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Thema: Timer und Zähler

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Mani Gast

    Timer und Zähler

    Hallo, ich möchte in meinem Spiel einen Timer einbauen, der von 1er Minute auf 0 geht und wenn er auf 0 ist, dass eine Nachicht angezeigt wird. Dabei möchte ich einen Zähler machen, der die Tiere zählt, die man killt.

    Also, wie macht man so einen Timer?
    Und wie kann man das machen, dass am Schluss steht, wie viele Tiere man getötet hat?

    Bitte helft mir!

    Danke im Voraus!

    Geändert von Mani (09.04.2007 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Der Maker bringt diese Funktion schon mit.
    Also, 1 Event Seite, 1 Spalte, 8 Befehl von unten.

    In deinem Fall stellst du ihn(das heißt du gehst auf set) 1 min und 0 sec.
    Natürlich musst du ihn jetzt noch starten.
    Mit selbigem Befehl auf Start gehen(ab dort springt der Timmer an)
    Wenn du unten links ein Häkchen machst, wird der Timer(ich glaube)
    links oben angezeigt. Sonst sieht ihn der Spieler nicht.

    Wenn du jetzt abfragen willst wann dein Timer 0 ist musst du das mit einer
    Fork Condition regeln(3 Event Seite, 2 Spalte, 5 Befehl).
    Dort fragst du ab, ob der Timer below 0 min und 1 sec ist(was dann zwangsweise 0 ist).
    In diese Fork kommt rein was passieren soll wenn der Timer abgerannt ist.


    Nun zu den Tieren ^^

    Das musst du mit Variablen regeln.
    Mach eine Varaible(nenn sie zb. Tierkills) und setzt sie auf 0.

    Jedes mal wenn ein Tier gekillt wird machst du einen Variable
    Befehl der eben diese Variable um 1 hochzählt(also addiert).

    Edit:Variablen Tutorial

    ~Waradience~

    Geändert von Greyce (09.04.2007 um 22:01 Uhr)

  3. #3

    Mani Gast
    Danke!

    Danke für die super Anleitung, einfach nur toll!

    Danke nochmals!!

  4. #4

    Mani Gast
    Sry für doppelpost, ich hätte da noch eine Frage:

    Und wie kann ich jetzt machen, wenn alle Tiere weg sind, dass eine Nachricht kommt?

    Danke

    Geändert von Mani (09.04.2007 um 22:27 Uhr)

  5. #5
    Ich habe ja schon beschrieben, dass du jedesmal, wenn du ein Tier killst,
    ein Huhn fängst oder sonstwas machst eine Variable um 1hochzählen musst.

    Diese Variable muss am Anfang natürlich auf 0 gestellt sein.
    Und jedes Mal, wenn ein Huhn gefangen wird, zählst du diese Variable um 1 hoch.
    Somit hat die Variable immer den Wert, wie viele Hühner man gefangen hat.

    Wenn du am Schluss(nachdem der Timer abgelaufen) die Anzahl der Hühner
    die man gefangen hat ausgeben willst, musst du das in die Fork Condition reinmachen.
    Wie oben beschrieben.

    Wenn du es jetzt mit dem Message Befehl ausgeben willst machst du folgendes:
    Eine Message mit folgendem Inhalt:

    Du hast \V[x] Hühner gefangen.

    Wobei das x für die Nummer der Variable steht.
    Die Varaiablennummer wäre bei der markierten Variable die "0001"
    Hier das Bild

    Hoffe du hast es jetzt verstanden.
    Ich würde dir empfehlen das E-Book mal etwas genauer durchzugehen
    und den Maker auch selber etwas erkunden
    Glaub mir es hilft.

    ~Waradience~

  6. #6

    Mani Gast
    O.k, danke vielmals, ich glaube ich hab es verstanden.

  7. #7

    Mani Gast
    Ich hab das so gemacht, mit 3 Events:

    Das erste Event:
    http://www.bildercache.de/anzeige/20070410-110115-4.jpg

    Das zweite Event:
    http://www.bildercache.de/anzeige/20...-110229-38.jpg

    Das dritte Event:
    http://www.bildercache.de/anzeige/20070410-110320-9.jpg

    Aber es funkt nicht. Was habe ich falsch gemacht?
    Danke

  8. #8
    Es wäre beim nächsten mal gut zu beschreiben, was genau nicht geht.

    1 Event
    Dein Timer dürfte eigentlich gar nicht laufen, da du sofort ein Start Timer Event
    gemacht hast. Du müsstest vor diesem den Timer erst auf einen Wert setzten
    (also 1 min in deinem Fall)

    Dein ganzes Scripting verwirrt mich etwas.
    Manche Events sind auf Push Key gestellt obwohl sie als PP laufen müssten.

    Beschreibe ganz genau was in dem Spiel passieren sollte
    und ich mach dir ein Script.

    Edit: Mach das dann am Nachmittag.

    ~Waradience~

    Geändert von Greyce (10.04.2007 um 10:58 Uhr)

  9. #9

    Mani Gast
    O.k, also der Timer funktioniert jedenfalls
    Wenn ich alle Hühner eingefangen habe, dann passiert nichts. Wenn die Zeit abläuft auch nichts.
    Doch wenn ich ein PP Event mache, dann kommt gleich am Anfang die Meldung, dass man es nicht geschafft hat.


    Also in meinem Spiel soll man alle Hühner, die umherlaufen, einfangen, bevor die Zeit abläuft. Wenn sie abgelaufen ist, und man noch nicht alle Hühner eingefangen hat, dann soll eine Nachricht kommen, dass man das nicht geschafft hat. Doch wenn man alle Hühner vor der Zeit eingefangen hat, soll auch eine Nachricht kommen, dass man es geschafft hat.

    Hoffe, du verstehst es.
    Danke, dass du so nett bist und mir trotzdem noch hilfst.

  10. #10
    So ich habs jetzt fertig.
    Hab dir im Maker sehr viele Comments geschrieben.
    Ich hoffe das ganze verständlich erklärt zu haben ^^

    Download Hühner Fang Script

    Hier das Script.
    Solltest du noch immer Problem haben(nachdem du das Script ausführlichst
    durchgegangen bist) schreib halt nochmal in den Thread.

    ~Waradience~

  11. #11

    Mani Gast
    Ich danke dir, ich habs mir noch nicht angeschaut, hatte bis jetzt keine Zeit, schau mir aber heute auf jeden Fall an.
    Danke!

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