Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Photoshop] Pergament "aufrollen"

  1. #1

    [Photoshop] Pergament "aufrollen"

    Kennt jemand ein Tutorial oder Plugin mit dem man eine Pergamentgrafik aufrollen kann ? Habe trotz einigem Suchen nichts gefunden. Es gab einige Tutorials, die zeigten, wie man eine Ecke umknickt, allerdings keines, dass einen Aufrolleffekt zeigte.

    So nicht:


    So:


    Hilfe wäre nett,
    Schlaftablette

  2. #2
    das ist kein effekt, sondern gezeichnet. da musst du per hand ran, wenn du das so detailliert und so weit aufgerollt haben willst. im grunde "einfach" die passenden schatten und die kanten malen. ist nicht sonderlich schwer, wenn du einigermaßen zeichnen kannst. ne vorlage hast du da ja.

  3. #3
    zumindest das obere ist schnell gemacht.
    Das geschwungene, überrollende Eck erstellst du auf einer neuen Ebene und am besten mit dem pfadwerkzeug um eine gleichmäßig geschwungene Form zu bekommen. Anschließend erstellst du nochmals eine Ebene die du zwischen den beiden bestehenden Eben platzierst. Sowohl auf dieser als auch auf der mit der Kante setzt du dann mit dem Verlaufswerkzeug einen linearen verlauf von schwarz zu transparent.
    fertig.

    Das unten ist reine zeichenarbeit und beinhaltet ein vielfaches mehr an Arbeitsschritten. Eine Funktion die dir solcherlei unnötigen Grafikschnickschnack abnimmt wirst du in Photoshop nicht finden. (vielleicht in anderen Programmen die mehr als Spielzeug als professionelle Bildbearbeitung zu verstehen sind)

  4. #4
    @es: Schade, dass es keinen Effekt gibt. Zeichnen bekomme ich wohl nicht hin. Dann werde ich wohl ohne Rolle leben müssen.

    @Spark Amandil: Wie der obere Effekt funktioniert weiß ich ja, das entsprechende Bild ist aus einem solchen Tutorial entnommen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •