ich hab mal ne idee:
Man braucht für dei Stufe 2 und 3 nicht nur MP,sondern noch ein Item oder so,
bspw einen Windsetin oder so
Oder man braucht ein bestimmtes Level!
ich hab mal ne idee:
Man braucht für dei Stufe 2 und 3 nicht nur MP,sondern noch ein Item oder so,
bspw einen Windsetin oder so
Oder man braucht ein bestimmtes Level!
Hm, ja, generell keine schlechte Idee, nur wird dann vermutlich keiner einen hochstufigen Zauber wirken wollen, weil er Angst hat, dass ihm irgendwann die Items ausgehen und er in einer Notlage keine mehr hat... Ich hätte da eine andere Idee in der Hinterhand: je höher der Grad, desto höher sind nicht nur die MP-Kosten, ab Stufe 2 benötigt der Zauber auch eine gewisse Vorbereitungszeit, also von mir aus ein bis zwei Runden, wo der Chara dann keine Befehle mehr entgegen nehmen kann (außer abbrechen vielleicht) und sich auf das Wirken des Zaubers in der darauffolgenden Runde konzentriert. Natürlich wären die höheren Stufen dann auch entsprechend stark... würde noch mehr Taktik reinbringen.
Und wegen dem Level - äh, das musst du mir genauer erklären, man lernt die höheren Stufen doch sowieso erst auf einem höheren Charakterlevel als die Grundstufe... von daher...![]()
ich meine das ungefähr so:
Lernt man einfach so aus dem nichts Zauber??
Ich würde das mit Büchern machen,
die man kaufen kann oder so,
und die muss man benutzen um Zauber zu lernen,
aber man kann die nur ab einem bestimmten Level benutezn
Wie wäre es damit:
WENN der Zauber auf Stufe 3 ist,muss man auch LP dafür bezahleb,wenn man nicht genug hat,schlägt der Zauber fehl :P Das macht die ganze sache spannender!
Aha, hm du bringst mich auf einige interessante Ideen!
Allerdings ist der HP-Verbrauch bei Techs nichts Neues - das hatte ich ohnehin für die Techniken vor (Physische Techniken: HP; Mage: MP). Eine Art Grenze (wenn du <50% der Max. HP hast schlägt der Zauber fehl) ist auch nicht zu verachten, zumal sich die HP innerhalb einer Runde stark verändern können - da kann man sicherlich was drehen und die taktische Note würde dadurch stärker werden. Nur: alleine anhand der HP-Balken ist es schwierig zu sagen, ob man jetzt knapp mehr oder knapp weniger der 50%-Marke hat... aber das kann man vielleicht verbessern, wenn man die HP-Leiste bei jedem 25%-Schritt anders einfärbt...
Interessant wäre auch folgende Variante: Man wirkt einen Zauber in Runde 1. Zwei Runden später, also in Runde 3, schadet der Zauber dann dem Gegner, aber nur wenn der ausführende Charakter in der Zwischenzeit nicht gestorben ist oder versteinert wurde bzw. verstummt ist UND noch mehr als X% seiner maximalen HP hat... interessant... aber *zu* harte Bedingungen will ich dem Spieler ja auch nicht auferlegen, sonst müssten die Zauber schon eine enorme Stärke haben, damit sich Kosten und Wirkung die Waage halten...
Joar, zum Zauber-Lernen: Ich hab eigentlich nichts gegen dieses klassische System - Techniken lernen beim Stufenaufstieg. Ein bisschen verstaubt zwar aber für mich immer noch das Beste. Ich persönlich renne ja nicht gerne jeder Technik nach, nur weil ich irgendwann mal zu wenig Geld hatte um mir ein Zauberbuch zu kaufen (siehe FFXII)...
Noch mehr Ideen?![]()