Will mich zum Aufbau auch mal komplett der positiven Kritik anschließen. Ich wage mal zu behaupten, dass die anfangs aufgekommene, nicht gerade begeisterte Resonanz hauptsächlich auf XP-Abscheu beruht (welche ich immer noch nicht verstehen, sondern mir nur mit fehlender Flexibilität erklären kann). Denn deine Vorstellung ist weit besser als die üblichen Präsentationen zum 2k(3), die man hier zu sehen bekommt.

Zur Vorgeschichte / Story
Kurz gesagt: gefällt mir sehr. Ich mag Fantasie und ich mag auch konventionelle Gut/Böse-Geschichten mit Schwarz-Weiß-Malerei, auf der anderen Seite kann ich üblicherweise dem tolkien-artigen Elfenwesen- und Zeitalter-Konzepten nicht viel abgewinnen, als jemand, dem HdR überhaupt nicht gefällt.
Trotzdem hat mich deine Geschichte beim Lesen gut angesprochen. Und sie hat was beruhigend Bodenständiges, ohne dass das gar nicht so originelle Konzept "Protagonist geht einkaufen und dabei gerät sein Alltag durch schlimmes Ereignis aus den Fugen" auf unangenehme Art auftritt. Im Gegenteil, die Geschichte macht mich neugierig und reizt mich zu spielen. Eine würdige Umsetzung ist aber in weiterer Folge natürlich ein Muss und setze ich voraus, wenn dein Spiel gefallen soll. Allerdings mache ich mir dank der Features und Screens deswegen keine Sorgen, wozu ich nachher noch mehr aufschreiben werde.

Zu den Charakteren
Guter Standard, würde ich sagen. Nichts, was mich jetzt regelrecht anspringt und in mir das Verlangen erzeugt, unbedingt mehr über die bewusste Person zu wissen. Aber auch nichts, was mich davon abschrecken würde, diese Charaktere durch ihre Welt zu begleiten.

Zu den Features / Screenshots
Das Kampfsystem ist auf schöne Weise gestaltet. Das Charakterfenster auf der Unterseite ist gut aufgeteilt (im Vergleich zum XP-Standard-KS). Die Charakteranimationen im Angriff wirken, wie bei einem solchen KS üblich, auch gut.
Was ich allerdings ändern würde: das Fenster mit der Aktionswahl sollte nicht die Protagonisten verdecken! Wenn schon was verdeckt werden muss, würde ich auf alle Fälle eher die Monster als die Helden hinter dem Fenster verstecken lassen. Außerdem neige ich mehr zu Menüs auf der linken Seite. Liegt wohl an der europäischen Leseart.
Zum Menü. Den ersten Screenshot finde ich super. Was bemängelt wurde - das Hell und Bunt - gefällt mir im Gegenteil äußerst gut. Sehr atmosphärisch und in der Tat von göttlicher Wirkung.
Die transparenten Balken, auf denen der Charstatus abgebildet ist, sollte vielleicht nicht schwarz sein, sondern von einem tiefen Blau oder sowas. Etwas, was auch ein bisschen bunt und heller wirkt. Außerdem solltest du hinter den weißen "Wolken" im Hintergrund vielleicht nicht so ein kantiges, cyberspace-artiges Photoshopmuster nehmen. Die Farbe ist voll okay, aber besser wären organische, weniger technische Formen. Zum Beispiel Blasen oder sowas, oder auch kleine Wolken- / Rauchschlieren.
Der zweite Screen, "Personal Data", ist sehr gut aufgebaut. Dafür wirkt da der Hintergrund genau andersrum, dunkel und düster. Du solltest ihn mit dem fröhlichen Background aus dem ersten Shot abgleichen, um für Harmonie und Stimmung zu sorgen.
Zum Level Up-System. Auch ein guter Aufbau. Allerdings solltest du unbedingt von den Standard-XP-Textboxen wegkommen, wenigstens die Farbe ändern! Besser wäre allerdings natürlich, sie durch irgendwelche schön gemusterten Bilder zu ersetzen, sollte mit Ruby kein Problem sein. Vielleicht kannst du dann gleich Muster verwenden, die schön mit dem angesprochenen Menühintergrund harmonieren.
Ach, und die Schriftzüge für "Wechseln" sind zu lang gestreckt. Sie sollten breiter oder insgesamt größer sein, dann sehen sie schöner aus.
Nun zum Titelscreen... ja, der Schriftzug sollte ein wenig dunkler sein. Damit man ihn auch lesen kann. Ansonsten hätte er die von dir erwünschte Wirkung mit der Göttlichkeit durchaus gebracht. Der Charakter auf der linken Seite kann IMO so bleiben, wie er ist. Vielleicht in den dunklen Parts doch etwas heller?
Der Dorfscreen weist zwar noch keine spektakulären Effekte oder sowas auf, aber er ist gut gemacht. Zwar RTP, welches dafür aber gut eingesetzt ist. Gefällt mir - auch wenn eine andere (eigene) Optik sicher noch mehr Wirkung erzielen würde.
Die Mapnamen- und Item-Einblendung finde ich, mit einem Wort, hervorragend. Besonders für die Items, sehr schön. Bleib wirklich bei den kräftigen und munteren Farben, es passt einfach.

Bin sehr an dem weiteren Vorankommen des Projekts interessiert und wünsche dir viel Erfolg.