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Thema: [XP] Divinitas - Vorstellung, Screens, etc.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sieht eigentlich recht gut aus, das meiste, was ich noch zu kritisieren hätte, wurde bereits erwähnt. Die Story weiss auch zu gefallen.

    Das TB sieht gut aus, ja, es ist recht hell, aber ansonsten schön.

    Bei der Grafik hab ich schon eher meine Bedenken...mach weniger RTP. Das XP-RTP suckt imho. Aber ansonsten, schön gemappt. Und die Textboxen im KS und beim LV-Up-System sind a) zu groß und b) nicht "stylisch" (ich hoffe du verstehst was ich meine^^)...

  2. #2
    *push*

    ich habe mal 2 neue screens hinzugefügt. die anzeige des mapnamens und die anzeige von items, die man findet.
    bitte nicht auf das mapping achten, da fehlen noch zusätzliche events und lichteffekte. die screens sollen nur zur verdeutlichung der o.g. dinge dienen.

  3. #3
    Will mich zum Aufbau auch mal komplett der positiven Kritik anschließen. Ich wage mal zu behaupten, dass die anfangs aufgekommene, nicht gerade begeisterte Resonanz hauptsächlich auf XP-Abscheu beruht (welche ich immer noch nicht verstehen, sondern mir nur mit fehlender Flexibilität erklären kann). Denn deine Vorstellung ist weit besser als die üblichen Präsentationen zum 2k(3), die man hier zu sehen bekommt.

    Zur Vorgeschichte / Story
    Kurz gesagt: gefällt mir sehr. Ich mag Fantasie und ich mag auch konventionelle Gut/Böse-Geschichten mit Schwarz-Weiß-Malerei, auf der anderen Seite kann ich üblicherweise dem tolkien-artigen Elfenwesen- und Zeitalter-Konzepten nicht viel abgewinnen, als jemand, dem HdR überhaupt nicht gefällt.
    Trotzdem hat mich deine Geschichte beim Lesen gut angesprochen. Und sie hat was beruhigend Bodenständiges, ohne dass das gar nicht so originelle Konzept "Protagonist geht einkaufen und dabei gerät sein Alltag durch schlimmes Ereignis aus den Fugen" auf unangenehme Art auftritt. Im Gegenteil, die Geschichte macht mich neugierig und reizt mich zu spielen. Eine würdige Umsetzung ist aber in weiterer Folge natürlich ein Muss und setze ich voraus, wenn dein Spiel gefallen soll. Allerdings mache ich mir dank der Features und Screens deswegen keine Sorgen, wozu ich nachher noch mehr aufschreiben werde.

    Zu den Charakteren
    Guter Standard, würde ich sagen. Nichts, was mich jetzt regelrecht anspringt und in mir das Verlangen erzeugt, unbedingt mehr über die bewusste Person zu wissen. Aber auch nichts, was mich davon abschrecken würde, diese Charaktere durch ihre Welt zu begleiten.

    Zu den Features / Screenshots
    Das Kampfsystem ist auf schöne Weise gestaltet. Das Charakterfenster auf der Unterseite ist gut aufgeteilt (im Vergleich zum XP-Standard-KS). Die Charakteranimationen im Angriff wirken, wie bei einem solchen KS üblich, auch gut.
    Was ich allerdings ändern würde: das Fenster mit der Aktionswahl sollte nicht die Protagonisten verdecken! Wenn schon was verdeckt werden muss, würde ich auf alle Fälle eher die Monster als die Helden hinter dem Fenster verstecken lassen. Außerdem neige ich mehr zu Menüs auf der linken Seite. Liegt wohl an der europäischen Leseart.
    Zum Menü. Den ersten Screenshot finde ich super. Was bemängelt wurde - das Hell und Bunt - gefällt mir im Gegenteil äußerst gut. Sehr atmosphärisch und in der Tat von göttlicher Wirkung.
    Die transparenten Balken, auf denen der Charstatus abgebildet ist, sollte vielleicht nicht schwarz sein, sondern von einem tiefen Blau oder sowas. Etwas, was auch ein bisschen bunt und heller wirkt. Außerdem solltest du hinter den weißen "Wolken" im Hintergrund vielleicht nicht so ein kantiges, cyberspace-artiges Photoshopmuster nehmen. Die Farbe ist voll okay, aber besser wären organische, weniger technische Formen. Zum Beispiel Blasen oder sowas, oder auch kleine Wolken- / Rauchschlieren.
    Der zweite Screen, "Personal Data", ist sehr gut aufgebaut. Dafür wirkt da der Hintergrund genau andersrum, dunkel und düster. Du solltest ihn mit dem fröhlichen Background aus dem ersten Shot abgleichen, um für Harmonie und Stimmung zu sorgen.
    Zum Level Up-System. Auch ein guter Aufbau. Allerdings solltest du unbedingt von den Standard-XP-Textboxen wegkommen, wenigstens die Farbe ändern! Besser wäre allerdings natürlich, sie durch irgendwelche schön gemusterten Bilder zu ersetzen, sollte mit Ruby kein Problem sein. Vielleicht kannst du dann gleich Muster verwenden, die schön mit dem angesprochenen Menühintergrund harmonieren.
    Ach, und die Schriftzüge für "Wechseln" sind zu lang gestreckt. Sie sollten breiter oder insgesamt größer sein, dann sehen sie schöner aus.
    Nun zum Titelscreen... ja, der Schriftzug sollte ein wenig dunkler sein. Damit man ihn auch lesen kann. Ansonsten hätte er die von dir erwünschte Wirkung mit der Göttlichkeit durchaus gebracht. Der Charakter auf der linken Seite kann IMO so bleiben, wie er ist. Vielleicht in den dunklen Parts doch etwas heller?
    Der Dorfscreen weist zwar noch keine spektakulären Effekte oder sowas auf, aber er ist gut gemacht. Zwar RTP, welches dafür aber gut eingesetzt ist. Gefällt mir - auch wenn eine andere (eigene) Optik sicher noch mehr Wirkung erzielen würde.
    Die Mapnamen- und Item-Einblendung finde ich, mit einem Wort, hervorragend. Besonders für die Items, sehr schön. Bleib wirklich bei den kräftigen und munteren Farben, es passt einfach.

    Bin sehr an dem weiteren Vorankommen des Projekts interessiert und wünsche dir viel Erfolg.

  4. #4
    erst einmal vielen dank für deinen ausführlichen bericht, kaat
    es scheint ja alles gesagt zu sein, trotzdem möchte ich auf ein paar dinge noch eingehen.

    Zitat Zitat
    Was ich allerdings ändern würde: das Fenster mit der Aktionswahl sollte nicht die Protagonisten verdecken! Wenn schon was verdeckt werden muss, würde ich auf alle Fälle eher die Monster als die Helden hinter dem Fenster verstecken lassen.
    das menü erscheint über dem bild des spielers, der gerade am zug ist. beim ersten ks-screen ist das alistair. deshalb erscheint über seinem bild auch das menü.
    ich werde aber versuchen, das menü an sich zu verkleinern, sodass z.b. der flucht- oder ausrüstenbefehl mit in eine andere kategorie kommt und das menüfenster an sich kleiner wird.

    ansonsten stimme ich weitgehend mit deinen kritikpunkten und vorschlägen überein und werde mich bemühe, sie umzusetzen

  5. #5
    *dumdidum*
    *push*

    ich habe mal eine andere box genommen.

    fye's bild muss natürlich noch dafür zugeschnitten werden. ich möchte nur erstmal die meinung zur neuen textbox hören, ob das nun besser aussieht.
    und bitte auch nicht auf den battle background achten. habe schnell den default genommen. soll wie gesagt bei diesem screen ausschließlich um die box gehen ^^ (wollt ich schnell loswerden, eh hier wieder eine diskussion losgeht ^^)


    EDIT:
    habe die bilder für story, screen, etc. erneuert. nun sollte alles besser lesbar sein, auch für die mit etwas schlechterer darstellung.

    Geändert von Lioness (14.04.2007 um 18:10 Uhr)

  6. #6
    obwohl ich ein Xp hasser bin
    finde ich das Spiel recht gut!!

    hier habe ich was endekt du sollst leiber die Laterne
    ein Bishen unterhalb des Flusses Plaziren!
    aber das Spiel ist recht gut!!
    die story ist in Ordnung!

    Geändert von Aron (05.05.2007 um 17:53 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Vladimir Beitrag anzeigen


    hier habe ich was endekt du sollst leiber die Laterne
    ein Bishen unterhalb des Flusses Plaziren!
    Warum?

    Ich finde das Spiel gut. Joa Titelbild zu hell und Battleback zu trist, sonst echt gut.

  8. #8
    Die neue Textbox ist super.
    Der Kampfhintergrund ist nicht schlecht. Allerdings sollte jeder Hintergrund einen geeigneten Aufbau haben; bei dem zB steht der Charakter über einem Haus(?!)...
    Ein kleines Problem bei der Menüanordnung ist, dass der untere Teil des Bildschirms sehr leer und ungenützt aussieht, wenn man nur einen Charakter hat. Um dem entgegen zu wirken, solltest du vielleicht einen Balken, der nicht ganz so hoch wie die Textbox ist, in den Hintergrund unten hinsetzen, der die ganze Breite entlang abdeckt, und dafür das erste Charaktermenü ganz konventionell nach links setzen, etwa so (schnell zusammengebastelt):


  9. #9
    Zitat Zitat
    Der Kampfhintergrund ist nicht schlecht. Allerdings sollte jeder Hintergrund einen geeigneten Aufbau haben; bei dem zB steht der Charakter über einem Haus(?!)...
    Zitat Zitat
    und bitte auch nicht auf den battle background achten. habe schnell den default genommen.
    ^^


    die idee mit dem balken ist nicht schlecht, allerdings bestreitet fye kaum kämpfe allein. mal sehen, ob ich das dennoch umsetze.

  10. #10
    Scheint technisch sehr interessant zu werden.
    Auch die Pictures, die man auf den Screens sieht, gefallen mir recht gut.
    Negativ fällt mir nur die RTP Grafik auf.
    Es gibt auch für den XP wesentlich bessere Chipsets. Ich würde zum Beispiel die klassischen Rips oder die sehr gelungen Neophyte Rips von Rabu empfehlen.
    Zum Mapping kann man nicht sehr viel sagen außer dass du teilweise einige unrealistische Kleinigkeiten (die Häuser sind zu nah am Fluss.. ) eingebaut hast.
    Das ist aber nicht so tragisch.
    Dennoch würde ich dir empfehlen dich vom (zumindest uneditierten) RTP zu entfernen, denn dein Projekt verdient einen individuelleren Look.

    Viel Erfolg.

  11. #11
    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    ^^
    Ups, ich hatte gelesen, "bitte auch auf den battle background achten"

  12. #12
    Zitat Zitat
    Es gibt auch für den XP wesentlich bessere Chipsets. Ich würde zum Beispiel die klassischen Rips oder die sehr gelungen Neophyte Rips von Rabu empfehlen.
    danke für den hinweis. nach längerem suchen habe ich dann auch die von dir genannten rabu sets gefunden und einige gleich mal ausprobiert. hier das vorläufige ergebnis:

    wobei mir persönlich die rtp grafik doch etwas besser gefällt. OT: ich weiß auch nicht, was der großteil der comm gegen die rtps hat. ok, das vom rm2k WAR hässlich, aber das xper rtp ähnelt den vielgenutzten m&b... vielleicht deswegen?
    nun ja, das war mein erster rabu versuch, habe auch gleich versucht etwas ambiente zu schaffen (licht, wolken, schmetterlinge). werde mich dann gleich mal am innenraum von fye's haus probieren, mal sehen, wie das klappt.
    über anregungen zur verbesserung würde ich mich freuen ^^


    Zitat Zitat
    Ups, ich hatte gelesen, "bitte auch auf den battle background achten"
    lol, ne ^^ wollte wie gesagt nur schnell die box screenen und hab deshalb den vom maker eingestellten battle background dringelassen ^^

  13. #13
    Also das Spiel sieht absolut top aus. Ich bin total begeistert und freue mich darauf, das Game irgendwann spielen zu können.

    Sieht in allen belange absolut top aus und hat dazu noch eigenständige Sachen, wie das Menü. Meine Freundin und ich warten gespannt auf den Release oder eine Demo. Als Betatester würde ich mich natürlich sofort anbieten

    Gruzz

    X

  14. #14
    hey cooles spiel
    dieses level-up system... faszinierend
    (hätt gerne das skript^^)

  15. #15
    Yihaaa, der Trailer ist einfach geil geworden! ^^
    Ist dir wirklich super gelungen, die Musik hat meiner Meinung nach auch sehr schön gepasst und von deinem schönen Mapping hat man auch viel gesehen. Das KS hab ich zum ersten Mal in einer eher kleineren "Aktion" gesehen, aber das sieht wirklich schick aus. Ebenso der Shop und so.

    Jetzt kann ich mich wirklich noch mehr auf das Spiel freuen. <3
    Divinatas rul0rt!

  16. #16
    Ich finde das ganze gut.
    Hört sich interessant an und sieht mMn geil aus.
    Mir ist nur aufgefallen, weiß net ob das jemadn gesgat hat, in einem Screen ist ein Rechtschreibfehler drinne. Da is in dem Wort "Alter" das "L" groß geshreiben.

    Ich würde gerne wissen wie, oder womit oder wer (oder so) die ganzen tollen Grafiken macht. Damit meien ich sowohl die Hintergründe von Menüs und so, als auch die Zeilen, Leisten, Boxen, Schriftzüge und kleinen Symbole.
    Ich suche auch eine Methode oder jemanden, der mit sowas für mein Spiel macht.

  17. #17
    Zitat Zitat von Xered
    Ich würde gerne wissen wie, oder womit oder wer (oder so) die ganzen tollen Grafiken macht. Damit meien ich sowohl die Hintergründe von Menüs und so, als auch die Zeilen, Leisten, Boxen, Schriftzüge und kleinen Symbole.
    Ich suche auch eine Methode oder jemanden, der mit sowas für mein Spiel macht.
    Die Menüs hat ein User vom großen XP Forum rmxp.org erstellt.
    Für Mitglieder gibt es alle Menüs mitsamt Skripts und Ressourcen zum Download.
    Dafür brauchst du natürlich den XP, wenn du mit dem 2003er arbeitest bist du auf dich selbst gestellt.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Irgendwie habe ich bei den Screens nicht dieses "krass-wie-kann-man-sowas-denn-hinkriegen" - Gefühl
    muss man ja auch nicht haben ^^" hab ich ja auch nicht.

    Zitat Zitat
    Btw. seid mal nicht so pingelig, man muss nich jeden screen zentimeter für zentimeter absuchen >_<
    danke es ist schon schön, wenn man ordentlich auf fehler aufmerksam gemacht wird, aber irgendwie artet das in einigen foren in eine wahre fehler-hetzjagd aus...

    Zitat Zitat
    Mir ist nur aufgefallen, weiß net ob das jemadn gesgat hat, in einem Screen ist ein Rechtschreibfehler drinne. Da is in dem Wort "Alter" das "L" groß geshreiben.
    ja, wurde schon gesagt, kann ich aber leider nicht mehr ändern. ist auch imho kein wirkliches problem, da es ja kein wirklicher schreibfehler ist -.-

    Zitat Zitat
    Ich würde gerne wissen wie, oder womit oder wer (oder so) die ganzen tollen Grafiken macht. Damit meien ich sowohl die Hintergründe von Menüs und so, als auch die Zeilen, Leisten, Boxen, Schriftzüge und kleinen Symbole.
    schau mal auf meine homepage und da unter links. da habe ich alle sites aufgelistet, von denen ich ressourcen bezogen habe. einige sind auch selbst editiert oder erstellt.

  19. #19
    das spiel ist echt geil.....


    aber ich komme nicht weiter den auf dem weg ins dorf kommt ein pilz der mich dan kaputt macht da ich nichts abziehe kommt irgendwann eine message die sich ständig wiederholt. Autsch glaub ich...
    Wo bekommt man denn eine Waffe her oda so???

  20. #20
    Zitat Zitat
    aber ich komme nicht weiter den auf dem weg ins dorf kommt ein pilz der mich dan kaputt macht da ich nichts abziehe kommt irgendwann eine message die sich ständig wiederholt. Autsch glaub ich...
    Wo bekommt man denn eine Waffe her oda so???
    in der neuen version, die es auf meiner homepage als download gibt, hast du bereits ab anfang eine waffe und der pilz ist auch schwächer. ansonsten kannst du in den waldabschnitten bereits einige potions finden (vor allem in umgefallenen baumstümpfen), die dir den kampf erheblich erleichtern können.

    Zitat Zitat
    Nur wäre es nich schlecht wenn du den Spieler am anfang die Bewegungsgeschwindigkeit selbst einstellen lassen würdest, das is mir nämlich etwas zu langsam
    die ist doch schon auf 4 (fast) oO ich denke, noch schneller würde es den spielfluss ziemlich negativ beeinflussen... du bist auch der erste, der das sagt XD



    noch eine kleine bitte an alle:
    nehmt bitte an der umfrage zum thema skill lernen in divinitas in meinem forum teil. danke

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