Kann zu FCOM leider nix sagen, würde aber gern was zum Levelsystem loswerden.

Ich finde es wirklich optimal gelöst, wenn Fertigkeiten sich nur durch Benutzung steigern lassen. Das macht für mich den eigentlichen Reiz beim Charakterentwickeln aus, da ich immer sehr spezielle Charaktere spielen möchte und z.B. keinen Magier brauche der Schlösser mit einem Dietrich knacken kann.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann warum sich meine Lebens/Magiepunkte durch Fertigkeitenverbesserung erhöhen. Da fände ich ein XP-System wesentlich "glaubwürdiger", das ich sogar noch auf die Attribute ausdehnen würde.
Was ich auch überhaupt nicht mag sind Maximalwerte. Für die Spielbalance mag das nützlich und sinnvoll sein, aber wenn ich meinen Charakter erstmal auf Level 50 habe, sollte es mir auch möglich sein, einen Superchar zu spielen. Da war die Sache mit den Meisterungsstufen ja schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch sinnvollere Spezialfertigkeiten (Meisterungsboni) dazukommen wäre es toll.

Mein Fazit:

Fertigkeiten durch Anwendung steigern!
Lebens,-Magie-und Ausdauerpunkte per XP steigern!
Attribute frei steigerbar pro Levelanstieg und evtl. Klassenabhängige Begrenzungen!