Hm, interessante Gesichtspunkte in der Diskussion. Kann zwar zu FCOM nichts sagen, aber mal so meine Ansichten über das System in Oblion darlegen.

Mir persönlich ist es egal, ob mir Quest x oder Quest y später besondere Dinge liefern kann. Ich betrachte das sehr gerne aus der Rolle aus Chars, den ich geschaffen habe. Paßt der Auftrag oder passt er nicht. Wenn er passt, wird er angenommen. (Funktioniert jetzt auch bei Gothic sehr gut, bei den Vorgängern war es später zu linear als das man wirklich was verweigern konnte.)

In den ersten Leveln, nach klar, da freue ich mich, dass es besondere Belohnungen gibt und ich den einen oder anderen Taler abgreifen kann. Später kann ich mich aber voll und ganz der Rollel widmen, weil mein Char eigentlich die Ausrüstung hat, wie ich sie mir vorgestellt habe. Da habe ich dennoch viel Spaß dran. Insofern hole ich meine Motivation einfach aus der Sache heraus und nicht, weil ich Gold oder Ausrüstung erwarte. Da nehme ich es auch in kauf, dass es ab einem bestimmten Level keine Gegnerüberraschungen mehr gibt.

Das Skillsystem, ja, da bin ich schon ein bisschen zwiespältig. Einerseits ist es sehr gut mit den learning by doing, was das System auch in gewisser Weise lebendig macht, andererseits hemmt es aber auch so ein bisschen, weil es die Grenzen zwischen Hauptskills und Nebenskills gibt. Hemmen deswegen, weil man schon versucht, nebenher nützliche Nebenskills quasi kostenlos zu puschen und dabei aufpasst mit dem Hauptskills die 10 nicht zu erreichen. Dazu noch die Sache, dass man mit dem kleinsten Zauber dennoch höher kommt oder eine Schlammkrabbe vom leveln her genauso viel wert ist, wie ein Minotaur. Macht imho keinen Sinn, da wäre ab einem bestimmten Level in einer Eigenschaft quasi eine Lernsperre vorteilhaft. z.B. ab 50 Illusion keinen Lerneffekt mehr durch Novizesprüche, usw.
Weiß nicht, ob man sowas in einem Mod regeln kann.

Erfahrungspunkte hingegen wirken da zwar nicht so echt, dafür ist es aber irgendwie leichter handelbar. Zudem kann man, wenn man es geschickt macht, auch überzeugend rüberbringen.