Das ist ja Teil des Problems: Der Schlag auf eine Ratte bringt mich genauso weiter wie einer auf einen Dremora. Nach deinem Beispiel würden zehn Ratten einen Dremora aufwiegen - sogar noch übertreffen, schließlich kann man davon ausgehen dass mich die Ratten insgesamt wesentlich öfter Treffen als ein Dremora und so meinen Rüstungsskill pushen(vorausgesetzt dass alle auf einmal angreifen).
Das eigentliche Problem der fehlenden Erfahrungspunkte macht sich aber imo in erster Linie bei den Quests bemerkbar - warum soll ich Quests X lösen? Gold hab ich genug, und dieser Bauer da an der Scheune sieht nicht so aus als könne er mir ein dickes Schwert zur Belohnung geben. In wirklich keinem anderen Spiel scheue ich mich so davor, Quests zu lösen wie in MW oder Obl. In einem Gothic oder Baldur's Gate würde ich händeringend die Questgeber abklappern und mich an den Erfahrungspunkten erfreuen. Aber ich hab's erst neulich bei meinem neuen Oblivion-Char gemerkt: da komm' ich in diesen Laden in der Kaiserstadt und denke mir 'Bleib mir bloß weg mit deiner Thoronir-Quest, mir läuft noch das Questbuch über mit diesem Mist'.
Aber okay, auch das Elderscrolls'sche System hat was. Ich weiß noch wie ich in meinen ersten Morrowind-Stunden fröhlich die Hügel hochgehoppelt bin damit mein Akrobatik-Skill steigt.Das war schon was feines.
Trotzdem finde ich herkömmliche Erfahrungspunkte einfach besser - damit lässt sich mehr anstellen und die Motivation ist einfach größer. Ich werde mir wohl irgendwann mal irgendwas in die Richtung einfallen lassen...aber wie auch immer, das hat in diesem Thread ja eigentlich ohnehin nichts verloren.