Ja, das ist natürlich ein Problem. Morrowind war ja noch anders als Oblivion - ich erwarte auch keine Sondergegner erst ab Level 60 wie die skelettierten Berge. Das Minimallevel, was jeder Charakter in Oblivion erreichen kann, liegt bei 44 (und das auch nur, wenn er alle Fähigkeiten aus nur einer Richtung wählt, darin auch die Spezialisierung nimmt, und zudem die Rassenfähigkeiten auch alle aus dieser Richtung kommen). Ich persönlich fänds schon toll, wenn es für Level 40 etwas neues gäbe - oder andersherum auf Level 40+ zugeschnittene Gegner. Sie können ja ruhig schon vorher auftauchen.
Aufgrund des Levelsystems gelangt man schneller von Level 1 auf 25 als von 25 auf 35, oder gar auf 45. Dann in der zweiten Levelhälfte - die ja gut und gerne Dreiviertel eines Charakterlebens ausmachen kann - dann schon zu beginn alles sehen zu können, das ist noch so einer meiner Hauptkritikpunkte an Oblivion, die ich bisher nicht weggeplugint bekommen habe. Daher zuerst mein Interesse an OOO, und nun in FCOM / "Bob cried FranOOOMMM in war!".
Wobei ich mich wirklich frage, welche Spieler ohne Slowlevel-PI ihre Chars nicht so hochbringen. Ich erinnere mich noch, als ich letztes Jahr die Oblivionlösung schrieb: Nur die Hauptquest gemacht, selbst da wie ein bekloppter durchgerast, sonst gar nichts, knapp über 20 Stunden gespielt -> Level 30 0_o
(ja, ich habe bei mir die Levelgeschwindigkeit etwa 6x langsamer gestaltet aus dem Grund)