Also, meine Situation ist derzeit folgende:
Ich bin in Kapitel 6, gerade aus der Unterwelt heraus gekommen und dachte mir, dass ich doch mal in dieser Wachenden Festung vorbeischauen könnte. Da die ja auch noch im Addon zu begehen ist, rechnete ich erstmal damit, dass ich da ohnehin nicht weit komme, war dann aber erstaunt, wie gut es dann doch ging.
Jetzt stehe ich jedenfalls auf der 5. Ebene mit dem letzten Siegel, habe alle 3 Schlüssel, 2 der 3 Schlüsselwächter vergleichsweise problemlos besiegt und hänge jetzt seit Tagen am letzten.
Während diese seltsame Rilmani-Familie und der Leichnam mit seinen Flammenden Schädeln im Vergleich zu anderen Kämpfen in der Festung schon fast leicht waren, habe ich gegen die Gruppe aus der Sukkubus, der sechsarmigen Dämonin, einer Stockmutter, einem Dieb (?), einem Drow-Magier und einer Bogenschützin schon einiges versucht und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Was mich daher interessiert ist die Frage, ob der Kampf für mich überhaupt im Rahmen des möglichen liegt oder ob ich auf einen der Gründe gestoßen bin, warum man die Wachende Festung besser erst mit einer stärkeren Gruppe im Addon betreten sollte.
Meine Gruppe:
- Jaheira, Stufe 14/14
- Keldorn, Stufe 20
- Minsk, Stufe 19
- Haer'Daelis, Stufe 24
- Hauptcharakter, Hasardeur Stufe 19
- Imoen, Magierstufe 18
Bin ich schlicht zu niedrigstufig oder sind die Gegner durchaus machbar auf diesen Stufen?
Meine Taktik derzeit:
Erdelementar und Feuerelementar beschwören, die erstmal Dieb, Magier und Schützin ablenken, auf die gesamte Gruppe Segen, Furcht bannen und Koordinierte Verteidigung, Jaheira Eisenhaut und Aura des flammenden Todes.
Jaheira in der Nähe der Sukkubus platzieren, da diese gegen den Lebensentzug geschützt ist, und erstmal Insektenschwarm auf Magier/Dieb/Schützin zaubern, Keldorn/Minks/Haer'Daelis attackieren erstmal die Stockmutter, Jaheira hilft ihnen, sobald sie mit dem Zauber fertig ist.
Mit den Magiern habe ich schon Verschiedensten versucht, die Gegner scheinen ja ordentliche Magieresistenz und vermutlich negative Rettungswürfe zu haben, Sachen wie Chaos oder Beherrschung scheine ich komplett vergessen zu können. Weder das Beschwören zusätzlichen Kanonenfutters, noch begrenzte Wünsche oder Wünsche, Netze, Schadenssprüche, etc. haben das Kampfgeschehen maßgeblich verändern können.
Bis die Stockmutter stirbt, läuft es meist noch gut und ich werde kaum bis gar nicht verwundet. Danach ist erstmal die Sukkubus, wegen ihrer Stufenentzuges und des Übernehmens, dran, dann die Dämonin, deren Schutz vor magischen Waffen mit Bresche entfernt wird. Irgendwann währenddessen sind aber Magier/Dieb/Schützin mit den Elementaren fertig und dann geht es rapide bergab. Dieb und Schützin richten extremen Schaden an, der Magier zaubert meist unangenehme Dinge wie Insektenschwarm. Ich werde dann innerhalb kürzester Zeit zerlegt.