Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: BG2: Wachende Festung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    BG2: Wachende Festung

    Also, meine Situation ist derzeit folgende:
    Ich bin in Kapitel 6, gerade aus der Unterwelt heraus gekommen und dachte mir, dass ich doch mal in dieser Wachenden Festung vorbeischauen könnte. Da die ja auch noch im Addon zu begehen ist, rechnete ich erstmal damit, dass ich da ohnehin nicht weit komme, war dann aber erstaunt, wie gut es dann doch ging.
    Jetzt stehe ich jedenfalls auf der 5. Ebene mit dem letzten Siegel, habe alle 3 Schlüssel, 2 der 3 Schlüsselwächter vergleichsweise problemlos besiegt und hänge jetzt seit Tagen am letzten.
    Während diese seltsame Rilmani-Familie und der Leichnam mit seinen Flammenden Schädeln im Vergleich zu anderen Kämpfen in der Festung schon fast leicht waren, habe ich gegen die Gruppe aus der Sukkubus, der sechsarmigen Dämonin, einer Stockmutter, einem Dieb (?), einem Drow-Magier und einer Bogenschützin schon einiges versucht und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Was mich daher interessiert ist die Frage, ob der Kampf für mich überhaupt im Rahmen des möglichen liegt oder ob ich auf einen der Gründe gestoßen bin, warum man die Wachende Festung besser erst mit einer stärkeren Gruppe im Addon betreten sollte.
    Meine Gruppe:
    • Jaheira, Stufe 14/14
    • Keldorn, Stufe 20
    • Minsk, Stufe 19
    • Haer'Daelis, Stufe 24
    • Hauptcharakter, Hasardeur Stufe 19
    • Imoen, Magierstufe 18

    Bin ich schlicht zu niedrigstufig oder sind die Gegner durchaus machbar auf diesen Stufen?

    Meine Taktik derzeit:
    Erdelementar und Feuerelementar beschwören, die erstmal Dieb, Magier und Schützin ablenken, auf die gesamte Gruppe Segen, Furcht bannen und Koordinierte Verteidigung, Jaheira Eisenhaut und Aura des flammenden Todes.
    Jaheira in der Nähe der Sukkubus platzieren, da diese gegen den Lebensentzug geschützt ist, und erstmal Insektenschwarm auf Magier/Dieb/Schützin zaubern, Keldorn/Minks/Haer'Daelis attackieren erstmal die Stockmutter, Jaheira hilft ihnen, sobald sie mit dem Zauber fertig ist.
    Mit den Magiern habe ich schon Verschiedensten versucht, die Gegner scheinen ja ordentliche Magieresistenz und vermutlich negative Rettungswürfe zu haben, Sachen wie Chaos oder Beherrschung scheine ich komplett vergessen zu können. Weder das Beschwören zusätzlichen Kanonenfutters, noch begrenzte Wünsche oder Wünsche, Netze, Schadenssprüche, etc. haben das Kampfgeschehen maßgeblich verändern können.

    Bis die Stockmutter stirbt, läuft es meist noch gut und ich werde kaum bis gar nicht verwundet. Danach ist erstmal die Sukkubus, wegen ihrer Stufenentzuges und des Übernehmens, dran, dann die Dämonin, deren Schutz vor magischen Waffen mit Bresche entfernt wird. Irgendwann währenddessen sind aber Magier/Dieb/Schützin mit den Elementaren fertig und dann geht es rapide bergab. Dieb und Schützin richten extremen Schaden an, der Magier zaubert meist unangenehme Dinge wie Insektenschwarm. Ich werde dann innerhalb kürzester Zeit zerlegt.

  2. #2
    "Natürliche Schönheit" und "Massenunsichtbarkeit" schon versucht?

    Hast du Dornenfallen(?)?

    Geändert von Kashrlyyk (07.04.2007 um 20:37 Uhr)

  3. #3
    Natürliche Schönheit und Massenunsichtbarkeit hab ich noch nicht versucht, Dornenfallen hab ich noch nicht, Haer'Daelis hat bis jetzt die Fertigkeit, durch die er alle Gegenstände verwenden kann und das verbesserte Bardenlied.
    Geschafft habe ich es jetzt aber dennoch. Wie so oft bei BG, eine kleine Änderung und plötzlich wird ein unmöglich geglaubter Kampf deutlich einfacher.
    In diesem konkreten Fall den Planetar statt Drachenodem in die aktiven Zauber hineingenommen, geschlafen, nochmal versucht und der zweite Versuch führte zum Erfolg.
    Nur dass ich diesmal bedeutend länger gebraucht habe, die richtige Strategie zu finden, als sonst.
    Dafür stehe ich jetzt vor Demogorgon, und so wie ich das sehe muss ich für den wirklich später nochmal wiederkommen.

  4. #4
    Gegen Demogorgon auf gar keinen Fall "Zeitstopp" zaubern.

    Barden-Simulacra können auch singen und der Effekt addiert sich. Je mehr von den Beschworenen das Verbesserte Lied singen, desto besser.

  5. #5
    Keine Angst, was ich nicht zur Verfügung habe, kann ich auch nicht zaubern.
    Und danke für den Tip mit dem Bardenlied.
    Das Problem an Demogorgon scheint ja zu sein, dass er erstmal immun gegen fast alles ist, meine Standard-Taktik gegen einzelne, starke Gegner, nämlich Leid, funktioniert also schonmal nicht. Und sowas wie Finger des Todes versuche ich besser erst gar nicht, das wäre ja sehr billig (wobei man ja selbst Drachen damit kriegt).

    Edit: Sagt mal täusche ich mich, oder ist es völlig unnötig, sich die Mühe zu machen, Demogorgon zu besiegen?
    Das war zwar mit einem Planetaren, einem Zauberauslöser, der u.a. Bresche beinhaltet, und dann Brachialgewalt kein größeres Problem, durch die Mariliths habe ich bedeutend mehr Schaden eingesteckt, aber letztendlich scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein.
    Es gibt keinerlei Gegenstände und dann von Odren 50000 Erfahrungspunkte pro Charakter - geht man auf Demogorgon ein, schickt die Ritter hinunter und verwendet denn die mächtigere Helm-Schriftrolle, gibt es 80000 Erfahrungspunkte pro Charakter. Die 30000 Differenz pro Charakter werden durch die Erfahrung von Demogorgon und den Mariliths wohl kaum aufgewogen.

    Geändert von Zhanior (08.04.2007 um 00:37 Uhr)

  6. #6
    Es gibt einen ganz einfachen, aber etwas feigen Trick, wie man die Gruppe aus Sukkubi/Stockmutter/Dämonin/Drow ohne größere Probleme besiegen kann: man stellt die Gruppe in dem kleinen Raum rechts oben ab, mit lediglich einem Char geht man in die Mitte der Halle um die Monster zu beschwören - anschließen zieht man sich mit ihm zu den anderen Charakteren zurück in den Raum und schließt die Tür. Der Clou: die Monster können die Tür nicht öffnen und warten davor. Nun öffnet man kurz die Türe und schließt sie kurz darauf wieder(geht nur solange niemand das Tor blockiert). Mit ein bisschen Glück kann man die Gegner so nach und nach heireinholen und einzeln bekämpfen, was die Angelegenheit zum Kinderspiel macht. Man kann zwischenzeitlich sogar rasten und speichern, solange das Tor geschlossen ist und sich kein lebender Gegner im Raum befindet.

  7. #7
    Mit Türen habe ich schon ein paar Mal gearbeitet, ich habe dort sogar noch nach Türen gesucht und nur die links oben gefunden, die nicht wiederverschließbar ist. Da muss ich die eine wohl übersehen haben.

    Aber eine ganz andere Frage:
    Gehen die Romanzen in ToB weiter oder muss man die in SoA abgeschlossen haben? Ich habe schon die beste Rüstung, die Welle, Crom Faeyr, Gesens Bogen, die Silberklinge und den Flegel der Zeitalter verbockt (dabei bin ich in solchen Spielen normalerweise jemand, der jeden Winkel untersucht ), da will ich zumindest die fertig bekommen.
    Ich habe SoA zwar schon beendet, aber in ToB noch nichts gemacht und da die Endkämpfe ja bestenfalls ein schlechter Witz waren (wenn man die Zauberfalle bannen kann), würde ich halt notfalls nochmal laden.

  8. #8
    Die gehen weiter, müssen aber, glaube ich, einen bestimmten Punkt überschritten haben.

  9. #9
    Ich habe mal gegoogelt (wobei man leider meist unfreiwillig auf Spoiler stößt ) und habe für die Jaheira-Romanze einen minimalen "LoveTalk-Wert" von 50 gefunden, damit es in ToB weitergeht.
    Laut YiYa hatte der letzte Dialog einen Wert von 51, also sollte es weitergehen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass diese Informationen stimmen, wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang.

    Edit: Hm... in ToB scheint eine neue Romanze zu starten. Die alte in SoA scheint irgendwie festzustecken, ich habe mal einen alten Spielstand geladen und das Spiel über eine Stunde laufen lassen, ohne dass ein neuer Dialog kam oder etwas passiert wäre. Auch Rast an und Reisen zu verschiedensten Orten habe ich probiert. Scheint wohl ein Bug zu sein.

    Geändert von Zhanior (12.04.2007 um 19:59 Uhr)

  10. #10
    Jaheiras Romanze hat so ihre Macken. Manche Dialoge kommen nur in Außengebieten oder kurz vorm Rasten.

  11. #11
    Hm, die Aerie-Romanze habe ich damals verbockt(), aber in TdB ging's dann wieder fleißig weiter. Wie das mit Jaheira aussieht weiß ich nicht, hatte bisher zwei mal was mit ihr, habe aber immer wieder mit dem Spiel aufgehört bevor SvA komplett durch war.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kashrlyyk Beitrag anzeigen
    Jaheiras Romanze hat so ihre Macken. Manche Dialoge kommen nur in Außengebieten oder kurz vorm Rasten.
    Das hab ich ja schon gehört, ich bin aber auch durch verschiedenste Außengebiete gereist und habe u.a. dort gerastet. Laut YiYa sollte als nächstes Dermin auftauchen und mit Jaheira reden und sie dann bei der nächsten Rast desertieren - es passiert aber nichts.
    Und die Bugs in der Romanze sollen ja angeblich mit installiertem ToB und Patch ausgebessert sein.
    Ich spiele jetzt einfach ToB weiter, es gibt Schlimmeres.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •