-
Schwertmeister
Supreme Commander stürtz nach ca. 2h ab
Moin,
Supreme Commander stürtz nach ca. 2h auf jeden Fall ab, unabhängig davon, was grade los ist; er macht das ganz sporadisch.
Das Spiel selber bleibt einfach stehen (Mauszeiger geht noch) und der letzte Soundeffekt, der zu höhren war, wiederhohlt sich dann ständig.
Dann kommt nach ca. 20 Sekunden der Windowssound für "Kritischen Abbruch" und ich habe dann wieder den Windowsmauszeiger vor mir, aber noch immer das stehende Spiel.
Falls er eine Fehlermeldung rauschmeißt, kann ich die leider nicht sehen, weil ich das stehende Bild nicht wegbekomme; auch nicht mit ALT+Tab/Strg+Esc/ALT+F4 usw.
Ich habe Patch 3223 draufgemacht->hilft nix.
WinXP Pro SP2 und DX9c sind installiert. Ich spiele in 1024x768 und volle Details (außer Schatten). Hab E6600, 2GB Ram und 7800GS AGP Grafik. Ich lasse fast nichts im Hintergrund laufen (also so wenig, wie möglich). Virtueller Speicher ist auf 4000MB festgelegt.
Danke
-
Ritter
ehm ja... 4gb virtueller bei 2gb echten? *hust* die regel ist ohne dich ansprechen zu wollen eine ziemliche "idiotenregel" es mag stimmen dass es sich lohnt den v-speicher etwa doppelt so groß an zu legen, dies gilt allerding nur bis maximal 1gb. in deinem fall wäre die verarbeitung wesentlich besser wenn du sie auf 500mb reduzierst.
meine erste vermutung wäre evtl überhitzung. hast du irgendwelche programme mit denen du die temperatur deines chipsatzes ablesen kannst?
-
Schwertmeister
Also das mit den 4000MB hat eigentlich nichts mit meinem Ram zu tun. Ich hab den schon lange auf 4000MB gestellt, weil ich zwei Videobearbeitungsprogramme laufen habe, die beide zusammen ca. 2,5GB verbrauchen. Dazu dann noch was XP sowieso haben will......
Wäre das erste Mal, wenn ein Spiel damit Probleme hätte.
Und diese dumme Regel: Ist das nicht ein Relikt aus alten Zeiten, wo Festplatten noch 10GB groß waren und man mit der Regel nur ein optimales Verhältniss zwischen Platzverbrauch und Leistung erzielen wollte (wars nicht sogar Ram x2 + nochmal 1/2 des Rams)?
Überhitzung is nich, denn:
1. Nach dem Neustart kann ich wieder für ca. 2h spielen
2. - CPU ca. 53°
- MB ca. 49°
- GPU ca. 69°
Mittnerweile kam jetzt auch schon mal ne Fehlermeldung, die ich auch sehen konnte:
"Failed to save dump file to U
Windows TEMP" <-dort liegt mein Tempordner für XP
Ein weiteres Mal ist er beim Speichervorgang hängen geblieben.
Er scheint es sich mittnerweile auzusuchen, wie er hängen bleiben will.