mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 307

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jetzt kommt entweder etwas, wozu alle nur den Kopf schütteln oder wobei sich so mancher an den Kopf fasst und stutzt oder wozu die anderen sagen, das sehe ich auch so, aber ich habe noch mehr:

[OT] Exkurs über Elemente in Rollenspielen
    Am Anfang gab es Definitionen über die 4-Elemente-Lehre aus dem Abendland und die 5-Elemente-Lehre aus China. Über Elemente in Rollenspielen im allgemeinen ist nichts zu finden. Ich meine, es gab früher mal einen Rollenspiel-Almanach, der sich allgemein mit Rollenspiel-spezifischen Ausdrücken befasste, aber den finde ich nicht mehr.

Elemente kommen in vielen Rollenspielen vor und haben dort unterschiedliche Funktionen: als Magie, als Grundelemente für Gegner, Charakter, Angriffe, Esper. In einigen Rollenspiel-Serien ist die Einstufung zu einem Element auch mit besonderen Charakter-Eigenschaften verbunden sowie ein Element-Angriff mit bestimmten Statuseffekten verbunden, Final Fantasy verzichtet weitgehend auf diese Zusammenhänge.

Ich zähle jetzt einmal auf, wie z.B. die Elemente in anderen Rollenspielen behandelt werden, in Suikoden ist das z.B. immer gleich und hier gilt:
    Wasser ist stärker als Feuer aber schwach gegen Blitz
    Feuer ist stärker als Wind aber schwach gegen Wasser
    Wind ist stärker als Erde aber schwach gegen Feuer
    Erde ist stärker als Blitz aber schwach gegen Wind
    Blitz ist stärker als Wasser aber schwach gegen Erde

Es ist also ein Kreislauf, und nebeneinander liegende Elemente können nicht kombiniert werden, weil sie sich nicht vertragen, alle andere Element-Magien können kombiniert werden, z.B. gibt es keine Erde-Wind-Fusion aber eine Feuer-Erde Fusion.

Teilweise werden hier - wie auch in anderen Spielreihen, z.B. Arc the Lad, den Elementen besondere Charaktereigenschaften zugeschrieben, was folglich zu einer stärkeren Rollenverteilung führt, zu mehr differenzierten Rollen und es gibt weniger die Chance, dass am Ende alle Charas gleich sind, gleiche Eigenschaften und Stärken haben, wie z.B. in Final Fantasy.
    Wasser steht für Magiebegabung, Heilung, Magieabwehr, körperliche Schwäche
    Feuer steht für physische Dynamik, Kraft, Abwehr, wenig Magieabwehr
    Wind steht für Geschick, Gewandheit, Beweglichkeit,
    Erde steht für hohe Abwehr und Magieabwehr, wenig Geschick
    Blitz steht für Intelligenz, Technik, Gewandheit, Magie- und Magieabwehr

So wie ich das verfolgt habe, behandelt Final Fantasy die Elemente nicht immer gleich, sondern sie experimentieren damit herum. So sind z.B. Wasser und Feuer manchmal Gegensätze, ein anderes Mal Feuer und Eis, und Blitz entweder der Gegensatz zu Eis oder zu Wasser. Wind und Erde verhalten sich immer als Gegensätze.

Vielleicht kann jemand, der alle FF aus dem FF kennt, hier mal aufführen, wie dort die Elemente in den verschiedenen Teilen definiert werden.

Ich würde gerne noch auf die Nebeneffekte der Statusveränderung bei elementaren Angriffen eingehen, aber dazu müsste ich mich erst wieder mit den Spielen befassen, die so etwas berücksichtigen, da sind z.B. Breath of Fire, Arc the Lad und Suikoden Tactics darunter. Aber vielleicht kennt Ihr ja auch noch solche Zusammenhänge aus anderen Spielen und könnt was aufführen. Ich erinnere mich z.B. daran, dass Stun (Niederschlag) ein negativer Status ist, der oft durch Blitzzauber verursacht wird, und Schlaf durch Wind.
    Statuseffekte - das ist auch noch ein Gebiet, wo Final Fantasy sich um einiges von anderen Spielen unterscheidet, vielleicht sollte wir diese auch mal noch anschneiden.

Ich bin unsicher, ob das Thema hier überhaupt passt. Notfalls kann ein Mod das Thema raustrennen und ein extra Thema daraus machen. Mich beschäftigt diese Thematik jedoch schon lange und vielleicht gibt es noch ein paar mehr, die mal über die Elemente diskutieren wollen. Dabei interessiert mich auch sehr die Meinung der RPG-Maker, die selbst Spiele machen, was sie über Elemente wissen und wie sie diese in ihre Spiele einbringen. Wo nehmen sie die Kenntnisse über Elemente her?
    Mit Lachsen habe ich schon öfter darüber disktutiert, wenn mir mal wieder bei einem Spiel was besonderes aufgefallen ist.

Edit: Irgendwie habe ich geahnt, dass ich euch mit dem Thema überfordere. Vergesst es einfach.
    Geändert von invincible Lilly (07.05.2008 um 10:00 Uhr)