Gravitas ist zwar in seiner Gestaltung immer dunkel, wird in FFXII auch als Schattenmagie bezeichnet, ist aber eigentlich nonelementar. In FFXII ist es, soweit ich weiß, so gehandhabt, dass Gegner gegen Gravitas immun sind oder nicht.Zitat von Crochax
In FFVII gibt es dagegen das Element Schwerkraft, das auch absorbiert werden kann (z.B. Master Tombery).
Erde ist eigentlich auch ein Element, das eher für Härte als für Bewegung (Beben) steht.Zitat
Man sollte sich nicht an den Elementbegriffen orientieren, sondern an ihrem Wesen. Also nicht nur Feuer, Eis und Blitz, sondern Hitze, Kälte und Elektrizität (Strom).
Eis ist auch nicht immer nur ein Eisbrocken, sondern kann auch ein kalter Wind sein.
Erde würde ich mit Härte bezeichnen, und dagegen Wind vielleicht mit "Kraft" ausdrücken, da diese entwurzelnde oder entreißende formlose Gewalt den Wind charakterisiert.
Insofern kann man vielleicht auch besser die elementaren Schwächen der Monster in FFXII nachvollziehen.
Die Vögel, die gegen Erde schwach sind, halten der alles zerbrechenden Stärke der Erde weniger stand, und erholen sich von dem Tosen des Windes, wärend die Vögel, die gegen Wind schwach sind, nicht dem Sturm trotzen können, dafür sich der Erde verbunden fühlen, und die Härte des Gesteines lieben. ^^Zitat von Lilly
Was ich dagegen wesentlich schwerer nachvollziehen kann, ist, wieso Eis plötzlich zu Blitz gegensätzlich ist, und wieso Eismonster nicht mehr schwach gegen Feuer sind.