Hmm,
irgendwie fehlt mir die Motivation weiterzuspielen. Hab nach Monaten das Spiel wieder herausgeholt um weiterzuspielen. Bin in diesem "Richtfeuer"-Turm. Und wieder fällt mir auf warum wir das Spiel einfach nicht gefällt:
1. Flache Charaktere: Vaan ist im Vergleich zu Cloud, Squall, Zidane und Tidus echt ein Witz. Einfach so ein Bub der zufälligerweise dabei ist...
2. Das Kampfsystem bzw. Gambits: Im Grunde ja super. Keine Zufallskämpfe und alles schön flüssig. Aber nachdem man die Gambits eingestellt hat mach ich nichts anderes als hin und her zu laufen...die Charaktere machen den Rest. Klar könnte ich die Gambits so deaktivieren damit ich "mehr zu tun habe". Aber hierauf ist das Spiel bzw. das Kampfsystem nicht ausgelegt und die Bedienung und die Kontrolle wäre viel zu umständlich.
3. Zufall: Spielt mir eine viel zu große Rolle. Bei den Schatztruhen und bei den Mysth-Tech....da macht man eine ewige Kombo und der Gegner steht noch immer da, weil der Schaden zu klein war.
4. Lizenzen: Lächerlich. Man hat Waffen, kann diese aber nicht ausrüsten weil man die Lizenz nicht hat. Was noch viel Schlimmer ist, man weiß gar nicht wo diese konkrete Lizenz sich auf dem Lizenzbret befindet. Oder wenn man bestimmte Waffen freischalten will muss man vorher irgendwelche anderen freischalten (um zur Lizenz auf dem Lizenzbrett zu kommen)...würg
5. Freiheiten: Ja, tatsächlich sind mir die Freiheiten zu groß. Ich war an die limitierten Freiheiten anderer Teile gewohnt wo man hier und da etwas optional machen konnte. Hier wird man aber viel zu einfach vom Handlungsstrang abgelenkt.
Letztendlich demotiviert mich einfach das Kampfsystem...die machen alles selbst....und ich tu nur hier und da was "tuning".
Bin ich bald am Ende oder dauerts noch lange?
Nos vemos,
Mago