Hab mittlerweile endlich mal FFXII gespielt und hab grad Raithwalls Grab hinter mir und muss sagen, seit FFVIII hat ich nich mehr so viel Spass an nem FF-Teil. Ich mag sowohl die Story (erinnert an ne Mischung aus Star Wars und Römisches Reich, zumindest vom Ambiente her), als auch die Chars (Balthier rockt) und das Kampfsystem find ich auch ziemlich gut. Im Prinzip läuft es ja immer noch ähnlich wie ein ATB ab, nur halt ohne Kampfscreen und dass die Befehle vorm aufladen der Liste eingegeben werden.
Zu den schwächer werden Espern und Mysth Techs kann ich bis dato noch nix sagen, ich finde es lediglich störend, dass so ne Mysth Tech meine kompletten MP und Äther verbraucht, was ich als ziemlich störend empfinde, da ich die Heilmagie als sehr wichtig empfinde.
Das Lizenzbrett find ich auch ziemlich klasse, da es mir im Prinzip so möglich ist, den Charakteren mehr, oder weniger nen Job zu geben (Gut, ich kann ihnen auch alles geben, aber grad das Spezialisieren der Chars macht mir mega Bock).