Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
*Zustimm* - und es tut dem Kampfsystem bzw. dessen Balance auch nicht so richtig gut.
Ich verstehe bis heute nicht, warum Square Enix Teile ihrer Systeme, die sich als wirklich überlegen erwiesen haben, nach einer Weile wieder verwirft und durch viel zu experimentellen Kram ersetzt, der selten wirklich zufriedenstellen kann. Ich rede von den Limittechniken oder wie auch immer man sie nennen möchte.
Imho war das beste jenes aus FFVII bzw. dann dessen konsequente Weiterentwicklung aus FFX (eines der wenigen Dinge, die bei FFX so richtig toll waren). Sinnvoll, nachvollziehbar und inzwischen auch individuell veränderbar. Es gibt doch viel mehr taktische Möglichkeiten dadurch, dass man selbst die Bedingungen festlegen kann, durch die sich die Leiste für die Spezialtechniken auffüllt. Anstatt dem erlittenen Schaden (wie noch in FFVII) z.B. auch geheilte HP oder an den Gegner ausgeteilten Schaden.
Dieses System lässt sich noch erweitern, ja, ein ganzes Kampf- und Abilitysystem ließe sich um jenes Grundprinzip aufbauen. Doch anstatt diesen Weg weiterzugehen, bekommen wir so einen unbrauchbaren und überflüssigen Schrott wie den Trance-Modus aus FFIX oder eben jetzt die Mist-Techs aus FFXII. Letztere kann man kaum durchdacht beeinflussen, nur Fingerfertigkeit braucht man. In FFX gab es da noch beides. Auch ist der Preis in FFXII für das Ergebnis meiner Ansicht nach viel zu hoch oder besser gesagt einfach falsch besetzt: Mit einer großen Kombo die gesamten MP zu verbrauchen, wer will das schon? MP sind für zig andere Dinge wichtig, vor allem um zu heilen und damit diverse Gambits funktionstüchtig bleiben. Somit ist diese "Limit-" oder Extrabonussonderspezialtechnik eigentlich überhaupt kein Teil des Kampfsystems, das dem Spieler wirklich weiterhelfen bzw. die Tiefe des Gameplays erhöhen kann, sondern beeinflusst eher andere spieltechnische Bereiche negativ.
Da ist es mir ja sogar noch lieber, wie in FFVI oder VIII Spezialtechniken dann einsetzen zu können, wenn die Charaktere in Not sind, also nur noch wenige HP haben. Zwar wenig interessant und selten benutzbar, weil man ja ständig bestrebt ist, die Lebenspunkte oben zu halten, aber immerhin etwas logisches, dessen Implementation Sinn macht. Das sehe ich bei den Mist-Techs nicht gegeben. Für FFXII hätten sie sich lieber mal an FFTA mit diesen Teamangriffen und Richterpunkten für erledigte Gegner orientieren sollen ...