Och nöö. Ich hatte mich schon so gefreut, dass bei FFXII nicht schon wieder so eine überflüssige International-Version folgt, die wieder alles durcheinander wirft und uns wahrscheinlich vorenthalten wird. Das nervt irgendwie ... bei FFVII wars noch eine Ausnahme. Aber dann FFX, X-2, Star Ocean 3, Kingdom Hearts und KH2 und ich habe bestimmt noch irgendwas vergessen. Das ist echt zur Gewohnheit geworden.
Und irgendwie nicht fair, dass nur die Japaner etwas davon haben sollen. An sich wäre es ja keine so schlechte Sache, aber mich regt es nur auf. Entweder, weil darin zu wenig Neues geboten wird und Square Enix damit die Kunden vergrault, oder aber, weil zu viel Neues enthalten ist und ich es auch gern spielen würde, aber der Import in so einem Fall für ein eigentlich bekanntes Spiel auf Japanisch kaum lohnenswert erscheint.

Na, mal sehen was sie daran so getrickst haben. Die Idee mit dem License-Board ist schonmal ganz nett. Mir würde es gefallen, wenn sie ein paar zusätzliche Storyszenen einbauen würden, so wie in FFVII damals. Besonders auf dieser Durststrecke auf dem langen Weg nach Archadia, wo einfach zu wenig passiert, könnte sowas das Spiel entscheidend verbessern. Auch wäre es die Chance, kaum behandelte Charaktere wie Drace auszubauen.
Was fände ich noch fein? Ah, ja! Larsa sollte ein vollwertiges Partymitglied werden. Und überhaupt wäre ein neuer Charakter ne coole Idee, ein Bangaa zum Beispiel. Oh, und ein bis zwei neue Orte bzw. neue Abschnitte in bereits vorhandenen Orten. Abgerundet werden könnte das ganze dann mit einem bisher fehlenden Minispiel (Luftschiffkämpfe im Final Fantasy Tactics Stil wären ein Vorschlag von mir) und weiteren optionalen Bossmonstern.

Dann würde es sich wirklich lohnen! Mal sehen, wie wenig tatsächlich verändert und erweitert wird, wenn diese License-Board Kleinigkeit schon als Wahnsinns-Extra verkauft wird.