Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ähm, ich habe Ridorana immer als eigentlichen Enddungeon des Spiels angesehen, war ja auch entsprechend lang genug. Und Bahamut war dann nur noch so etwas wie die Krönung des ganzen. Wenn man mit Ridorana fertig ist, gehört das ja auch zur direkt fortlaufenden Handlung, bloß waren die Entwickler so nett, an diesen Punkt die Stelle zu setzen, an der man vor dem großen Finale alle Orte nochmal besuchen kann usw.
Klar, es baut sich teilweise mehr Spannung auf, wenn die letzten Bosse am Ende eines langen Dungeons warten. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an FFIV, das war legendär, besonders als der Abschnitt mit den Kristallen kam. Doch wie sie es in XII gemacht haben war es auch mal ganz nett und mehr noch, es war spieltechnisch wesentlich angenehmer. Man muss für das Finale nicht nochmal eine Riesenhürde überwinden, denn das hat man ja schon gemacht, sondern kann gleich durchstarten. Insofern war ich weder überrascht, noch irgendwie besonders enttäuscht davon. Im Gegenteil: Bahamut sah geil aus, vor allem von innen, und ich mochte die Musik. Um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, darf man ja auch nicht mehr abspeichern.
Die Musik in der Bahamut hat mir auch sehr gut gefallen. Den Vergleich mit FFIV kann ich leider noch nicht nachvollziehen, das ich dieses Spiel noch nicht habe (NOCH nicht..... ), aber der Megakrysth hat mir auchz ganz gut gefallen, nur komischerweise hatte ich keine Lust, den lange zu machen und wollte so schnell wie möglich raus aus dem Teil. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Beim zweiten Besuch war ich da schon etwas enthusiastischer.....

Das mit dem Speichern ist mir auch aufgefallen. Als ich bei Vayne ankam, habe ich erstmal einen Speicherkristall vermisst und dachte es kommt nicht zum Kampf. Nunja, wie er denne ja wisst, war es ja dann der Schluss.

Naja es kann auch daherrühren, das ich von der Bahamut enttäuscht war, weil ich nach Ridorana eine "Pause" eingelegt habe.... Eine Mob-Hunt Pause bzw. Espersuche. habe ungefähr 10-20 Stunden diese Nebenquests gemacht und mich danach zur Bahamut gebracht. Könnte eventuell der Grund sein, da Ridorana/Megakryst bei mir in Vergessenheit geraten sind und ich dann mit der Bahamut den "letzten ultimativen Dungeon" erwartet habe..... Damit könnte ich mich durchaus zufrieden geben. ^^

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Und was die Bosse angeht: die Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das trifft vielleicht auf Xenosaga zu (ausgerechnet bei einer so tollen Story), aber ganz bestimmt nicht auf FFXII, zumindest nicht mehr als es sonst in der Serie der Fall war. Ich denke da nur an die Kämpfe gegen Vossler, Cid, Ghis, Bergan, Gabranth und Vayne. Doch nicht nur das, die vorhandenen Bosskämpfe, gerade auch die, die nicht so persönlich waren, wurden dafür spektakulär in Szene gesetzt. Zum Beispiel dieser Drache im Dschungelwalddingens, das war doch klasse!
Aufgefallen ist mir viel mehr, dass es weniger Bossgegner als sonst gab, laut den Entwicklern nur halb so viele wie zuletzt, wenn ich mich recht entsinne. Das war schon etwas schade, aber in diesem speziellen Fall zu verkraften, immerhin gab es ja noch die Monster-Jagd.
Hmmmm *nachthink* ..... Ich spiel's nochmal durch......