Also, ich kann mich nun auch zu den Glücklichen oder auch NICHT Glücklichen zählen, die Final Fantasy XII durchgespielt haben. Und ich muss sagen, das mir das Spiel sehr, sehr gut gefallen hat, die Spielwelt ist riesig und es macht sehr viel Spaß diese zu erkunden. Das Kampfsystem macht viel Spaß, nicht nur deshalb, damit es keine Zufallskämpfe mehr gibt, sondern auch auch das etwas schnellere Gameplay finde ich toll. Das Miteinbringen eines Systems, das zur Hilfe für das Kampfsystem dasteht, war meiner Meinung nach erforderlich und deswegen ein großes Lob ab Square für das Gambit-System. War schon fast das Beste am ganzen Spiel. Die Musik.... Ja, die Musik. Darüber kann man sich meiner Meinung nach streiten. Sie ist definitiv nicht so gut, wie die der Vorgänger. Sie zog oder zieht immernoch fast an mir vorbei. Square hat da schon definitiv besseres an Musik gemacht. Die Grafik ist finde ich sehr gut geworden. Deswegen weiß ich nicht was andere wollen, die die Grafik schlecht finden. Mir passt sie sehr gut.

Was ich wiederum schade finde ist, das die gerenderten Videosequenzen vielleicht nicht seltener wurden, sondern eher mehr storyungebunden. In Final Fantasy X konnte man sich ja in einem Theater nochmal alle Videos anschauen, was sinnvoll ist, weil dort die Sequenzen auch mehr in die Story miteinbezogen wurden. In Final Fantasy XII würde dies eher kein Sinn machen, weil die Sequenzen meiner Meinung nach da sind, um zu zeigen das Square Enix immernoch hübsche Rendersequenzen machen. Und das machen sie auch! Definitiv! Nur die Anfangs- und Endsequenz haben im Grunde was mit der Story zu tun.

Warum mir Final Fantasy XII trotzdem am SCHLUSS nicht gefallen hat, packe ich lieber alles in einem Spoilerkarton, für den Fall das ich irgendwas verrate.

Und deshalb finde ich, das das Spiel zwar sehr gut ist, aber auch einiges was mir nicht so gefallen hat. Klar, wenn man jetzt die Vor- und Nachteile abwiegen würde, würden mehr wichtige Vorteile rausspringen, aber trotzdem war es für mich ein großer Schock, vor allem eben mein erstes Beispiel.

Am Anfang habe ich gesagt, das es definitiv das Beste Rollenspiel für die PS2 ist. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau und reiht sich wahrscheinlich jetzt neben Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs ein. Ich muss nochmal darüber nachdenken und Dragon Quest vielleicht nochmal spielen. Dasselbe gilt für Bestes Final Fantasy. Final Fantasy 6 oder 12..... Auch hier muss ich Final Fantasy 6 nochmal spielen um das herauszufinden..... Aber ich denke mal hier würde Final Fantasy 12 doch etwas besser sein, aber wie gesagt muss ich trotzdem nochmal nachdenken....