@Logomotivdiskussion: Ahjo, ganz so, wie ichs mir gedacht hatte. Mit etwas Phantasie kann man das an der Stelle gewiss hineininterpretieren, keine Frage. Aber ganz so eindeutig, wie es sich anfangs hier anhörte, ist es wirklich nicht. Zumindest nicht zu vergleichen mit der Szene aus FFVIII, auf der ganz sicher das Motiv des Logos beruht (oder andersherum ^^).
@komisches Review: Jap, wirklich schlecht geschrieben. Wenn ich einen Verriss von einem richtig großen Titel mache, dann lasse ich mir wenigstens eine ganze Menge treffende Gründe einfallen und versuche diese an Beispielen zu belegen -_^ Aber der schmiert nur mal eben so dahin, dass ers mies findet. Und ich meine, der Vergleich "FFXII Story < FFX-2 Story", uhm, sicher dass wir die selben Spiele gespielt haben? Vielleicht sollte der Typ einfach nicht RPGs reviewen, die er nicht verstanden hat

Wie ich schon andeutete erschließt sich die Bandbreite der XIIer Geschichte nicht jedem, der nur einen ausgeprägten Sinn für Anime-Kitsch entwickelt und entsprechende Inhalte erwartet hat. Strukturhistoriker werden mehr Gefallen daran finden, aber beim Anblick von Texten wie dem angegebenen glaube ich manchmal, der Durchschnitts-RPGler ist einfach noch nicht so weit. Naja.
Eigentlich hätte ich mir jetzt zwanghaft die Nacht um die Ohren schlagen und auf diverse Punkte eingehen müssen, aber da Dio das schon mit hinreichender Übereinstimmung in meinem Sinne getan hat, bleibt mir das erspart. Danke, Dio -_^
...