Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Ein Ability-System soll ein Spiel nicht schwerer sondern interessanter gestalten. Wann konnte man schon so experimentieren und herumwerkeln, um zu sehen, was dabei heraus kommt.
Das ist richtig. Gibt aber auch Ability Systeme die das Spiel zu einfach machen. Man bekommt eine neue Waffe oder einen neuen Zauber und ist dann zu stark, in FF XII kann man das noch selbst "regulieren".

Und 2. naja FF ist immer noch "Mainstream" - zu viele Möglichkeiten wollte man nicht einbauen deswegen sind ja auch z.B. alle Boards gleich und man kann sich an den restlichen Partymitgliedern 'orientieren'...
Zitat Zitat von Nicht Ich
Wobei reine Magier meiner Meinung nach in FFXII unnütz sind. Ich hatte später meist einen reinen Kämpfer und zwei Kampfmagier, das hat bei mir am besten funktioniert. Hab aber auch außer Gravitas kaum Angriffszauber benutzt, gerade weil durch die ja auch die Heilzauber verzögert werden.
Na ich würde eher ineffektiv sagen. Wenn man keine Gambits parat hat kann man auch aus der Entfernung den einen oder anderen Endgegner mit Magie besiegen und die restlichen 2-3 lenken den dann ab . Und Reflek kann man auch nutzen... abgesehen davon "Kampfmagier" ist wirklich nicht schlecht