mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 307
    Soweit ich weiß, sind fliegende Gegner auch gegen die Erdangriffe imun, gegen die auch Levitas imun macht. (weil man, wie du erwähnt hast, eben nicht getroffen werden kann)

Aber viel Auswahl hat man eh nicht mit Erde anzugreifen, daher hab ich mir da auch nie viele Gedanken drüber gemacht.

Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    Normalerweilse sehe ich Erde als eine Schwarzmagie an, halt wie Feuer, Eis, Blitz, Wind usw.. Sie ist in keinem Fall mit Gravitas zu vergleichen, denn Gravitas ist dem Element Schatten zuzuordnen.
    Gravitas war doch schon immer Schwerkraft-Elementar, also ein eigenständiges Element... Oder absorbieren in FF12 Schattenmonster Gravitas?

Zitat Zitat
    Ich habe mich bei FF XII sehr darüber gewundert, dass fliegende Gegner gegen Erde schwach sind. Denn ich kenne aus vielen anderen Spielen, dass fliegende Gegner gegen Erde immun sind: wie soll Erde fliegenden Gegnern zusetzen, denn normalerweise findet diese Magie auf der Erde statt und verfehlt fliegende Gegner. So war es für mich bisher normal.
    Ich find das klug... Klar, wenn ein Vogel in der Luft ist kann ihm ein Erdbeben nichts antun. Aber nen Vogel mit dem Klumpen Erde oder nem Stein zu treffen ist doch schon was anderes....

Zitat Zitat von Crochax
    Gravitas war doch schon immer Schwerkraft-Elementar, also ein eigenständiges Element... Oder absorbieren in FF12 Schattenmonster Gravitas?
    Gravitas ist zwar in seiner Gestaltung immer dunkel, wird in FFXII auch als Schattenmagie bezeichnet, ist aber eigentlich nonelementar. In FFXII ist es, soweit ich weiß, so gehandhabt, dass Gegner gegen Gravitas immun sind oder nicht.

In FFVII gibt es dagegen das Element Schwerkraft, das auch absorbiert werden kann (z.B. Master Tombery).

Zitat Zitat
    Aber nen Vogel mit dem Klumpen Erde oder nem Stein zu treffen ist doch schon was anderes....
    Erde ist eigentlich auch ein Element, das eher für Härte als für Bewegung (Beben) steht.
    Man sollte sich nicht an den Elementbegriffen orientieren, sondern an ihrem Wesen. Also nicht nur Feuer, Eis und Blitz, sondern Hitze, Kälte und Elektrizität (Strom).
    Eis ist auch nicht immer nur ein Eisbrocken, sondern kann auch ein kalter Wind sein.
    Erde würde ich mit Härte bezeichnen, und dagegen Wind vielleicht mit "Kraft" ausdrücken, da diese entwurzelnde oder entreißende formlose Gewalt den Wind charakterisiert.

Insofern kann man vielleicht auch besser die elementaren Schwächen der Monster in FFXII nachvollziehen.

Zitat Zitat von Lilly
    Und die fliegenden Gegner haben größtenteils das Element Wind, bis auf einige Ausnahmen. Dennoch sehe ich da eine Unlogik, vor allem wenn Monster der gleichen Art, wie
    - die Strigide, Giza Ebene und Westwüste, erdelementar , schwach gegen Wind
    - die Badu, Nam Yensa Sandsee und Phonküste, windelementar, schwach gegen Erde
    - die Uuh, Ozmone Ebene, erdelementar, schwach gegen Wind
    - Spedigle, Verwunschener Wald, halbieren alle Elemente, hinterlassen aber Windfedern
    so unterschiedlich und undurchdacht in ihrer Elementzugehörigkeit dargestellt werden.
    Die Vögel, die gegen Erde schwach sind, halten der alles zerbrechenden Stärke der Erde weniger stand, und erholen sich von dem Tosen des Windes, wärend die Vögel, die gegen Wind schwach sind, nicht dem Sturm trotzen können, dafür sich der Erde verbunden fühlen, und die Härte des Gesteines lieben. ^^

Was ich dagegen wesentlich schwerer nachvollziehen kann, ist, wieso Eis plötzlich zu Blitz gegensätzlich ist, und wieso Eismonster nicht mehr schwach gegen Feuer sind.

Jetzt kommt entweder etwas, wozu alle nur den Kopf schütteln oder wobei sich so mancher an den Kopf fasst und stutzt oder wozu die anderen sagen, das sehe ich auch so, aber ich habe noch mehr:

[OT] Exkurs über Elemente in Rollenspielen
    Am Anfang gab es Definitionen über die 4-Elemente-Lehre aus dem Abendland und die 5-Elemente-Lehre aus China. Über Elemente in Rollenspielen im allgemeinen ist nichts zu finden. Ich meine, es gab früher mal einen Rollenspiel-Almanach, der sich allgemein mit Rollenspiel-spezifischen Ausdrücken befasste, aber den finde ich nicht mehr.

Elemente kommen in vielen Rollenspielen vor und haben dort unterschiedliche Funktionen: als Magie, als Grundelemente für Gegner, Charakter, Angriffe, Esper. In einigen Rollenspiel-Serien ist die Einstufung zu einem Element auch mit besonderen Charakter-Eigenschaften verbunden sowie ein Element-Angriff mit bestimmten Statuseffekten verbunden, Final Fantasy verzichtet weitgehend auf diese Zusammenhänge.

Ich zähle jetzt einmal auf, wie z.B. die Elemente in anderen Rollenspielen behandelt werden, in Suikoden ist das z.B. immer gleich und hier gilt:
    Wasser ist stärker als Feuer aber schwach gegen Blitz
    Feuer ist stärker als Wind aber schwach gegen Wasser
    Wind ist stärker als Erde aber schwach gegen Feuer
    Erde ist stärker als Blitz aber schwach gegen Wind
    Blitz ist stärker als Wasser aber schwach gegen Erde

Es ist also ein Kreislauf, und nebeneinander liegende Elemente können nicht kombiniert werden, weil sie sich nicht vertragen, alle andere Element-Magien können kombiniert werden, z.B. gibt es keine Erde-Wind-Fusion aber eine Feuer-Erde Fusion.

Teilweise werden hier - wie auch in anderen Spielreihen, z.B. Arc the Lad, den Elementen besondere Charaktereigenschaften zugeschrieben, was folglich zu einer stärkeren Rollenverteilung führt, zu mehr differenzierten Rollen und es gibt weniger die Chance, dass am Ende alle Charas gleich sind, gleiche Eigenschaften und Stärken haben, wie z.B. in Final Fantasy.
    Wasser steht für Magiebegabung, Heilung, Magieabwehr, körperliche Schwäche
    Feuer steht für physische Dynamik, Kraft, Abwehr, wenig Magieabwehr
    Wind steht für Geschick, Gewandheit, Beweglichkeit,
    Erde steht für hohe Abwehr und Magieabwehr, wenig Geschick
    Blitz steht für Intelligenz, Technik, Gewandheit, Magie- und Magieabwehr

So wie ich das verfolgt habe, behandelt Final Fantasy die Elemente nicht immer gleich, sondern sie experimentieren damit herum. So sind z.B. Wasser und Feuer manchmal Gegensätze, ein anderes Mal Feuer und Eis, und Blitz entweder der Gegensatz zu Eis oder zu Wasser. Wind und Erde verhalten sich immer als Gegensätze.

Vielleicht kann jemand, der alle FF aus dem FF kennt, hier mal aufführen, wie dort die Elemente in den verschiedenen Teilen definiert werden.

Ich würde gerne noch auf die Nebeneffekte der Statusveränderung bei elementaren Angriffen eingehen, aber dazu müsste ich mich erst wieder mit den Spielen befassen, die so etwas berücksichtigen, da sind z.B. Breath of Fire, Arc the Lad und Suikoden Tactics darunter. Aber vielleicht kennt Ihr ja auch noch solche Zusammenhänge aus anderen Spielen und könnt was aufführen. Ich erinnere mich z.B. daran, dass Stun (Niederschlag) ein negativer Status ist, der oft durch Blitzzauber verursacht wird, und Schlaf durch Wind.
    Statuseffekte - das ist auch noch ein Gebiet, wo Final Fantasy sich um einiges von anderen Spielen unterscheidet, vielleicht sollte wir diese auch mal noch anschneiden.

Ich bin unsicher, ob das Thema hier überhaupt passt. Notfalls kann ein Mod das Thema raustrennen und ein extra Thema daraus machen. Mich beschäftigt diese Thematik jedoch schon lange und vielleicht gibt es noch ein paar mehr, die mal über die Elemente diskutieren wollen. Dabei interessiert mich auch sehr die Meinung der RPG-Maker, die selbst Spiele machen, was sie über Elemente wissen und wie sie diese in ihre Spiele einbringen. Wo nehmen sie die Kenntnisse über Elemente her?
    Mit Lachsen habe ich schon öfter darüber disktutiert, wenn mir mal wieder bei einem Spiel was besonderes aufgefallen ist.

Edit: Irgendwie habe ich geahnt, dass ich euch mit dem Thema überfordere. Vergesst es einfach.
    Geändert von invincible Lilly (07.05.2008 um 10:00 Uhr)

Kalina Ann Gast
    Ich hab mal eine Frage. Ich hab das Spiel vor gut eineinhalb Jahren glaub ich, durchgespielt. Mir kam es total komisch vor, dass es ÜBERHAUPTNICHTS zum freispielen gab, weder wie in FFX und FFX-2 die Zwischensequenzen noch wie bei FFX-2 dass man ein neues Spiel anfangen konnte mit den erlernten Abilitys und sowas. Hab ich irgendwas verpasst oder kann man das Spiel wirklich einfach nur durchspielen und das wars? Fänd ich wirklich ziemlich traurig für die heutige Zeit. Hab es zwar verkauft nachdem ich es durch hatte, aber ich hatte vor es mir wieder zu kaufen.

Zitat Zitat von Kalina Ann Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage. Ich hab das Spiel vor gut eineinhalb Jahren glaub ich, durchgespielt. Mir kam es total komisch vor, dass es ÜBERHAUPTNICHTS zum freispielen gab,
    Freispielen kann man vieles, z.b. die ganzen Bazaar Items, die Mobhunts, den Jagtclub oder die ganzen Figuren im Pirate's Den. Ein Newgame+ gibts aber wirklich nicht...aber ehrlich gesagt ist das auch ein Feature das mir absolut unwichtig ist^^

Kalina Ann Gast
    Mh? Aber wird das denn angezeigt dass man das freigespielt hat? Ich habs durchgespielt und bei mir kam nichts. Vielleicht auch, weil ich von den Sidequests kaum was gemacht habe. Aber die Zwischensequenzen kann man nicht freispielen oder? Find ich eigentlich ziemlich schade...

Etwas "freispielen" im Sinne von irgendwelchen Extras wie Interviews, Make Offs, New Game +, Artworks oder einem Movie Theater kann man leider nicht.
    Alles, was im Spiel zu erreichen oder zu ergattern ist, hat noch einen praktischen Nutzen für das Spiel, abgesehen vom Piratennest.

Das Piratennest findest du im Clan-Bericht. Hier erscheinen Figuren (nach FFTA-Vorbild gestaltet), die dich für diverse "Leistungen" mit diversen Titeln würdigen, die aber das Spiel nicht weiter beeinflussen.
    Zu den Leistungen gehört zum Beispiel das Besiegen und Erlernen aller Esper, das komplette Ausfüllen des Lizenzbrettes, oder (etwas anstrengender) das Erreichen aller acht möglichen Mysth-Fusionen.

Ansonsten gibt es, wie von Rush bereits erwähnt, durch Handelswaren diverse Waffen, Rüstungen und Objekte freizuschalten.
    Dazu gehören z.B. Sonnenschwert, Sagittaria, Walbart, Ultima-Klinge etc. also die meisten stärksten Waffen der jeweiligen Gattung.
    Um diese freizuschalten, musst du eine bestimmte Anzahl verschiedener Gegenstände verkaufen, damit die jeweilige Handelsware erscheint.
    Diese Gegenstände sind z.T. sehr schwer zu finden, und mit viel Zufall und einem immensen Zeitaufwand verbunden.

Was man jetzt weniger freischalten kann, sondern was eher Bestandteil eines Sidequests ist, ist die Mob-Jagd. Dadurch, dass man eine bestimmte Anzahl an Mobs besiegt, und im Spiel bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorangeschritten ist, erscheinen neue und stärkere Mobs, deren Vernichten natürlich auch entsprechend entlohnt wird. Am Ende dieser Jagden kann man zwei optionale Super-Bosse herausfordern, eben die stärksten Gegner im Spiel.

Weiterhin freischalten kann man neue Objekte beim Jagdring der Phon-Küste. Dazu muss man dort ein paar Leute ansprechen, das Exoten-Monster Feninress besiegen, wodurch in ganz Ivalice spezielle Exoten-Monster freigesetzt werden, die nur ein Mal erscheinen, ein besonderes Item hinterlassen, und durch die Ansammlung dieser Items kann man drei verschiedene Händler in ihrem Sortiment erweitern.

Ansonsten kann man natürlich noch optionale Esper besiegen und auf diese Weise zur Anwendung freischalten.

Also an sich gibt es in FFXII schon eine Menge optionalen Kram zu erledigen, nur solche typischen Extras sind leider nicht darunter.

Kalina Ann Gast
    Optionale Sachen....eben das habe ich irgendwie die ganze Zeit versucht in FF XII zu finden! Aber man konnte auch keine neuen Orte oder so entdecken. Wo finde ich denn z.B. die optionalen Bestia? Und wie erreiche ich die Mysth Fusionen? Gibt es eigentlich sowas wie geheime Sequenzen im Spiel, die man sieht wenn man was bestimmtes macht? In Trailern sieht man andauernd eine Szene mit Penelo wie sie mit so einem komischen Tuch am tanzen ist....ist das nur in den Trailern so? Ist ja öfters so...
    Geändert von Kalina Ann (05.08.2008 um 12:14 Uhr)

Aber man konnte auch keine neuen Orte oder so entdecken.
    Doch, es gibt sogar drei komplett optionale Orte wenn ich mich recht erinnere (wobei es ruhig ein paar mehr hätten sein können): Die Nabreus Deadlands und das Necrohol of Nabudis, beide vom Salikawald aus zu erreichen, außerdem die Zertinan Caverns, die von verschiedenen Orten aus betreten werden können und in denen man die Esper Adrammelech bekommt.
    Zitat Zitat
    In Trailern sieht man andauernd eine Szene mit Penelope wie sie mit so einem komischen Tuch am tanzen ist....ist das nur in den Trailern so? Ist ja öfters so...
    An einen solchen Trailer würd ich mich mit ziemlicher Sicherheit erinnern, wenn es diese Szene geben würde. Vermutlich verwechselst du da was mit einem offiziellen Promo-Artwork zum Spiel, nämlich diesem hier.

Zitat Zitat
    An einen solchen Trailer würd ich mich mit ziemlicher Sicherheit erinnern, wenn es diese Szene geben würde. Vermutlich verwechselst du da was mit einem offiziellen Promo-Artwork zum Spiel, nämlich diesem hier.
    Nene es gab mehrere Trailer wo eine Tanzszene von Penelo drauf war. Aber aus irgendeinen Grund wurde die dann entfernt bzw. nicht eingefügt.

Hier z.B sieht man die Szene ganz kurz.

Kalina Ann Gast
    Ok...das Bild kenne ich bereits.^^ Und das meine ich nicht. Wenn ich das Video im Internet mal finde, dann geb ich dir den Link dazu. Also sie war ja nicht direkt am tanzen....ach ich zeigs dir einfach.

@Cliff
    Ich wusste es doch!^^ Im Hintergrund dieser Tanzszene sieht man das Dorf aus dem Fran kommt. Erkennt man an den Häusern..

Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Nene es gab mehrere Trailer wo eine Tanzszene von Penelo drauf war. Aber aus irgendeinen Grund wurde die dann entfernt bzw. nicht eingefügt.

Hier z.B sieht man die Szene ganz kurz.
    Dafür gibts die Szene verlängert in Revenant Wings. Wahrscheinlich wollte man Penelo ursprünglich irgendwelche Tanz-Skills geben, hat das dann aber weggelassen und stattdessen in Revenant Wings eingebaut. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass in den ersten Charakterbeschreibungen von Penelos Tanzkünsten die Rede war - die wurden dann aber wie gesagt rausgenommen.

Kalina Ann Gast
    Genau das mit den Tanzkünsten hab ich in der Screenfun gelesen. Da stand, dass ihre Spezialität das Tanzen ist, aber auch fighten kann sie. Und dass sie das fighten von ihren Brüdern gelernt hätte.

Genau das mit den Tanzkünsten hab ich in der Screenfun gelesen. Da stand, dass ihre Spezialität das Tanzen ist, aber auch fighten kann sie. Und dass sie das fighten von ihren Brüdern gelernt hätte.
    Stimmt, so wurde auch damals von ihr gesprochen. Aber irgendwie wurde das tanzen gar nicht gezeigt und das mit den Kämpfen höchstens mal kurz erwähnt.

Zitat Zitat
    Dafür gibts die Szene verlängert in Revenant Wings. Wahrscheinlich wollte man Penelo ursprünglich irgendwelche Tanz-Skills geben, hat das dann aber weggelassen und stattdessen in Revenant Wings eingebaut.
    Ach so, naja schade eigentlich. Hätte die Szene gerne in FF XII gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man in einer von Penelos Mist Quickenings ihre Tanzkünste noch erahnen.

(Kann das aber hier auf der Arbeit leider nicht nachprüfen*hust*)

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man in einer von Penelos Mist Quickenings ihre Tanzkünste noch erahnen.
    Joa, die waren wahrscheinlich schon vorher fertig und die hat man nicht mehr großartig verändert. Aber so extrem "getanzt" hat sie da jetzt auch nicht, die ist mehr oder weniger nur ein bisschen "herumgewirbelt".

Jo und außerdem war diese Myst Thek nicht in FMV.

Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Hm, krass. Diese Sekunde in der sie wie im Artwork gezeigt wird war mir echt völlig entfallen - zu lange her, taucht dieser Moment in späteren Trailern doch nicht wieder auf. Scheint aber ursprünglich mal wichtig gewesen zu sein, wenn sie Penelo damit einführen wollten.

Naja, ist nicht das erste Mal, dass so etwas schon ansatzweise Gezeigtes es nicht mehr ins fertige Spiel schafft. Tidus hatte auch mal schwarze Haare -_^ Insbesondere für FFXII waren ja zig Sachen geplant, die aus Zeit-, Personal- oder Kostengründen nicht umgesetzt werden konnten (ich sag nur Luftschiffschlachten).
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wollte man Penelo ursprünglich irgendwelche Tanz-Skills geben, hat das dann aber weggelassen und stattdessen in Revenant Wings eingebaut. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass in den ersten Charakterbeschreibungen von Penelos Tanzkünsten die Rede war - die wurden dann aber wie gesagt rausgenommen.
    Jo, daran erinnere ich mich ebenfalls.

Es gibt auch ein Bild im Lösungsbuch, das keine entsprechende Szene im Spiel hat. Und zwar zum Beginn des Kapitels "Extras" (bei mir auf der Seite 324), auf der man Fran, Balthier und Ashe auf so nem "Luftmotorad" sieht. Im Hintergrund sieht man ein Luftschiff und eine Stadt, vermutlich Archadis.