Zitat Zitat von Nicht Ich
Wobei reine Magier meiner Meinung nach in FFXII unnütz sind.
Ich kenne jemanden, der dich dafür glatt verdreschen würde. ^^ Aber nachdem auch ich mich näher damit befasst habe, kann ich das auch nicht so stehen lassen.
Durch die elementaren Schwächen der Monster sowie Waffen, die Elemente zusätzlich verstärken können, kann man mit Magiern eine Menge Schaden anrichten, und sie sind zudem praktischer einsetzbar. Wo normale Kämpfer nur einen Gegner angreifen können, erreichen Flächenzauber auch noch entfernte Gegner, und wo Kämpfer für Flugmonster einen Bogen oder den langsamen und ungenauen Fernangriff einsetzen müssen, können Magier wie gehabt zaubern was sie wollen.

Und der MP-Verschleiß ist dank der vielen regenerativen Lizenzen eher gering. Später mag man vielleicht durch Angriffskombos mehr Schaden verursachen, aber da man die Waffen auch erst sehr spät und unter enormem Aufwand erhält, kann man schon sagen, dass man mit Kollaps oder Schock oder der Kombination Öl/Nova weit besser bedient ist, zumal es in den meisten Gefechten sehr praktisch ist, einen Fernkämpfer zu haben, der von Flächenzaubern nicht oder seltener getroffen wird.

Also Magier sind durchaus eine Investition die sich lohnt.

Zitat Zitat
Wobei hier aber zumindest bei mir das Problem auftrat, das ich oft, obwohl meine Charaktere fast tot waren, die Dinger nicht einsetzten konnte.
Weißt du, wofür die Dreieck-Taste in FFVIII gedacht ist? ^^
Wenn du nicht sofort die Spezialtechnik verfügbar hast, reicht es, ein oder zwei Mal auf besagte Taste zu drücken, um den Pfeil neben dem Angriffs-Befehl erscheinen zu lassen.

Zitat Zitat
Wobei aber zwei oder drei Versuche damit immer noch schneller gehen als hochzuleveln^^
Klar, wenn man nur an einem Engegner nicht richtig weiterkommt, kann man sie schon Mal verwenden. Ich habe mich dennoch dagegen gesträubt, obwohl ich bei meinem ersten Spielstand bei JEDEM Endgegner extreme Probleme hatte. Das heißt, X Phönixfedern verschleudert, regelmäßig Reserve beansprucht, mit dem letzten überlebenden Charakter vor Attacken wegrennen um MP aufzufüllen usw., also der Survival Mode.

Zitat Zitat
Mal angenommen, man hat zwei Charaktere ohne Mana, und einen dritten der die Mysth-Tech ausführt. Man kann ja nun, statt eine zweite zu aktivieren, solange mischen, bis man die Mysth-Pools der anderen auffüllen kann. Wenn man danach einfach die Zeit ablaufen lässt, ohne eine zweite Tech zu aktivieren, behalten die beiden Charakter, die anfangs kein Mana hatten, dann das aufgefüllte?
Hab es gerade mal ausprobiert (mehrfach) aber das funktioniert nicht. Wenn man über Mischen die Mysth-Pools auffüllt, kann man die nur noch innerhalb der Attacke benutzen, danach nicht mehr. Wenn du die Zeit verstreichen lässt, hast du trotzdem 0 MP.

Zitat Zitat von Rina
Man bekommt eine neue Waffe oder einen neuen Zauber und ist dann zu stark, in FF XII kann man das noch selbst "regulieren".
Das ist eher selten, dass man mit einer neuen Waffe oder einem neuen Zauber gleich übermächtig wird. Meistens kommen die pünktlich zu dem Zeitpunkt, wenn auch die Gegner stärker werden.

Zitat Zitat
2. naja FF ist immer noch "Mainstream" - zu viele Möglichkeiten wollte man nicht einbauen
Äh... wo ist da der Sinn? Gerade weil FF Mainstream ist, sollten sie sich in der Richtung hin bemühen, diesem Status auch gerecht zu werden, und etwas zu bieten.