Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Notizbuch für Quests (Logbuch)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, ich hab mich mal drangesetzt und das in etwa so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt hatte (Methode 2).
    Die Graphik sollte man nicht beachten, ist ja wie immer nur ein Lückenfüller.
    An einigen Stellen hab ich ein bisschen mit Variablen-Nummern gespielt, was den Code komplizierter erscheinen lässt als er ist. An all diesen Stellen musste man nämlich einfach Stumpf die richtigen Variablen auswählen. Da ich 23 Aufträge eingebaut habe war mir das zuviel Arbeit, wesshalb ich das dort abgekürzt habe. (Hat lange genug gedauert die ganzen Pics für die Aufträge zu machen und zu importieren xD).
    Der Großteil ist im Code erklärt, von daher sollte das kein Problem sein

Sobald du startest stehst du auf einer Map voll mit Soldaten. Von oben links beginnend gibt dir jeder von ihnen einen Auftrag. Beim ersten ansprechen wird er aktiviert, beim zweiten ansprechen als "erledigt" verbucht. Die beiden Soldaten links aktivieren gleich mehrere Aufträge. Der obere die von 1-10, der untere die von 1-23 (also alle).
    Das die Titel meiner Aufträge so eintönig sind (Auftrag 1, Auftrag 2, Auftrag 3, etc.) liegt daran, dass ich mir nicht auf die schnelle 23 Titel ausdenken konnte. Die "Spezifikationen" (also Bild, Beschreibung und Belohnung) sind nahezu bei allen Aufträgen gleich. Auftrag 1 und 2 haben ein Bild. Alle Aufträge haben nur eine Platzhalter beschreibung und die Aufträge 1-10 bringen 10 Gold als Belohnung, die danach 99 Gold. Das wars auch schon

Eingebaut ist die "-kein Eintrag-" Funktion, sowie die rote und grüne Schrift für erledigte und noch ausstehende Quests. Dabei lasse ich die Spezifikationen der Quests die erledigt worden sind weiterhin anzeigen, damit man im späteren Spiel nochmal zurückblicken kann, was man alles schon erlebt hat

Tja, mehr gibts garnicht zu sagen.

Hoffe du kannst damit was anfangen

Hier der Download Link (375 KB bei Rapidshare)

mfg
    Phönix Tear

Das ging ja schnell, vielen Dank für die Mühe

Ja, das entwerfen der Grafiken und importieren ist denke ich (für die, die das andere auch schon drin haben) am schwierigsten, vor allem wenn man sie noch passend gestalten muss fürs Hauptprojekt.

Das Logbuch sieht natürlich super aus, auch was die Funktionen angeht. Was die Umsetzung aber betrifft siehts immernoch so aus:

Hab jetzt ca. 1 Stunde so vorm Bildschirm gehockt ---> <--- und überlegt. Ich muss mich da nochmal ganz in Ruhe ransetzen und am Besten erstmal Schritt für Schritt nachbauen.

Hatte gestern noch selbst ein Logbuch mal angefangen zu machen, wie gesagt allerdings nur aus ein paar Show Pictures und Messages, das klappt ganz gut und ließe sich ausbauen.

Ich werde in den nächsten Tagen längere Zeit nicht Zuhause sein und deshalb auch nicht Werkeln können. Aber mal sehen, vielleicht sieht es danach ja besser aus, wenn ich mich "frisch" wieder der Aufgabe begebe.

Ich bedanke mich nochmal bei euch für eure Mühe, werde mich melden, sobald ich etwas, was wie ein Logbuch aussieht zustande gebracht habe

LG

Hallo

Es gibt ein paar tolle Neuigkeiten: Habe es geschafft, auf einfacher Weise ein Logbuch zu erstellen (ohne Navigation, sondern nacheinander anzeigende Messages)

Bin auch nochmal ganz in Ruhe die erste Methode durchgegangen und habe sie bis zum Punkt mit dem Cursor verstanden. Das was danach kommt muss ich nochmal in Ruhe durchgehen, aber so betrachtet und das Resultat daraus in dem Script ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

Es werden alle Einträge je Seite angezeigt, wo man auch sofort blättern kann, weil ja je nach Cursorbewegen rechts die Beschreibung usw. angezeigt wird. Wollte das schon früher fragen, aber hatte erstmal nachgesehen, falls sich die Frage von selbst beantwortet.

Wenn ich aber einbauen möchte, dass erst nach dem Drücken der Entertaste ein Bild bzw. Text angezeigt wird, kann man das irgendwie einbauen oder muss dann das gesamte Logbuch ganz anders aufgebaut werden?

Was mir noch aufgefallen ist: Ist es denn nicht so, dass auch bei der ersten Methode immer eine freie Stelle dort bleibt, wo noch kein Auftrag vorhanden ist? Wenn zB. bei der Abfrage ob Var Aktuell = < 1004 .... sagen wir mal 1002 hat noch keinen Eintrag, wie sieht es dann aus?

LG

Ersmal zu Frage 2:
    Ne, das Logbuch von der ersten Methode hat nur dann ein "Loch" wenn du überhaupt keine Einträge hast. Dadurch das jedes Mal, wenn du einen Auftrag bekommst, die erste Freistelle in der Liste gesucht wird (welche logischerweise immer am Ende deiner Liste ist), kann garkein Loch entstehen.
    Solltest du später einen Auftrag löschen - also seine Varibale wieder auf 0 setzen - müsste man noch einen Nachrück-Algorithmus bauen. Das wäre allerdings auch nicht weiter schwer:
    Zitat Zitat
    Nachrücken

<>Call Event: "ZurErstenFreistelle"
    <>Change Variable "Verschiebung 1", set "Aktuell"
    <>Change Varibale "Verschiebung 2", set "Aktuell"
    <>Change Variable "Verschiebung 2" + 1
    <>Change Variable "Verschiebungs Inhalt", set [VarNr: "Verschiebung 2"]
    <>!Lable 1!
    <>Change Variable [VarNr: "Verschiebung 1"], set "Verschiebungs Inhalt"
    <>Change Varibale "Verschiebung 1" + 1
    <>Change Varibale "Verschiebung 2" + 1
    <>Change Variable "Verschiebungs Inhalt", set [VarNr: "Verschiebung 2"]
    <>Fork Varibale "Verschiebungs Inhalt" != 0
    <><>!Goto Lable 1!
    <>End:
    <>
    Was macht dieser Code?
    Nun, hier haben wir wieder zwei Fahrstühle ^^, nämlich "Verschiebung 1" und "Verschiebung 2". Außerdem noch eine Kiste die "Verschiebungs Inhalt" heißt.
    Nun fahren wir beide Fahrstühle zur ersten Schublade ohne Inhalt. Daraufhin lassen wir Fahrstuhl 2 (also "Verschiebung 2") eine Etage weiter nach oben Fahren. Da wir eine Lücke haben ist diese Schublade logischerweise gefüllt. Nun packen wir alles aus Schublade 2 (also auf der Etage bei der "Verschiebung 2" gerade ist) in unsere Kiste "Verschiebungs Inhalt". Danach schicken wir diese Kiste an "Verschiebung 1", der ja eine Etage weiter unten ist, und packen die Kiste dort in die Schublade.
    Nun fahren beide Fahrstühle eine Etage weiter nach oben, packen die Kiste erneut und schicken sie nach unten. Das geht so lange weiter bis Fahrstuhl 2 eine weitere leere Schublade entdeckt.
    Da ich davon ausgehe das maximal ein Loch auf einmal entsteht ist damit das Ende der Liste erreicht und die Prozedur kann beendet werden.
    Fertig ^^

Nun zur Frage 1:
    Das sollte auch nicht weiter das Problem sein. Wenn du dir meinen Skript anschaust musst du dort in das CE "Questlog" schaun. Dort steht die Cursor-Bewegung drinn.
    Unter dem "Lable 1" wird die Tasteneingabe abgewartet. Drückt man Pfeil unten oder Pfeil oben soll der Cursor bewegt werden. In der Makersprache bekommt meine Variable "QL Passwort" also entweder den Wert "1" (für oben) oder "4" (für unten).
    Nun musst du in die Fork-Verschachtelung schauen. Dort wird gleich ganz oben abgefragt ob "QL Passwort" 1 ist. Und etwas weiter unten ob sie 4 ist.
    Der Code in den Forks ist dabei nahezu identisch.
    Er lautet bei 1:
    Zitat Zitat
    <>Play SE: "Cursor 1"
    <>Change Variable "QL Menüposition" + 1
    <>Change Variable "Cursor Y" + 12
    <>Fork Variable "QL Menüposition" >= 11
    <><>Change Variable "QL Menüposition", set 1
    <><>Change Variable "Cursor Y", set 33
    <>End:
    <>Move Picture '13' (["Cursor X" | "CursorY"]) in 0,1 secs [do not wait until key hit]
    <>Call Event: "Spezifikationen Anze"
    Das wichtige ist dabei das markierte. Dort wird das CE aufgerufen, welches das Bild, die Beschreibung und die Belohnung anzeigt. Dieses Call-Event musst du einfach in den Forks für 1 und 4 entfernen. Dafür packst du es bei der Fork für 5 rein in der aktuell nur steht:
    Zitat Zitat
    <>Note:
    <>Note: Soll hier was passieren? ^^°
    <>Note:
    Nun musst du reinschreiben:
    Zitat Zitat
    <>Call Event: "Spezifikationen Anze"
    Damit bist du auch schon fertig. Allerdings sollte nun beachtet werden, dass die Spezifikationen des Auftrages bei dem du Enter gedrückt hast auch bestehen bleiben wenn du den Cursor weiterbewegst. Dazu empfehle ich ein "Erase Picture" Befehl bei der Cursorbewegung einzubaun. Setzt einfach in der Fork für 1 und 4 ein:
    Zitat Zitat
    <>Erase Picture: '12'
    <>Play SE: "Cursor 1"
    <>...
    Damit wäre auch das Problem behoben

mfg
    Phönix Tear

Edit:
    Habs gerade getestet und es fehlt noch was, bzw. ist noch was zu viel.
    In den Forks für 2 und 3 (bei denen die Seite gewechselt wird), muss das Call Event ebenfalls weg. Außerdem noch beim Menüaufruf. (Lösch es im CE "Questlog" einfach überall wo du es siehst, außer in der Fork für 5 )

Edit 2:
    Mir fällt gerade auch noch auf, dass es einen Fehler in der Anzeige des Seitencursors gibt. Ist man auf Seite 1 wird der linke anstatt des rechten Pfeils gelb iluminiert. Du müsstest in der Fork dafür bei "Seite = 1" den Picture von "Questlog Seitencursor Gelb unten" auf "Questlog Seitencursor Gelb oben" ändern (insgesamt drei mal, einmal beim Aufruf des Menüs und in den Forks zum ändern der Seite).

Geändert von Phönix Tear (15.04.2007 um 11:44 Uhr)

Hallo

hatte mal kurz Zeit wieder am Logbuch zu arbeiten und bin mal die erste Methode durchgegangen. Die gute Nachricht: Habe das Prinzip soweit verstanden, zumindest was das anzeigen der Aufträge pro Seite betrifft. Diese "Fahrstuhl-Variable" mit der ersten freien Stelle macht ja vieles möglich

Schlechte Nachricht:

Ich komme noch nicht mit dem Cursormenü klar, wie ich es integrieren kann

Der Cursor muss doch auf jeder Seite als letztes angezeigt werden (als höchstes Picture), damit man ihn auch über den ganzen Aufträgen sehen kann.

Ich habe es bisher so verstanden:

Aufruf des Logbuches
    Show Picture = Hintergrund
    Seitenende/anfang ermitteln
    Aufträge anzeigen (Call Event)

Nun fehlt mir aber der Ansatz, wie ich den Cursor dort anbringe und dass bei drücken der Pfeiltasten oben/unten zwischen den Aufträgen gewählt wird, bei Enter angezeigt sowie links/rechts blättern zwischen den Seiten - schließen ESC, aber das wäre klar.

Nun müsste ich das aber für jede Seite einstellen, wäre es dann nicht besser, für jede Seite ein CE zu machen oder klappt das mit einem einzeigen, wo alles drin passiert (inklusive anzeigen der aufträge, cursor usw?) ?

Blicke da noch nicht ganz durch

Du hast also nur ein Problem dabei wie man den Cursor bewegen kann?
    Das dürfte auch bei Methode 1 nicht so schwer sein. Allerdings müssen wir hierbei beachten, dass der Cursor nicht wie bei Methode 2 auch auf leere Felder zeigen darf. Schließlich soll man nicht weitergehen könnten wenn nichts mehr kommt.
    Zuerst das einfachere, die hoch/runter Bewegung.
    Wie oben gesagt müssen wir vor jeder Bewegung überprüfen, ob die nächste Stelle frei ist. Wenn du dich noch erinnerst ist in der Variable "Aktuell" gespeichert, an welcher Stelle der Liste wir uns gerade befinden. Mit der Variable "Kontrolle" schauen wir nach, was in der Schublade bei "Aktuell" drinn ist. Ist sie leer, ist die Liste zuende, daher dürfen wir dort nicht weitergehen.
    Um die Cursorbewegung jedoch gut hinzubekommen sollten wir auch noch eine Variable "Menüposition" einführen die den Cursor steuert.
    Der Cursor selbst ist völlig losgelöst vom Auftrag auf den er gerade Zeigt, d.h. wir können ihn - abgesehen von der obigen Einschränkung - völlig frei bewegen.
    Die Berechnung der Cursorposition mache ich so:
    Zitat Zitat
    Cursor bewegen

<>Change Variable "Cursor X", set 80
    <>Change Variable "Cursor Y", set "Menüposition"
    <>Change Variable "Cursor Y" * 12
    <>Change Variable "Cursor Y" + 90
    <>Move Picture '20' "Questlog Cursor" to ["Cursor X" | "Cursor Y"] in 0,1 secs
    <>
    In diesem Fall ständen deine Einträge jeweils 12 Pixel auseinander, hätten alle die X-Koordinate 80 und der erste Eintrag hätte die Y-Koordinate 102.
    Anstatt jedes Mal bei einer Bewegung des Cursors die Variablen manuell anzupassen, callt man einfach dieses Event.
    Damit können wir schonmal unseren Cursor bewegen, indem wir die Menüposition ändern.
    Nun aber zur konkreten Bewegung:
    Zitat Zitat
    Questlog (Auszug)

<>Enter Passwort "QL Passwort" [1,2,3,4;5;6] [wait until key hit]
    <>Fork Variable "QL Passwort" = 1
    <><>Change Variable "Menüposition" + 1
    <><>Fork Variable "Menüposition" >= 6
    <><><>Change Variable "Menüposition", set 1
    <><>End:
    <><>Change Variable "Aktuell", set "Seite Anfange"
    <><>Change Variable "Aktuell" + "Menüposition"
    <><>Change Variable "Aktuell" - 1
    <><>Change Variable "Kontrolle", set [VarNr: "Aktuell"]
    <><>Fork Variable "Kontrolle" != 0
    <><><>Play SE "Cursor"
    <><><>Call Event: "Cursor bewegen"
    <><>Else:
    <><><>Play SE "Buzzer"
    <><><>Change Variable "Menüposition" - 1
    <><>End:
    <>Else:
    <> // Hier nochmal für Pfeil-hoch
    <>End:
    <>
    Was genau wird hier gemacht?
    Als erstes wieder ein Enter Passwort. Drückt der Spieler Pfeil-unten soll der Cursor abwärts bewegt werden. Makerintern tun wir das erstmal ohne Kontrolle. Die Menüposition wird um 1 erhöht. Sollten wir damit bereits über das Maximum von 5 geraten sein (es gibt schließlich nur 5 Einträge pro Seite) wird sie gleich wieder auf 1 gesetzt. Nun muss die entscheidende Abfrage getätigt werden. Dazu bewegen wir unseren Aktuell-Fahrstuhl zu jener Schublade auf die unser Cursor gerade zeigt. Der Cursor selbst weiß nicht auf welche Schublade er zeigt. Er weiß nur wie hoch diese in Relation zum Fahrstuhl "Seiten Anfang" steht. Der Fahrstuhl "Aktuell" muss also erstmal auf die Höhe von "Seite Anfang" fahren und dann nochmal um das höher was der Fahrstuhl "Cursor" höher ist. Es muss daraufhin noch - 1 gerechnet werden, da die Menüposition des Cursors bei 1 startet. 1 bedeutet aber bildlich, dass die Fahrstühle "Cursor" und "Seite Anfang" auf einer Höhe sind. Wenn ich einfach rechnen würde:
    Aktuell = Seite Anfang + Menüposition
    wäre der Aktuell Fahrstuhl immer eine Etage zu hoch. Daher das - 1.
    So, nun zeigt Aktuell auf die Schulbade zu der der Spieler den Cursor bewegen will. Also öffnen wir sie (durch die Variable "Kontrolle") und schauen nach was drinn ist. Ist ihr Inhalt != (ungleich) 0, sie beinhaltet also einen Auftrag, können wir den Sound zur Cursorbewegung abspielen und den Cursor nachrücken. Mission erfolgreich.
    Sollte sie aber leer sein, ist das Ende der Liste erreicht. Wir spielen einen Verweigerungs-Sound und setzen die Menüposition wieder zurück (wir haben sie erst um 1 erhöht, danach müssen wir sie wieder um 1 senken).
    Fertig ist die vertikale Bewegung.
    Nun zum umblättern der Seite. Dazu müssen wir wieder erstmal wissen ob es überhaupt noch Einträge auf der nächsten Seite gibt.
    Dazu bemühen wir wieder den selben Code wie oben, diesmal setzen wir nur den Aktuell-Fahrstuhl auf das Ende der Seite und schicken ihn dann eins weiter hoch. Damit hat er automatisch den theoretisch ersten Eintrag der nächsten Seite erreicht. Ist diese Schublade nicht leer, dürfen wir umblättern.
    Der Code lautet also:
    Zitat Zitat
    Umblättern (nur Kontrolle)

<>Change Variable "Aktuell", set "Seite Ende"
    <>Change Variable "Aktuell" + 1
    <>Change Variable "Kontrolle", set [VarNr: "Aktuell"]
    <>Fork Variable "Kontrolle" != 0
    <><> // wir dürfen umblättern
    <>Else:
    <><> // nächste Seite wäre leer. Umblättern nicht erlaubt
    <>End:
    <>
    Damit wäre das erledigt.
    Nun können wir uns dem umblättern zuwenden. Das sähe so aus:
    Zitat Zitat
    <>Change Variable "Seite Anfang", set "Seite Ende"
    <>Change Variable "Seite Anfang" + 1
    <>Change Variable "Seite Ende" + 5
    <>
    Da wir 5 Einträge pro Seite haben muss "Seite Ende" um 5 erhöht werden. zuvor können wir aber noch "Seite Anfang" anpassen, indem wir den Fahrstuhl eine Etage höher fahren als "Seite Ende" vorher war. (Natürlich wird dieser Code nur dann ausgeführt wenn die oben angegebene Kontrolle positiv war.)
    Allerdings kann es nun noch sein, dass zwar der erste Eintrag der Seite belegt ist, der Rest aber nicht. Daher müssen wir nun eine Schleife bauen, die das Seitenende so lange zurückzieht, bis es auf eine volle Schublade zeigt:
    Zitat Zitat
    <>!Lable 1!
    <>Change Variable "Aktuell", set "Seite Ende"
    <>Change Variable "Kontrolle", set [VarNr: "Aktuell"]
    <>Fork Variable "Kontrolle" = 0
    <><>Change Variable "Seite Ende" - 1
    <><>!Goto Lable 1!
    <>End:
    <>
    Da durch das umblättern nun auch der Cursor in ein leeres Feld projiziert werden könnte müssen wir auch das kontrollieren:
    Zitat Zitat
    <>Change Variable "Cursor Kontrolle", set "Seite Ende"
    <>Change Variable "Cursor Kontrolle" - "Seite Anfang"
    <>Change Variable "Cursor Kontrolle" + 1
    <>Fork Variable "Menüposition" > "Cursor Kontrolle"
    <><>Change Variable "Menüposition", set "Cursor Kontrolle"
    <>End:
    <>
    Was wird hier nun wieder gerechnet?
    Die Frage ist ja, ob der Cursor in ein leeres Feld zeigt. Leere Felder gibt es nur hinter dem Seitenende. Faktisch müssen wir also kontrollieren, ob der Cursor hinter das Seitenende zeigt. Da aber beide Variablen völlig unterschiedliche Werte haben ("Seite Ende" zeigt irgendwo in die Liste und kann leicht einen Wert wie 2356 haben, wärend der Cursor über die Menüposition gesteuert wird, die sich strikt im Rahmen von 1-5 erstreckt) müssen wir irgendwie umrechnen. Das geht am besten mit der Variable "Seite Anfang". Letztendlich darf der "Cursor"-Fahrstuhl einfach nicht mehr Etagen höher als der "Seite Anfang"-Fahrstuhl sein, wie es der "Seite Ende"-Fahrstuhl ist. Daher errechne ich, wie viele Etagen der "Seite Ende"-Fahrstuhl höher als der "Seite Anfang"-Fahrstuhl ist. Das geht einfach mit:
    "Seite Ende" - "Seite Anfang"
    Das Ergebnis wäre theoretisch die Menüposition von "Seite Ende" - 1.
    Daher rechne ich noch + 1 und habe die tatsächliche Menüposition von "Seite Ende".
    Nun noch schnell kontrollieren ob die echte Menüposition (die des Cursors) über dem errechneten Wert liegt und sie in diesem Fall anpassen.
    Fertig!
    Noch ein kurzes Beispiel dazu:
    Seite Anfang liegt bei 1321, Seite Ende bei 1324. Der Cursor hat die Menüposition 5.
    Rechnung:
    1324 - 1321 = 3
    3 + 1 = 4
    Menüposition = 5
    5 > 4 => Cursor ist zu hoch
    Menüposition -> 4
    Stimmt

Um einmal einen Überblich über den Code zu bekommen, hier der komplette Cursor-Steuerungs Code:
    Zitat Zitat
    Questlog (Nur Cursorbewegung)

<>Enter Passwort "QL Passwort" [1,2,3,4;5;6] [wait until key hit]
    <>Fork Variable "QL Passwort" = 1
    <><>Change Variable "Menüposition" + 1
    <><>Fork Variable "Menüposition" >= 6
    <><><>Change Variable "Menüposition", set 1
    <><>End:
    <><><>Play SE "Cursor"
    <><>Else:
    <><><>Play SE "Buzzer"
    <><><>Change Variable "Menüposition" - 1
    <><>End:
    <>Else:
    <>Fork Variable "QL Passwort" = 4
    <><>Change Variable "Menüposition" - 1
    <><>Fork Variable "Menüposition" <= 0
    <><><>Change Variable "Menüposition", set 5
    <><>End:
    <><><>Play SE "Cursor"
    <><>Else:
    <><><>Play SE "Buzzer"
    <><><>Change Variable "Menüposition" + 1
    <><>End:
    <>Else:
    <>Fork Variable "QL Passwort" = 2
    <><>Change Variable "Aktuell", set "Seite Anfang"
    <><>Fork Variable "Aktuell" > 1000 // Der Anfang deiner Liste (ANPASSEN!)
    <><><>Play SE "Cursor"
    <><><>Change Variable "Seite Ende", set "Seite Anfang"
    <><><>Change Variable "Seite Ende" - 1
    <><><>Change Variable "Seite Anfang" - 5
    <><>Else:
    <><><>Play SE "Buzzer"
    <><>End:
    <>Else:
    <>Fork Variable "QL Passwort" = 3
    <><>Change Variable "Aktuell", set "Seite Anfang"
    <><>Change Variable "Aktuell" + 1
    <><><>Play SE "Cursor"
    <><><>Change Variable "Seite Anfang", set "Seite Ende"
    <><><>Change Variable "Seite Anfang" + 1
    <><><>Change Variable "Seite Ende" + 5
    <><>Else:
    <><><>Play SE "Buzzer"
    <><>End:
    <>Else:
    <>...
    <>End:
    <>
    Das müsste es eigentlich sein. Den Code hab ich nicht getestet, d.h. es wird wohl hier und da noch ein paar kleine Bugs geben, aber in dem Fall kannst du ja wieder fragen

mfg
    Phönix Tear

P.S:
    Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab kann ich ja auch mal dazu nen Skript machen xD

Vielen Dank

Mal sehen ob ich nachher Zeit finde, das Ganze mal auszubauen (bin derzeit nicht Zuhause und bleib noch ca. eine Woche weg) - habe ja extra den Maker hierhin mitgenommen um an diesem Logbuch zu werkeln, bis ich wieder Zuhause bin. Hoffe ja, dass ich es eventuell schaffe, um es dann sobald ich zurück bin ins Hauptprojekt einzubauen Das einfache Logbuch (bestehend aus Text) habe ich ja geschafft, könnte dieses auch nehmen. Nur möchte ich das andere auch umsetzen können, kann doch nicht so schwer sein, menno! ()

Edit:

Bin jetzt schon so ziemlich weit, müsste noch den Cursor einbauen. Folgendes habe ich erstellt:

Common Event: Zur Freien Stelle
    Common Event: Aufruf des Logbuches (zeigt hintergrund an und leitet an nächstes CE weiter)
    Common Event: Logbuch anzeigen
    Common Event: Aufträge anzeigen

Nun habe ich folgendes Problem: Habe mal einen NPC hineingestellt und ihn den 1. Auftrag vergeben lassen (Call Event Zur Ersten freien Stelle + Set Var. Aktuell 1) - Aufgrund der Schleife in diesem CE wird aber das gesamte Spiel geblockt sobald ich den NPC anspreche.

Also irgendwie weiß ich nicht so recht mit dem Fahrstuhl. Wäre dann zwar einfacher zu kopieren, aber ich komme besser damit klar, wenn ich für jeden Auftrag manuell eine Variable vergebe, und diese dann bei aktiviert auf 1 setze und wenn sie erledigt ist auf 2. Irgendwas scheint da nicht klappen zu wollen, >_<

Geändert von Jadoo (16.04.2007 um 00:16 Uhr)

Hallo,

wollte nur eine Rückmeldung geben. Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe. Habe mich allerdings anders entschieden: Ich werde eine einfache Version des Logbuches nehmen, habe es auch schon eingebaut. Ein paar schöne Grafiken gebastelt und: mir gefällts. Und es ist leichter zu verwalten.

Habe mir aber die Tutorials ausgedruckt und werde sie mir bei Gelegenheit nochmal ansehen. Das Testprojekt ist ja auch noch da, wenn ich da mal Zeit und Lust für habe schau ichs mir wieder an.

Ich habe noch einige Sachen mehr mit dem Menü vor, und da ich gerne am Spiel weiterarbeiten möchte, lass ichs mit dem aufwendigen Logbuch erstmal sein. Außerdem ist es ja mein erstes Spiel

Ich hab den Thread leider erst jetzt gesehen

Ich glaube nämlich das ich sowas was du haben willst in meinem Spiel eingebaut habe XD Und das sogar recht einfach...

Ein neues Quest in mein Script einzufügen dauert keine 3 Minuten sofern man bereits die Bilder hat. Man muss eigentlich nur eine Abfrage kopieren, Variablen und Bilder anpassen und dann wars das Das Scripot enthält halt beliebig viele Quests, sowie beliebig viele Notizen pro Quest.

Kannst das Skript ja trotzdem posten, es interessiert vllt noch jemand anderes als Jadoo!