Hallo,

erstmal vielen Dank für die Mühe mit der ausführlichen Erklärung ... habe mir den Beitrag mal gedruckt, um ihn auch ohne Browser durcharbeiten zu können.

Bin die Erklärung nun zweimal durchgegangen, werde es aber nochmals in aller Ruhe machen. Das Prinzip habe ich aber soweit verstanden.

Eines aber erstmal:

Zitat Zitat
In deiner PN hast du ja angesprochen, dass du es so haben willst, dass die Aufträge in der Reihenfolge aufgelistet werden wie man sie findet (nach Datum sortiert zozusagen).
Hab mir sicherheitshalber die PN nochmal angesehen, aber nein - hab das nicht erwähnt dort ... musst du wohl verwechselt haben mit dem Thread aus 2004, den ich verlinkt habe. Den hatte ich ganz zu Anfang hier gelesen und mir dann heute gedacht, ich frag mal, weil du es ja damals dort erklärt hattest (aber leider die Bilder nicht mehr existieren).

Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, wie ich das Logbuch am Besten aufbauen könnte. So wie ich es aus deiner Beschreibung verstanden habe, ist es eine komplizierte Methode, auch wenns nachher schön aussehen würde.

Die Beschreibungen als Bild anzuzeigen ist sicherlich eine tolle Idee - was mich dann aber stört ist folgendes: Die Überschriften für jede Quest müssen ja schon als Bild dargestellt werden - die Beschreibungen würden sich aber auch per Show Message aufrufen lassen, sobald man eine Quest ausgewählt hat.

Außerdem könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich den Ordner "Pictures" anzugucken und schon vor dem Spielen erfahren, was es für Aufgaben geben wird. Die Beschreibung dann als Message anzuzeigen würde dies dann ausschließen

Eine andere Art für ein Logbuch habe ich in der Demo "Der Bote des Königs" gesehen. Dort kann man die Quests erst getrennt in einer Show Choice auswählen (ob Haupt- oder Nebenquest). Danach werden die Aufgaben dann als Message angezeigt (bei mehreren Aufträgen habe ich jetzt nicht nachgesehen wie es ausschaut).

Ich stelle mir das Logbuch so vor:

1. aufrufbar über einen eigenen Eintrag im Menü
2. Hintergrundbild wird angezeigt (man könnte hier einen Notizblock darstellen oder sowas)
3. Da mehr als 3 Aufgaben aufgelistet werden sollen, werde ich die Überschriften als Pictures nehmen müssen ist klar - also werden dann über das Hintergrundbild alle vorhandenen Aufgaben eingeblendet.
4. Neben den Aufgaben sollte sich dann ein Cursor befinden, mit welchem man zwischen den Aufgaben navigieren kann
5. Wählt man eine Aufgabe aus, so wird ein Picture eingeblendet, über welchem man dann eine transparente Message anzeigen lässt (das Picture natürlich passend zum Logbuch und anders als eine normale Textbox, damit man den Unterschied erkennt und das Ganze auch gut aussieht) - als weitere Hilfe bei wichtigen Quests könnte man dann auch ein Faceset anzeigen lassen oder an anderer Stelle ein Bild (zB. eine Karte oder einen Screenshot von dem Ort wo sich die Quest befindet)
6. Sollte man mehr Aufgaben haben als Pictures sich anzeigen lassen, dann natürlich noch zwei weitere Bilder, die ein vor/zurück geben sollen - vielleicht noch einen "Zusatzbutton" zum Verlassen des Logbuches.

Was ich nun noch nicht sicher weiß ist, was mit den erledigten Aufgaben geschehen soll, ob sie weiterhin angezeigt werden sollen. Hier würde ich dann das bevorzugen, was von der Umsetzung her einfacher ist.

Für den Fall, dass bereits erledigte Aufgaben weiterhin angezeigt werden, würde ich die Überschriften dann farblich anders gestalten (eventuell noch ein Häkchensymbol dahinter) - sodass man also die einzelnen Quests unterscheiden kann.

Natürlich könnte man auch mehrere Seite im Logbuch machen, wo der Spieler dann auswählen kann, ob er aktuelle Quests sehen will, bereits erledigte, oder sogar eine Statistik ("Du hast bereits X Aufgaben gelöst") - Möglichkeiten gibt es da eben viele.

Wie sieht es also mit der Umsetzung für diese Art von Logbuch aus? Ich denke dass sie etwas einfacher ist. Es ist übrigens auch egal, welche Reihenfolge die Aufträge im Logbuch haben, zumal jeder sicherlich unterschiedlich spielt und zuerst an anderer Stelle sich aufhält, als die erste aller Aufgaben wirklich wäre.

Erstmal bis dann, werden heute Mittag mal ein wenig herumprobieren um zu schauen, ob ichs irgendwie hinbekomme.