Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Notizbuch für Quests (Logbuch)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Notizbuch für Quests (Logbuch)

Hallo,

habe soeben über die Suche schon einige Themen entdeckt (u.a. dieser hier), aber ich komme noch nicht so richtig weiter.

Vorgestellt hatte ich es mir in etwa so:

Notizbuch = ein Item, dass man als Gegenstand mit sich trägt. Bei Aufruf des Buches wird dann ein Bild angezeigt, wo man folgende Übersicht bekommt:

1. Bereits erledigte Aufgaben in Zahlen (Du hast bereits X Aufgaben erledigt) - Variable dafür existiert bereits, da ich damit schon etwas getestet hatte.

2. Eine Übersicht aktueller Aufgaben, die noch nicht erledigt sind. Ob ich bereits erledigte Quests noch aufführen lasse, weiß ich noch nicht.

3. Wenn man eine Aufgabe auswählt, kann man noch eine Erklärung anzeigen lassen (kann auch eine normale Message sein).

Was ich jetzt überlege: Sollte ich das Notizbuch als Gegenstand benutzen, weil ich beim Standardmenü bleiben möchte, würde es mich stören, wenn der Gegenstand dann ganz zuletzt angezeigt wird und man alle anderen Items dafür überspringen muss. Schöner würde ich es dann eher finden, wenn man einen Extraeintrag im Menü dafür hätte. Weiß aber nicht (glaube es auch nicht), dass man das ins Standardmenü integrieren kann.

Wenn ich jetzt nur ein "Obermenü" mache, also mit folgender Auswahl:

Menü - Quests - (eventuell weiteres)

würde es wieder stören, wenn ich ins Menü gehen will und dafür zweimal bestätigen muss (weil erst "Menü" auswählen) um hineinzukommen.

Letzteres würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es anders nicht geht, zumal das Logbuch ja auch leicht aufrufbar sein sollte.

Wenn ich jetzt ein komplett eigenes Menü mache, wäre es möglich, die einzelnen Rubriken des Standardmenüs aufrufen zu lassen, anstatt dafür auch nochmal selbst etwas zu erstellen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Das im verlinkten Thread beschriebene Logbuch klingt jedenfalls sehr gut schon mal (schade, dass die Screenshots von damals nicht mehr existieren).

Und noch ne Frage^^: Kann man das Menü/Logbuch auch später noch machen, wenn das Spiel bereits fortgeschritten ist, oder sollte es von Anfang an mit einbedacht werden?

Danke!

Hallo!

Also ich würde dir den Vorschlag machen, falls du den rm2k3 benutzt, einfach so zu machen,dass per Druck auf SHIFT das Buch aufgerufen wird.
    Das geht bei "EnterPassword".
    Wenn du den rm2k benutzt dann kannst du dir den Tastenpatch laden, dann gehts auch!

Tastenpatch

Zitat Zitat
    Und noch ne Frage^^: Kann man das Menü/Logbuch auch später noch machen, wenn das Spiel bereits fortgeschritten ist, oder sollte es von Anfang an mit einbedacht werden?
    Ja, klar! ^^

Zitat Zitat
    Wenn ich jetzt ein komplett eigenes Menü mache, wäre es möglich, die einzelnen Rubriken des Standardmenüs aufrufen zu lassen, anstatt dafür auch nochmal selbst etwas zu erstellen?
    Ja, mit dem Befehl "Menü Aufrufen"

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
    MfG

Hallo Centipede und danke für deinen Vorschlag,

nutze den rm2k (sorry, dass ichs vergessen hab zu erwähnen), werde mir den Patch mal anschauen.

Zitat Zitat von Centipede Beitrag anzeigen
    Ja, mit dem Befehl "Menü Aufrufen"
    Ja das würde gehen, war mir auch schon klar. Was ich eher meinte wären aber die einzelnen Rubriken des Menüs (Gegenständen, Ausrüstung usw.) anstatt nur das komplette Menü.

Ich habe leider auch kein Skript gefunden bisher, würde mir das gerne mal anschauen, wie so ein Logbuch aufgebaut ist. Können werde ichs sicherlich, nur fehlt mir da mal wieder der Ansatz zum Aufbau

Zitat Zitat
    Ja das würde gehen, war mir auch schon klar. Was ich eher meinte wären aber die einzelnen Rubriken des Menüs (Gegenständen, Ausrüstung usw.) anstatt nur das komplette Menü.
    Das ist mit den Standart Funktionen nicht möglich.
    Dann müsstest du ein komplett eigenes Menü basteln!

Willst du den ein Ringmenü oder ein Map-Menü machen?

Hier mal 2 Beispiele von mir :

Ring Menü
    Map Menü

Und hier Skripte für eigene Menü´s :

http://www.rpg2000.4players.de:1061/.../Ringmenue.zip
    http://www.rpg2000.4players.de:1061/...ringmenue2.zip
    http://www.rpg2000.4players.de:1061/...pingskript.zip
    http://www.rpg2000.4players.de:1061/scripts/menuskr.zip
    http://www.rpg2000.4players.de:1061/...Menuskript.zip

MfG

Vielen Dank!

Habe mir mal ein paar der Skripte geladen und angesehen. Werde mich da mal durcharbeiten und testweise ein Menü mal erstellen.

Aber wie wäre der Ansatz für ein Logbuch? Gut, das Erste wäre ja ein Show Picture für den Hintergrund, danach das Anzeigen einzelner Einträge.

Wenn ich eine Umrandung nehmen möchte, anstatt zB. einen Pfeil, müsste ich ein Picture dafür erstellen oder? Naja mal sehen, ich denke ein Pfeil als Cursor ist auch nicht schlecht.

Also für das Logbuch verstehe ich folgendes:

> Show Picture "Hintergrund"
    > If Var. "Aufgabe1" = 1
    > Show Picture "Aufgabe1"

Dann müsste ich irgendwie noch integrieren, dass man die einzelnen Pictures auswählen kann

> Enter Passwort 5 - warten auf eingabe
    > If Var. Passwort = 5
    > Show Message: Beschreibung der Aufgabe

Nur wie bekomme ich das Ganze dann in ein Event hinein? Oder muss dann für jeden Eintrag der Aufgabe ein separates Common Event erstellt werden

Blick da irgendwie noch nicht ganz durch

Edit: Das Menü hab ich jetzt soweit verstanden, werde es selbst mal ausprobieren, um es mir besser einzuprägen.

Fürs Logbuch hätte ich da eine Idee: Damit das Ganze nicht in Common Events ausharrt (sondern nur einen einzigen Punkt dafür), könnte ich doch eine Map extra dafür anlegen. So könnte man dann dorthin teleportieren und danach wieder zurück. Man müsste nur einen Punkt im Common Event setzen, dass der Ort, wo der Held sich gerade befindet, gemerkt wird, und dann automatisch zurückteleportiert wird.

Naja mal sehen ...

Geändert von Jadoo (07.04.2007 um 19:07 Uhr)

Zitat Zitat
    Wenn ich eine Umrandung nehmen möchte, anstatt zB. einen Pfeil, müsste ich ein Picture dafür erstellen oder?
    Ja. Ist am besten!

Zitat Zitat
    Also für das Logbuch verstehe ich folgendes:

> Show Picture "Hintergrund"
    > If Var. "Aufgabe1" = 1
    > Show Picture "Aufgabe1"
    Warum nimmst du ne Variable??
    Nimm leiber nen Switch, und wenn der Held die Aufgabe gelöst hat, kommt der Switch auf AUS. dann erscheint die Aufgabe auch nicht mehr im Log!
    So würde ich das machen!

Zitat Zitat
    Dann müsste ich irgendwie noch integrieren, dass man die einzelnen Pictures auswählen kann

> Enter Passwort 5 - warten auf eingabe
    > If Var. Passwort = 5
    > Show Message: Beschreibung der Aufgabe
    Das kannste soweit machen!

Zitat Zitat
    Nur wie bekomme ich das Ganze dann in ein Event hinein? Oder muss dann für jeden Eintrag der Aufgabe ein separates Common Event erstellt werden
    Ein Comment Event reicht aus!

Zitat Zitat
    Fürs Logbuch hätte ich da eine Idee: Damit das Ganze nicht in Common Events ausharrt (sondern nur einen einzigen Punkt dafür), könnte ich doch eine Map extra dafür anlegen.
    Würde ich nicht machen, da wenn der Held zurück auf die Ausgangsmap teleportiert wird, alle Events der Ausgangsmap wieder auf den Anfang gesetzt
    werden!

Das heißt : Der Spieler kann so vor z.b. Monster flüchten die ihn verfolgen.
    Er ruft das Menü auf, und beendet es wieder und dann si das Monster nicht mehr hinter ihm!
    (mal so als beispiel)

MfG

Hallo,

Zitat Zitat von Centipede Beitrag anzeigen
    Warum nimmst du ne Variable??
    Nimm leiber nen Switch, und wenn der Held die Aufgabe gelöst hat, kommt der Switch auf AUS. dann erscheint die Aufgabe auch nicht mehr im Log!
    So würde ich das machen!
    Ich würde da lieber eine Variable nehmen, weil man dann jeweils nur eine braucht, wenn es zB. wie folgt aussehen soll:

Aufgabe noch nicht erhalten (Var. = 0)
    Aufgabe erhalten, aber noch nicht gelöst (Var. = 1)
    Aufgabe gelöst (Var. = 2)

Außerdem würde es das Spiel stören, wenn ich zB. denselben Switch der Aufgabe nehmen würde. Wenn ich den dann nämlich ausschalte, würden bestimmte Events dann auch ausgeschaltet werden oder sogar wieder von Neuem beginnen.

Sollte ich die bereits gelösten Aufgaben nicht mehr anzeigen lassen, könnte ich sicherlich einen Switch nehmen - einen unabhängigen Switch natürlich, was das andere s.o. betrifft. Geht aber eben auch per Variable.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Ein Comment Event reicht aus!
    Überlege gerade .... eventuell könnten auch 2 Common Events benötigt werden, wenn man in diesem Logbuch zB. eine weitere Seite erstellt, sollte die erste bereits voll sein.

Bin gerade dabei mal ein Menü zu erstellen, ich denke wenn ich das erstmal drin habe wirds auch leichter mit dem Logbuch klappen.

Zitat Zitat
    Außerdem würde es das Spiel stören, wenn ich zB. denselben Switch der Aufgabe nehmen würde. Wenn ich den dann nämlich ausschalte, würden bestimmte Events dann auch ausgeschaltet werden oder sogar wieder von Neuem beginnen.
    Alternativ könnte man natürlich einen gesonderten Switch nehmen, einen "ExtraSwitch"
    Aber machs, wie du willst!
    Im Endeffekt ist es ja auch egal!

Zitat Zitat
    Bin gerade dabei mal ein Menü zu erstellen, ich denke wenn ich das erstmal drin habe wirds auch leichter mit dem Logbuch klappen.
    Ja, probier einfach etwas herum, das ist gar nicht so schwer!

MfG

Ja, den "Extra-Switch" meinte ich ja auch dann, deswegen ist es ja auch egal ob nun Switch oder Variable. Wobei die Variable natürlich den Vorteil hat, dass man sie, bei verändertem Wert, auch noch für weitere Zwecke einsetzen kann, zB. siehe oben.

Zitat Zitat
    das ist gar nicht so schwer!
    Ist es auch nicht. Man muss nur wissen wie es geht und das Prinzip verstehen. Ist bei mir meistens der Ansatz, der fehlt, sozusagen: "Wo fange ich jetzt an?". Naja, manchmal sind es sehr kleine Dinge, die einem in bestimmten Momenten nicht einfallen. Alsbald aber doch, dann kommt: "Achsooooooo, das war es, menno!"

Naja, dann probier mal!
    Wenn du noch fragen hast, werd ich sehen ob ich dir vielleicht helfen kann!

*ab ins Bett*

MfG

Juhu ... das Zugriffsmenü ist fertig und funktioniert prima

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Kann man das Menü/Logbuch auch später noch machen, wenn das Spiel bereits fortgeschritten ist
    Ja klar!
    Mir ist aber etwas aufgefallen: Das man es später noch einbauen kann, ist sicherlich kein Problem. Aber man sollte etwas beachten, nämlich: Hat man zB. auf einer Map einen Lichteffekt als Show Picture im Parallelen Prozess laufen, muss dieses eine höhrere ID haben als die Pictures im Menü. Hat man zB. 4 Bilder insgesamt im Menü, so muss überall, wo ein Bild auftaucht (zB. Lichteffekt) dieses auf ID 5 gesetzt werden, sonst ist das Menü nicht aufrufbar. Oder man deaktiviert eben das Menü dann.

Nun hab ich aber immernoch Fragen zum Logbuch: Dieses funktioniert ja ähnlich einem Menü, weil man eben darin auch navigieren kann. Deshalb kann ich mir immernoch nicht vorstellen, dass dafür ein Common Event ausreicht. Das Menü alleine braucht ja schon 3 Events + je ein Event für je einen Menüeintrag.