Hallo,

habe soeben über die Suche schon einige Themen entdeckt (u.a. dieser hier), aber ich komme noch nicht so richtig weiter.

Vorgestellt hatte ich es mir in etwa so:

Notizbuch = ein Item, dass man als Gegenstand mit sich trägt. Bei Aufruf des Buches wird dann ein Bild angezeigt, wo man folgende Übersicht bekommt:

1. Bereits erledigte Aufgaben in Zahlen (Du hast bereits X Aufgaben erledigt) - Variable dafür existiert bereits, da ich damit schon etwas getestet hatte.

2. Eine Übersicht aktueller Aufgaben, die noch nicht erledigt sind. Ob ich bereits erledigte Quests noch aufführen lasse, weiß ich noch nicht.

3. Wenn man eine Aufgabe auswählt, kann man noch eine Erklärung anzeigen lassen (kann auch eine normale Message sein).

Was ich jetzt überlege: Sollte ich das Notizbuch als Gegenstand benutzen, weil ich beim Standardmenü bleiben möchte, würde es mich stören, wenn der Gegenstand dann ganz zuletzt angezeigt wird und man alle anderen Items dafür überspringen muss. Schöner würde ich es dann eher finden, wenn man einen Extraeintrag im Menü dafür hätte. Weiß aber nicht (glaube es auch nicht), dass man das ins Standardmenü integrieren kann.

Wenn ich jetzt nur ein "Obermenü" mache, also mit folgender Auswahl:

Menü - Quests - (eventuell weiteres)

würde es wieder stören, wenn ich ins Menü gehen will und dafür zweimal bestätigen muss (weil erst "Menü" auswählen) um hineinzukommen.

Letzteres würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es anders nicht geht, zumal das Logbuch ja auch leicht aufrufbar sein sollte.

Wenn ich jetzt ein komplett eigenes Menü mache, wäre es möglich, die einzelnen Rubriken des Standardmenüs aufrufen zu lassen, anstatt dafür auch nochmal selbst etwas zu erstellen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Das im verlinkten Thread beschriebene Logbuch klingt jedenfalls sehr gut schon mal (schade, dass die Screenshots von damals nicht mehr existieren).

Und noch ne Frage^^: Kann man das Menü/Logbuch auch später noch machen, wenn das Spiel bereits fortgeschritten ist, oder sollte es von Anfang an mit einbedacht werden?

Danke!