Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NE oder AWS?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

NE oder AWS?

Hi
    da ich im moment mal wieder am Plugin aufstocken bin, nun die Frage NE oder AWS was ist besser wieso und warum. Natürlich auch persönliche vorlieben aber sagt doch bitte mal warum ihr das eine bzw das andere benutzt.
    Und wenn ihr tolle Screens habt von denen ihr denkt dass sie die "Konkurrenz" nich überbieten kann^^ immer her damit.
    Ich zähle auf euch (1, 2, 3, 4,...)
    Geändert von Pcuser (06.04.2007 um 19:49 Uhr)

Meiner Meinung nach hat AWS zu satte Farben. Wenn ich heute in den Himmel schaue, werde ich von der Sonne geblendet und der Himmel scheint weiß-blau zu strahlen - solche Effekte hat es in Vanilla Oblivion (sagt man das eigentlich auch im Deutschen so? ^^) und bei Natural Environments, aber nicht bei AWS. Dort sieht man oft einen geradezu dunkelblauen Himmel. Außerdem sind manche Texturen irgendwie verwaschen.

Natural Environments ist außerdem ein bisschen modular, man kann bestimmte Dinge ein- und ausschalten, je nach Belieben.
    Dann wäre da noch das Jahreszeiten-System, das ich bei NE ganz nett finde - allein schon deshalb, weil es für mehr Abwechslung sorgt. Ob das jetzt realistisch aussieht, sei mal dahingestellt. Ich glaube, AWS kann sowas auch nicht bieten.

Referenz-Screenshot Nummer 1:
    sehr starke Farben und verwaschene Wolken

Referenz-Screenshot Nummer 2:
    Ein bewölkter Tag mit einer sehr verwaschenen Textur (Vergleichsscreenshot von NE)
    Geändert von Schattenläufer (07.04.2007 um 09:52 Uhr)

Vielen dank dass sich mal einer erbarmt hat was zu schreiben^^
    Würde aber auch gern noch mehr Meinungen hören

Äh, Moment, ich muß widersprechen. Ich würde AWS empfehlen. Aus mehreren Gründen:

NE arbeitet mit Scripts. Sie fressen Perfomance und führen mit diversen Mods zu Problemen. Zudem werden Probleme kaum behoben - Version 2.1.2 hatte massive Bugs, die vom Ersteller nicht gefixt wurden, und das fast ein Jahr lang. Er tauchte erst zum Release von Shivering Isles wieder auf - machte das PlugIn Patch 1.2-kompatibel, und das war es dann. Der Community Fix ist weiterhin für viele Leute notwendig.
    AWS hingegen arbeitet anders. Einerseits gibt es in AWS viel mehr Wetterarten, andererseits wird das Wetter nicht über Scripts gelöst, sondern über Spieleinstellungen. Folge ist, du hast keinen FPS-Verlust. Weiterhin werden auch mit AWS seit Version 1.9 Jahreszeiten simuliert. Zudem ist AWS leicht modifizierbar - tatsächlich gibt es zum Beispiel PlugIns, welche die Farben an NE anpassen. Versuchst du hingegen eine Modifizierung für NE zu machen oder zu finden, rastet der NE-Ersteller aus und verschwindet für knapp ein Jahr komplett (so geschehen beim dringend nötigen NE-Community-Fix). Der AWS-Ersteller ist da wesentlich umgänglicher. Weswegen es dafür auch weitaus mehr Modifizierungen gibt .

Soviel zur technischen Seite. Dann gibt es noch die optische Seite. Da ist es persönlicher Geschmack. AWS setzt auf ein anderes Farbspektrum als NE. Manche finden das eine, andere das andere schöner. Da bräuchte es mehr Vergleichsscreenshots. Beispiel Dämmerung: AWS geht mehr in Violett- und NE mehr in Orangetöne. Oder nimm auch die Wolken aus den obigen Vergleichsbildern: Auch AWS hat "scharfe" Wolken wie NE, bloß eben auch grauen Matsch, wie ich ihn grade sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue. Die Anzahl an funktionierenden Wettertypen ist einfach höher .

Ok, das ist jetzt off topic, aber mich würde interessieren, welchen LOD-Pack du drauf hast, Schattenläufer.

EDIT:

Was es noch gibt ist das hier:

http://www.tessource.net/files/file.php?id=7779

Das sollte afaik die angeblich besseren Wolken-und Himmeltexturen von NE in AWS einbinden
    Geändert von Der Milch (07.04.2007 um 11:27 Uhr)

@Der Milch: Äh, die Screenshots sind nicht aus meinem Spiel. Das sind die hochgeladenen Bilder der Entwickler - ich mache eigentlich keine Screenshots, außerdem habe ich ehrlich gesagt AWS nicht ausprobiert. Die Bilder haben mich total abgeschreckt.
    Abgesehen davon benutze ich eigentlich keine LOD Mods, mir reicht da der Patch. Nähere Umgebung ist sowieso wichtiger.

Was bg sagt, sind Dinge, mit denen ich mich nicht beschäftigt habe... kann sein, dass AWS ein tolleres System hat... aber NE hat einfach das tollere Aussehen, wenn du mich fragst ^^ dazu kommt, dass mich HFTs Mods eigentlich noch nie soooo überzeugt haben.
    Gut, wenn man das angleichen kann, ist es eine andere Sache. Interessant finde ich ja, dass du diesen Max als Zicke beschreibst kann ich mir gut vorstellen.

Ah, da fällt mir ein:
    Der Milch, vielleicht meinst du das LOD-Dings von den AWS-Screenshots. Das dürfte ebenfalls von HTF sein, der hat ja auch Diverse Grasses oder so gemacht, und dazu dann ein passendes LOD-Pack.

EDIT:
    Wow, die Screenshots sehen aber wirklich spitze aus! Mich überzeugt dieser rosa-violette Sonnenuntergang nicht, aber die Wolken, wirklich nicht schlecht.
    Die solltest du mal HTF geben, der hats anscheinend nich so drauf mit werbeträchtigen Bildern ^^
    Geändert von Schattenläufer (07.04.2007 um 11:58 Uhr)