-
General
Damit du den Rest nicht verpasst:
[im]ARTE zeigt […] eine Hommage an den 1999 verstorbenen Kultregisseur. Die Programmierung in der Übersicht:
(1): ‘Full Metal Jacket’, Spielfilm, am Donnerstag, den 1. November um 20.40 Uhr
(2): ‘Barry Lyndon’, Spielfilm, am Montag, den 5. November um 20.40 Uhr
(3): ‘Die Rechnung ging nicht auf’, Spielfilm, am Mittwoch, den 7. November um 23.05 Uhr
(4): ‘Wege zum Ruhm’, Spielfilm, am Donnerstag, den 8. November um 20.40 Uhr
(5): ‘2001: Odyssee im Weltraum’, Spielfilm, am Montag, den 12. November um 20.40 Uhr
(6): ‘Uhrwerk Orange’, Spielfilm, am Mittwoch, den 14. November um 23.05 Uhr
(7): ‘Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben’, Spielfilm, am Donnerstag, den 15. November um 20.40 Uhr
(8): ‘Lolita’, Spielfilm, am Montag, den 19. November um 20.40 Uhr
(9): ‘Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film’, Dokumentarfilm, am Mittwoch, den 21. November um 22.30 Uhr
(10): ‘Der Tiger von New York’, Spielfilm, am Mittwoch, den 21. November um 00.45 Uhr
(11): ‘Eyes Wide Shut’, Spielfilm, am Donnerstag, den 22. November um 20.40 Uhr[/i]
Wiederholungen sind nicht eingeschlossen, d.h. übermorgen kommt schon der nächste Klassiker Dr. Seltsam und nächste Wochen laufen die letzte 4 Filme. Auf die Doku bin ich sehr gespannt, "Tiger von New York" gehört auch zu seinem Frühwerk, ich kenn ihn selbst noch nicht (wird per onlinetvrecorder.com aufgenommen). Eyes Wide Shut, sein letzter Film, spaltet die Fangemeinde seit langem und ich glaube er ist sehr misslungen (ohne die Schnitzler-Vorlage zu kennen).
Aber wenn man noch einmal seine Filme so geballt sieht, finde ich es krass, wie viele Meisterwerke er hintereinander gemacht hat ohne sich einen schlechten Film zu leisten. Das hat fast kein anderer Regisseur so geschafft. (Vielleicht auch über so viele Jahrzehnte hinweg, keiner.)