mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. #21
    Top, ohne spezielle Reihenfolge:
    1. Suikoden V: Ein Spiel was mir rundum gefallen hat und mich als "Fanboy" der Serie schöne Stunden bereitet hat. Viele Charas die ich gemocht habe und eine recht gute VA.

    2. Kingdom Hearts 2: Ein Spiel wo sich die Geschmäcker bekriegen können, aber ich hab sowieso auf Teil 2 heiß ersehnt gewartet. Lame/keine Story im Vergleich zu Anderen RPGs? Who cares, Story mag ja wichtig sein, aber ZU viel Geschichte ist lästig für mich, dazu gibt es Bücher. Der letzte Part im Spiel war toll und auf den hab ich gewartet. Nur die Disneywelten zweimal abklappern war zäh sowie Tron-Motorad-Minigame. Vielleicht mehr Szenen von Diz als nur am Anfang und Ende.

    3. Tales of the Abyss: Geniales KS, ausgezeichnete (jp.) Sprecher und klasse Musik.

    4. Ar Tonelico: Ohne große Erwartungen gekauft und für gut befunden. Zwei sympathische Heldinen und ein schöner Soundtrack. Mit richtigen Mitteln jedoch relativ einfach. Dazu viele zweideutige Anspielungen . Negativ: Mr. Dense Lyner!

    5. Atelier Iris 1 + 2: Mir gefällt die kunterbunte Grafik und genau so die Klischées die genutzt werden. Bei beiden Teilen war imho der Endkampf am nervigsten. Und genau so warte ich auf AI: Grand Phantasm

    Flop:

    Final Fantasy XII: Konnte mich einfach nicht begeistern, bis auf das Kampfsystem und diente dann lediglich als Überbrückung für die nächsten RPGs, die schon unterwegs zu mir waren.

    Suikoden IV: Für mich der schwächste Teil der Serie. Zu viele Zufallskämpfe, während der Schiffsreise und ein dürftiger Hauptcharakter.
    -
    Mittelmäßíge Spiele:

    Shadow Hearts III: Wenn man den Teil trotz der unpassenden Nummerierung NICHT als Sequel zum Teil 2 ansieht, kann er recht gut sein. Für mich war mit Teil 2 Yuris Geschichte abgeschlossen. Wunderlich war, warum versucht wurde krampfhaft noch eine Art Romanze zwischen Jonny und der "Heldin" am Ende reinzudrücken. Nicht das ich was gegen sowas Kitschiges habe, aber doch nicht auf "Teufel komm raus" Aber zumindest bei Gamefaqs streiten sich die Geister ob Top oder Flop.

    Growlanser II + III: Eine Reihe die nicht so arg bekannt ist, aber als Strategie RPG recht gut ist. Mir persönlich hat es ganz gut gefallen nur schade das Teil I (PSX) und Teil IV nur in Japan bleibt, auch wenn ich Teil IV mir dennoch holen werde. Growlanser scheint auch leichte Elemente von Dating-Sims zu haben, sodass man am Ende - wenn Freundschaftsleiste auf max ist - mit dem Charakter einen Stadtbummel macht und eventuell im letzten Level eine Liebeserklärung kommt (obs bei jedem Chara so ist kA). Ähnlich wie FFT gibt es in Teil II keine begehbaren Städte und Dungeons, sondern man wird per Menü in den Shop/Inn gebracht und sobald man am Zielort ist wird direkt zum Kampf verlinkt.

    Alles im allem hab ich kaum ein Kauf bereut, was vielleicht daran liegt das ich nicht sonderlich anspruchsvoll bin.

  2. #22
    Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    2. Final Fantasy XII
    Ouch. Eine sooo wunderschöne Welt und ein dermaßen gelungenes Kampfsystem konnten dieses Spiel nicht vor dem Untergang retten. Ich glaube selbst die Spielefassung von Big Brother kann da nicht mit flacheren Charakteren aufwarten. Van wer? Fran wer? Ach die mit dem Hintern der ständig ins Bild kommt und mir die Sicht versperrt. Also ich brauch wirklich Hintergründe zu den Charakteren und selbst wenn Balthier oder Basch den hauch einer Geschichte haben langt mir das nicht für ein Spiel das ich nur 110 h gespielt habe um alle Hunts zu machen...

    Mit Vaan magst du vielleicht Recht haben, jedoch finde ich, dass Fran doppelt soviel Hintergrundstory als die Charas von FFX besitzt, aber mindestens! Lulu, Rikku, Kimahri, die alle haben nichts, aber du erwähnst Fran!

    Naja egal, wollte ich einfach loswerden.


    @Enkidu Ich war ja auch schlichtweg begeistert von Dragon Quarter damals, aber nun sind halt viele Spiele aufgetaucht die einen Deut besser waren, aber Platz 6 is es bei mir auch allemal. Ich liebte einfach die Charaktere von dem Spiel, ich liebte das KS, welches für mich immer noch das beste mit dem von FFXII jetzt ist und natürlich war die Atmo ein Traum. Einziges Manko imo war, das man den D-Zähler nicht runterdrücken konnte, denn so konnte man die Drachenform nahezu nie einsetzen, obwohl mir das unheimlich viel Spaß machte. Naja, am Ende konnte man wenigstens Elyon und seinen Alten egos so richtig einheizen!
    Vl. war auch der Umfang der Story etwas zu kurz....aber die Story war wie gesagt sehr sehr gut.
    Ich glaube, dass der Schwierigkeits grad den meisten genervt hat, aber mich störte der ehrlich gesagt nicht, hab ja auch das Lösungsbuch^^
    Kingdom Hearts<3

  3. #23
    Was man im Gegensatz zur PS1 Generation noch loben kann, ist meiner Meinung nach die englische Synchronisation in den meisten Rollenspielen. Falls man sich noch an Grandia oder Valkyrie Profile erinnert, gab es einfach nur eine SEHR dezente Wahl der Stimmen, die auch qualitativ eher Amateuren entsprachen.
    Glücklicherweise hat man das nun geändert, jetzt wurde endlich etwas mehr Geld ausgegeben und Leute wie Kirk Thornton, Wendee Lee oder Crispin Freeman für RPGs besorgt, was ich doch als Fortschritt ansehe.
    Insegsamt ist die Synchronisation auch oftmals sehr gut oder zumindest zwecksmäßig, allein Xenosaga I und III oder Rogue Galaxy kommem einer japanischen Synchronisation qualitativ schon sehr nahe. Ich bin auch glücklich, dass für Valkyrie Profile - Silmeria die Rollen geändert wurden, hätte es nicht ertragen können, Lezards Stimme aus dme ersten Teil wieder zu hören xD.
    Geändert von Swordy (10.04.2007 um 13:38 Uhr)

  4. #24
    [QUOTE=Kommissar Krempel;1759962]Mit Vaan magst du vielleicht Recht haben, jedoch finde ich, dass Fran doppelt soviel Hintergrundstory als die Charas von FFX besitzt, aber mindestens! Lulu, Rikku, Kimahri, die alle haben nichts, aber du erwähnst Fran!

    Naja egal, wollte ich einfach loswerden.

    wusste doch, dass ich damit jemandem auf den Schlips trete. Das ich die Charaktere aus FFX nicht beschrieben habe liegt lediglich daran, dass FFX für mich werder ein Top noch ein Flop war ^^

  5. #25
    @Sir Swordy
    Kann dir im Bezug auf Synchronisationen in RPGs nur zustimmen - die Qualität ist wirklich in jeder Hinsicht besser geworden, auch wenn man fairerweise sagen muss: viele PSOne RPGs hatten überhaupt keine Sprachausgabe, man denke da nur an die Final Fantasy Reihe, Chrono Cross oder Wild Arms. Von daher sollte man die wenigen Hersteller, die damals schon dieses "Wagnis" eingegangen sind, für ihren Mut in gewisser Weise loben (besonders natürlich Working Designs...die Synchro in Lunar 2 z.B. war, von der schwachen Audio Qualität mal abgesehen, ausgezeichnet). Vor allem wenn man sich überlegt, inwiefern Sprachausgabe in Videospielen allgemein zu Beginn der 32-Bit Ära noch ein relativ neues Stilmittel für das Erzählen einer Story war, und so manches Beispiel zeigt, wie wichtig Sprachausgabe sein kann, um eine gelungene Story zu erzählen oder sie mit Amateurhaftigkeit zu zerstören, egal wie gut sie auf dem Papier auch erscheinen mag. Mit Grauen denke ich da an die deutsche Synchro in den wenigen Grandia Cutscenes...Grandia war ein so geniales Spiel, vielleicht mein all-time favorite, aber diese deutschen voice samples haben die Atmosphäre extrem beschädigt. Vielleicht hab ich genau deswegen nix gegen die Englische Synchro des Spiels...denn wirklich ALLES ist besser als diese lumpigen deutschen Stimmen!

    Aber wie gesagt, hast vollkommen Recht mit der hohen Qualität englischer Sprachausgabe in vielen modernen RPGs. Besonders hervorheben sollte man da wie schon erwähnt Xenosaga Episode I - III (Teil 2 war zwar im Bezug auf Shion und KOS-MOS schwächer, aber immerhin waren die meisten anderen noch mit an Bord...und Crispin Freeman hat eh die Kohlen aus dem Feuer geholt mit seiner Performance. ^^), Final Fantasy XII (vielleicht die künstlerisch gesehen anspruchvollste Sprachausgabe...hervorragende Betonung und fast schon ein Hauch von Shakespeare. ^^), Dragon Quest VIII, Tales of Symphonia, die Kingdom Hearts Reihe und nicht zu vergessen die ganzen Nippon Ichi Strategie Spiele. Besonders Disgaea war da einfach nur der Hammer, so dass es mich nicht mal gestört hat, dass in der deutschen Version nur der Englische voice track enthalten war. Und natürlich Grandia II, vielleicht das RPG mit der besten voice cast überhaupt. Fast die ganze Crew von Metal Gear Solid (allen voran Cam Clarke) Crew ist mit dabei, und man hört das auch an der sehr hohen Qualität...nicht umsonst ist Ryudo vielleicht der coolste RPG Held überhaupt. ^^

    Bemerkenswert ist auch, dass sowohl kleinere Publisher wie Xseed, Nippon Ichi America (obwohl die nicht mehr unbedingt ein Nischen-Publisher sind), Mastiff oder Atlus als auch die ganz großen der Branche wie Square Enix und Sony mitterweile sehr viel Wert auf eine gelungene Vertonung legen. Sehr lobenswert das ganze, und wie es aussieht, haben viele Publisher endlich was von Working Designs in dieser Hinsicht gelernt - sind ja nicht umsonst die Pioniere gewesen, wenn es um die gelungene Umsetzung japanischer Top Titel geht.

  6. #26
    Zitat Zitat von Riku Beitrag anzeigen
    Mittelmäßíge Spiele:

    Shadow Hearts III: Wenn man den Teil trotz der unpassenden Nummerierung NICHT als Sequel zum Teil 2 ansieht
    Öhm, Shadow Hearts "III" hat keine Nummerierung, es heißt schlicht und einfach From the New World.

    Und wenn ich schon mal hier bin (ändern dürfte sich eh nicht mehr allzu viel):

    - Shadow Hearts: Covenant

    Hab´s schon oft geschrieben, aber die unheimlich charismatischen Charaktere ergeben in Verbindung mit der hervorragend inszenierten Story einfach eine sehr mitreißende Handlung. Spielerisch ist´s bestenfalls solide und auch sonst gibt´s viel zu kritisieren (niedriger Schwierigkeitsgrad, teils mieße Dungeons (Battleship Mikusa bspw.) und - sieht man mal von 3-4 Personen ab - natürlich auch die für die Story herzlich belanglosen Charaktere), aber _derart_ mitgefühlt hab ich noch in keinem RPG.

    - Xenosaga Episode 3: Also sprach Zarathustra

    Ich war wirklich kein großer Fan von XS1, XS2 hab ich mir erst gar nicht angetan, aber XS3 hat mich eigentlich in allen Belangen überzeugt und am Ende war ich WIRKLICH traurig, dass es nun offenbar (?) zu Ende ist. Charas sind mir ans Herz gewachsen, Story war stets spannend und selbst das Gameplay hat mich unterhalten. Kritikpunkte fallen mir eigentlich keine ein.

    - Tales of the Abyss

    Und das ist eigentlich die größte Überraschung, bedenkt man das ToS-Desaster. Meine Liste der Kritikpunkte ist zwar groß (allen voran der beschissene "Mittelteil"), aber einen derart unterhaltsamen Cast hab ich selten erlebt und die letzten 5 Std. waren Hammer. Aye.

    - Digital Devil Saga

    Zweiteiler, ja, aber ich pack sie einfach mal zusammen. Spielerisch neben Nocturne eh der heilige Gral, hat es noch dazu hervorragend ausgearbeitete Charaktere und eine gut durchdachte Handlung. Und die Präsentation ist saugeil.

    Über die Flops will ich ehrlich gesagt nicht zu viel Gedanken verschwenden. Die aktuellsten wären Final Fantasy 12 (ja, sorry, Story und Charas laden zum gähnen ein. Alles in allem sicher kein übles RPG, aber _das_ hab ich mir nicht mal erträumt) und Shadow Hearts: From the New World (gutes Spiel, aber wer hätte gedacht das die besten Punkte aus dem Vorgänger derartig versemmelt werden).

    Jau, und Suikoden 4: keine Enttäuschung, einfach der größte Rotz auf Erden.

  7. #27
    Also mein Top PS2 RPG ist ohne Frage Romancing Saga, in keinem anderen Spiel gibt es so einen knackigen Schwierigkeitsgrad, beim ersten Mal wird man fast erdrückt von all den Möglichkeiten.

    Bestes Beispiel wie durchdacht RS ist, ist wohl das Jewel Beast, ein optionaler Boss, der ein ganzes Land zerstört, und den man im 1. Durchgang für unbezwingbar hält, hat man das Game aber öfter durchgezockt, und das Kampfsystem begriffen, ist er leicht zu killen. Mehr noch, Profis überraschen das Jewel Beast bevor es aus seiner Höhle kriecht, und überraschen das Biest in Schlaf. Das ist auch das faszinierende an RS, fast jeder Boss ist mit der richtigen Taktik jederzeit bezwingbar, die geile Musik und die fantastischen Artworks machen RS zu einem Paradebeispiel wie ein Remake auszusehen hat.
    Wer das Original kennt, der weiss was ich meine
    Überhaupt ist es dieser eigenwilige Stil, der RS so besonders macht, die Zwischensequenzen sind sowas von klasse, RS ist ein RPG das mit keinem anderen vergleichbar ist.

    Die Möglichkeit den letzten Boss aufzupowern find ich klasse, das mochte ich schon bei star Ocean2.

    Das Vorurteil, dass RS keine Story hat, ist schlichtweg falsch, man muss aber mit allen 8 Charakteren das Spiel beenden, nur so erkennt man wie die Geschichte der 8 Helden miteinander verknüpft ist.
    Kritiker die RS mangelnde Story vorwerfen haben meist nur mit 1 Charakter gespielt.

    Mein PS2-Flop ist ohne Frage VP2: da wartet man so lange auf einen Nachfolger, und dann dass, schlechte Musik, langweilige Dungeons, belanglose Charaktere. Meine Frage an Triace ist aber folgende: Aluze/Arngrim ist einer der beliebtesten Figuren aus VP1, WIESO kriegt er nicht endlich einen Power-Schub, er ist cool, aber wie schon in VP1 nur ein mittelmässiger Character.
    Das eigentlich enttäuschende ist aber, dass nach VP2 die gesamte Story IMO ruiniert ist, die VP-Serie befindet sich in einer Sackgasse, und ich sehe daraus keinen Ausweg. Alles was VP1-Fans vom Nachfolger wollten, ist eine Aufklärung des Konflikts zwischen Brahms und Ahly/Hrist, aber so wie in VP2 wollte es eigentlich keiner...

    Noch was zu den angeblichen TOP-USA-Synchronisationen: die Situation hat sich gebessert, keine Frage, aber es befinden sich nach wie vor Welten zwischen USA und Japan: in den USA ist es noch nicht mal möglich innerhalb 2 Jahren die gleichen Sprecher für eine Fortsetzung anzuheuern, siehe Xenosaga1/Xenosaga2, hingegen ist es in Japan kein Problem z. B in VP2 die gleichen Sprecher zu verpflichten wie in dem 8 Jahre altem Vorgänger. Oder nehmen wir ToD1 und ToD1Remake: 10 Jahre, und die Sprecher sind immer noch die selben. IMO trägt das viel zur Atmosphäre bei, wenn die Helden in allen Teilen von den selben Sprechern vertont werden.

  8. #28
    Das liegt schlicht und einfach daran, dass japanische Sprecher als Stars angesehen werden und nebenbei oft in der Musik-Branche tätig sind, ergo verdienen sie auch sehr viel mehr als ein zwecksmäßiger US-Sprecher. Des Weiteren erfreuen sich RPGs in Japan großer Beliebtheit, im Westen sind sie große Flops der Spielebranche, also darf man durchaus glücklich sein, eine halbwegs gute Synchro zu bekommen. Dennoch ist wie gesagt z.B. die Synchronisation von Xenosaga III und Rogue Galaxy auf sehr hohem Niveau und muss sich nicht vor der japanischen verstecken!
    Geändert von Swordy (15.04.2007 um 19:00 Uhr)

  9. #29

    Leon der Pofi Gast
    für mich gab es nur folgende gewinner der rpg-ps2 spiele.

    rpg: shadow hearts reihe
    srpg: disgaea reihe+ ableger

    wenn ich wirklich wählen müsste

  10. #30
    Ich finde auch, dass die PS 2 die RPG konsole war

    hier meine TOP Games:

    1. Final Fantasy X - XII
    2. Star Ocean: Till the End of Time
    3. Tales of the Abyss/ Tales of Symphonia
    4. Shadow Hearts Covenant

    RPG Enttäuschung wäre bei mir eigentlich nur Xenosaga II

  11. #31
    Die PS2 ist neben dem SNES wirklich ohne Zweifel DIE RPG-Konsole.

    Meine Tops (ohne spezielle Reihenfolge) :

    Breath of Fire - Dragon Quarter : Brauch ich nicht viel zu sagen. Innovativ, fordernd, einzigartig. Klasse Spiel.

    Romancing Saga : Wenn interessiert schon ne Story, wenn man tun und lassen kann was man will. Dazu noch ein geiles KS, ein exzellenter OST und einige Überraschungen gibt es auch (z.B. bei den Trials of Elore hab ich schon gestaunt).

    Shin Megami Tensei -Reihe : Düsteres Setting, geniale Story und sehr flottes KS. Außerdem gibts noch erstklassige musikalische Untermalung und ein sehr geniales Design (Kazuma Kaneko ist einfach ein Meister seines Fachs). Devil Summoner war zwar nicht so der Bringer, aber denoch ein recht nettes Spiel mit teilweise schön absurden Einfällen. DDS1+2 bieten zudem in Sachen Challenge zwei genial heftige Bosse (wobei der aus Teil 2 wesentlich interessanter ist) und eine der besten Synchros.

    Final Fantasy X+XII : X hatte klasse Storytelling, ein komplexes und taktisches KS und die Schwarzen Bestia (mir machen die nach wie vor Spass). XII hatte viele Freiheiten, eine durchdachte Welt und die Gambits.

    Star Ocean 3 : Battle Trophies, 4 Schwierigkeitsgrade und auch so enorm umfangreich. Story war auch recht gut erzählt, auch wenns etwas zu abgefahren wurde. Nur das Chardesign war teilweise etwas schwach.

    Flops (alles IMO natürlich) :

    Kingdom Hearts : Story für unter 6-Jährige, Kampfsystem ohne jegliche Tiefe, teilweise nervige Dudelmusik und mieserable Steuerung. Insgesamt absolut anspruchsloses und schwaches RPG (wenn man es so überhaupt bezeichnen darf). Teil 2 kommt erst gar nicht in Frage.

    Xenosaga 2 : Idiotische Story (gilt für die ganze Saga), schwache Chars, miese Musik, sterille Grafik, abgrundtief schlechtes KS usw. Teil 2 hat mir überhaupt nicht gefallen. Komischerwiese macht der 3. Teil aber irgendwie Laune.

    Rogue Galaxy : Char-Design ist gelungen, Synchro ebenfalls und die Story ist recht nett inszeniert. Allerdings siehts beim Rest eher mau aus. Kampfsystem besteht nur aus Button-Mashing, AoE-Spammen und Heil-Items benutzen, Level-Design ist praktisch nicht-existent, OST ist Durchschnitt und optionales Zeug ist eher schlecht integriert (Insectron und Factory sind total überflüssig, Waffen-Synthen teilweise ebenfalls). Post-Game ist aufgrund genannter Faktoren auch ziemlich mies. Ich glaub ich halte mich in Zukunft von Level 5-RPGs fern, die habens einfach nicht drauf wie es scheint.

    Atelier Iris : Grafik ist hübsch aber das wars dann schon (ok, Musik ist auch in Ordnung). Irgendwie spielt sich das Spiel sooooo langsam. Außerdem fehlen da irgendwie Animationen beim Laufen usw. Gefällt mir nicht wirklich.

    Andere RPGs finde ich entweder ganz ok bis wirklich gut (Shadow Heats-Reihe, Wild Arms-Reihe usw.) oder aber ich hab sie noch nicht gespielt (Dragon Quest 8, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss usw.).

  12. #32

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Kingdom Hearts : Story für unter 6-Jährige, Kampfsystem ohne jegliche Tiefe, teilweise nervige Dudelmusik und mieserable Steuerung. Insgesamt absolut anspruchsloses und schwaches RPG (wenn man es so überhaupt bezeichnen darf). Teil 2 kommt erst gar nicht in Frage.
    Dudelmusik?
    Das sind zum Großteil Remixe der Disney-Themes...
    Aber Teil 2 macht alles um Welten besser als Teil 1, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  13. #33
    Top:

    Nicht nur RPGs

    Resident Evil 4 -definitiv-
    Star Ocean 3 -hab ich lange für gebraucht, die Erinnerungen daran sind sehr positiv-
    Final Fantasy XII -schönes Setting, ohne Herz-
    God of War -Testosteron pur-
    Devil may cry 3 -Gothic, Schnetzeln, cool-

    Flops:

    Dragon Quest 8 -nerv- sinnloser kann man seine Zeit nicht verplempern
    Kingdom Hearts -lach- weiß echt nicht, was daran so toll sein soll
    Final fantasy X-2 -grausam-
    Shadow of the collossus: hätte toll sein können, nur fand ich das Game unspielbar (ruckeln, schlechte Kamera, es war nur nervig, obwohl Mega-Potential!)
    Suikoden IV -gekauf- verkauft-
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

  14. #34
    Top:

    -Final Fantasy X-2
    -Final Fantasy XII
    -Dragon Quest 8

    Flop:

    -Final Fantasy X
    -Unlimited SaGa

  15. #35
    Top:

    FFX
    FFX-2
    Breath of Fire V
    Baphomets Fluch III
    Megaman X 7
    Megaman X 8
    Kingdom Hearts
    Kingdom Hearts II
    Dragon Quest VIII

    Flops:

    .hack Reihe ... Nunja ... Sie ist nett, aber irgendwie ... mehr Flop als Top

    Unlimited Saga ... keine Deutschen Texte ... sehr lange Eingewöhnungsphase

    Final Fantasy XII ... hat ALLES falsch gemacht was man an einem FF falsch machen kann ...

  16. #36
    Ohne es wirklich zu begründen:

    Tops:
    Shadow Hearts
    Shadow Hearts 2
    Final Fantasy X
    (Star Ocean 3)

    Flops:
    Lucifers Call
    Final Fantasy X-2
    Dragon Quest VIII
    (Final Fantasy XII) - nicht unbedingt schlecht an sich, aber einfach enttäuschend

  17. #37
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Flops:

    .hack Reihe ... Nunja ... Sie ist nett, aber irgendwie ... mehr Flop als Top
    Ja, objektiv ist .hack// Trash, ich habs nur so exzessiv gespielt und jeden neuen Teil verschlungen, weil ich .hack//-Fanboy bin. ^^ Naja, aber allein schon für .hack//Liminality hat sich das Geld gelohnt, denn _das_ ist wirklich mal ein genialer Anime.

    Aber, wenn immer .hack// gebashed wird, muss ich schnell noch erwähnen: .hack//GU ist genial! Dramatisch, episch, super inszeniert! Eines der besten Spiele überhaupt, ganz weit oben auf der Top-Liste der PS2. Und es kommen noch 2 US-Teile davon! Die PS2 lebt! ^^

  18. #38
    Tops:
    - Tales of Rebirth/the Abyss/Destiny Remake/Legendia
    - Final Fantasy XII
    - Valkyrie Profile: Silmeria
    - Breath of Fire: Dragon Quarter
    - Star Ocean 3 DC
    - Shadow Hearts I & II
    - Wild Arms 3-5
    - Xenosaga I & III
    - Disgaea 1 & 2

    Flops:
    - Final Fantasy X (Furchtbare Story, langweiliger Spielablauf, grottige Chars)
    - Grandia III (Bis auf KS und Grafik suckt das Spiel auf allen Ebenen)
    - Tales of Destiny 2j (Tolles KS, nette Grafik; aber miese Story, absolut gar keine bzw. sehr sterile Atmosphäre, viel Leerlauf, schwache Charaktere, furchtbares Balancing, ...)
    - Dragon Quest VIII (Mich hat es einfach nur gelangweilt, auch wenn es gute Ansätze hatte)
    - Unlimited SaGa (Hatte exzellente Ansätze, aber die wurden komplett vergurkt... Wenigstens die Grafik ist hübsch)
    - Die alte .hack//-Reihe (Muss man nicht weiter ausführen)
    - Xenosaga II (Von vorne bis hinten ein fürchterliches Spiel... Mal von der Grafik abgesehen)

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Ich bin auch glücklich, dass für Valkyrie Profile - Silmeria die Rollen geändert wurden, hätte es nicht ertragen können, Lezards Stimme aus dme ersten Teil wieder zu hören xD.
    Die Stimme wirst du so oder so nicht mehr in einem neuen Spiel hören können, da der Synchronsprecher eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und soweit ich weiß auch aus dem Geschäft ausgestiegen ist. =o

  19. #39
    Zitat Zitat von Amrita Beitrag anzeigen
    Die Stimme wirst du so oder so nicht mehr in einem neuen Spiel hören können, da der Synchronsprecher eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und soweit ich weiß auch aus dem Geschäft ausgestiegen ist. =o
    Lol

    Wie auch immer, zurück zum Thema:
    Also insgesamt muss ich dem einen oder anderen zustimmen, dass mich die GC/PS2 Ära längst nicht mehr so begeistern konnte, wie es noch zu GB/SNES/N64/PSX Zeiten war. Klar ist man älter geworden (jeder denkt doch gerne an seine ersten bzw. an besondere Zockerfahrungen zurück), klar spielt die Nostalgie ein nicht zu unterschätzende Rolle, vielleicht liegt die letzte Generation einfach auch noch nicht zu lange zurück, dass man wehleidig zurückschaut, aber dennoch vermochten mich nur noch wenige Games zu begeistern. Viele Nachfolger, Ableger und Remakes schmälern und übersättigen den Videospielemarkt, Klassiker wie die Chrono Spiele wurden völlig außer acht gelassen oder verhunzt (Seiken Densetsu) und Innovationen gab es auch nicht mehr allzu viele (klar den Sprung wie damals von 2D auf 3D wird es vorerst nicht mehr geben).

    Das äußert sich letztlich darin, dass ich in den letzten Jahren insgesamt wesentlich weniger gezockt habe wie anno 1992-2000. Besonders der RPG-Anteil nahm drastisch ab, viele Games stehen noch ungespielt im Schrank (Xenosaga, Radiata Stories, Dragon Quest VIII, Legaia 2 etc.).
    Aber so ganz schlecht machen will ich die letzte Generation aber auch wieder nicht, von daher komme ich nun zu meinen Tops (und Flops):

    Tops (nicht nur RPG's):

    Star Ocean 3
    Bestes RPG der letzten Generation, Story fand ich wirklich klasse, nach der Hammerwendung aber etwas lasch, KS ist grandios, Grafik und Sound gehen in Ordnung.
    Skies of Arcadia Legends
    Schöne Handlung (errinert etwas an FFVII und IX) und sympathische Charas. Das Kampfsystem ging in Ordnung, tolle Schiff-Battles. Ich mochte das Spiel damals 2003 sehr, sehr gerne.
    Tales of Symphonia
    Story ist zwar nichts besonderes, hat aber dennoch Charme, das gleiche trifft auf die Grafik und den Sound zu. Die Charas sind annehmbar, das Kampfsystem ist toll. Hört sich zwar jetzt nicht gerade überragend an, aber dennoch konnte mich das Spiel begeistern.
    Zelda TTPP & TWW
    Brauche ich eigentlich keine Worte drüber zu verlieren, oder?
    Eternal Darkness
    Bestes Cube Spiel überhaupt und eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Für Lovecraft Fans ein Muss. Na bitte es ging doch in der letzten Generation
    Prince of Persia - The Sands of Time
    Ich mag die persische Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik, den Sound. Nur das KS war etwas anspruchslos.
    Jak & Daxter1
    Auch wenn das Jump'n Run Genre am Aussterben ist, den ersten Teil hab ich geliebt, weckte wohlige Erinnerungen an die alten Rare N64 Klassiker. Teil 2 gefiel mir überhaupt nicht, vom dritten Teil hab ich gleich Abstand gehalten.

    Weitere Highlights: Tales of Legendia, Suikoden V, PES 2-6, Silent Hill 2-4 (besonders Teil 3), Summoner 2.

    Flops/Enttäuschungen:

    Baten Kaitos
    Hab mich sehr drauf gefreut, galt schließlich als inoffizieller Chrono Cross Nachfolger. Konnte aber nicht daran anknüpfen. Am Anfang durchaus toll, mit der Zeit immer anstrengender: Lahme Story, nervige Charas und Synchro, unnötig hoher Schwierigkeitsgrad. Grafik war sehr hübsch, das Sakuraba Gedudel diesmal wenigstens annehmbar.
    Ys- The Ark of Napishtim
    Laaaangweilig.
    Shadow Hearts Covenant
    Gefiel mir nicht wirklich. Quälte mich größtenteils nur so durch. Die Dungeons waren soooo lahm.
    Geändert von Cooper (01.05.2007 um 17:15 Uhr)

  20. #40
    Uff, wenn ich schon mal hier bin:

    Zabu's gepriesene Top Rollenspiele*:

    - Final Fantasy XII (Schon alleine die Mob Hunts machen die Hälfte des Spielspaßes aus. OST finde ich nicht so gut wie die der Vorgänger, aber trotzdem recht ordentlich. Story und Charaktere finde ich zwar unglaublich lahm, aber im Vergleich zu den positiven Punkten leicht zu verkraften)

    - Dragon Quest VII: Die Reise des Verwunschenen Königs (Bei diesem Rollenspiel habe ich schonmal einen Rekord von mir gebrochen: Längste Spielzeit an einem Stück. Mit 18 Stunden (inklusive Pinkelpause und Essen) Nummer 1. Hat Final Fantasy X mit 12 Stunden geschlagen. Schon alleine die knuddelige Cel-Shading Grafik hat dieses Spiel für mich zu einem Pflichtkauf gemacht. Die Story ist sehr einfach gehalten, klar, aber die Bonusmission nach dem Beenden des Hauptstrangs hat sich perfekt in den Rest eingefügt und das fand ich richtig klasse, weil es noch ein, zwei eher kleinere Fragen beantwortet. Ich liebe sowas. Ungefähr wie in 'Wild Things', als Neve Campbell..... Ich bin schon wieder am Langweilen.... Naja auf jedenfall war dieses Spiel ein absoluter Knaller und HEY! Das Spiel kam an meinem Geburtstag raus. Kann kein Zufall sein! )

    Shadow Hearts: Covenant (Zu meinem Bedauern muss ich sagen, das ich den ersten Teil noch nicht gespielt habe, aber allzu tragisch ist das ja nicht... Nehme ich jetzt einfach mal ein. Denn auch ohne Vorwissen hat das Spiel so viel Spaß gemacht, wie ich lange nicht mehr hatte. Es war auch eher Zufall das ich zugegriffen habe. Ich war im Media Markt und habe bei der Spielepyramide geschaut, was es so 'Neues Altes' gibt. Am Anfang wollte ich mir Suikoden IV kaufen, aber mein Blick fiel dann auf die Brüste einer hübschen Frau. Das haben die gefi**t eingeschädelt. Das hat mich dann zum Kauf von Shadow Hearts: Covenant bewegt und bereue es definitiv nicht. Hat auch mein Deutschlehrer gesagt. Der hat zwar keine Ahnung, aber er stimmte mir zu das die Brüste perfekt sind. Das absolute Highlight dieses Spiels oder der Spielereihe ist auf jedenfall das Kampfsystem. Kein doofes X-Klicken um anzugreifen, sondern unglaublich schnelle Reflexe (ok ich übertreibe...). Neben diesem Hauptpunkt ist der Humor des Spiels unschlagbar. Noch nie habe ich bei einem Spiel vor allem Rollenspiel so sehr gelacht. Egal wie ernst die Situation auch war, ein lockerer Spruch, manchmal dämlich aber immernoch herrlich, war immer drin. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirklich zum Lieb haben.

    Für mich neben dem Topspiel ein Überaschungshit, weil ich von diesem Spiel noch nie was zuvor gehört habe. *schäm*

    Ok, das waren so meine Top-Rollenspiele. Es gibt zwar noch andere Rollenspiele, die mir zwar gefallen haben, aber definitiv nicht zu meinen Lielingsrollenspielen zählen. In diese Kategorie fällt Kingdom Hearts I + II und Final Fantasy X.

    Zabu's Flopopopops:

    Entweder ich kenne zu wenig Rollenspiele oder ich bin einfach zu unkritisch. Kann sein das es etwas von beidem ist. Denn ich habe wirklich nicht viele Rollenspiele und so ziemlich alles was ich spiele gefällt mir. Vielleicht nicht alle sooo gut, aber auf jedenfall nicht so schlimm, das ich es als Flop bezeichnen würde. Deswegen meine Flops:

    KEINS!


    Gruß Floating Pillow

    *Angaben ohne Shotgun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •