Zitat Zitat von Riku Beitrag anzeigen
Mittelmäßíge Spiele:

Shadow Hearts III: Wenn man den Teil trotz der unpassenden Nummerierung NICHT als Sequel zum Teil 2 ansieht
Öhm, Shadow Hearts "III" hat keine Nummerierung, es heißt schlicht und einfach From the New World.

Und wenn ich schon mal hier bin (ändern dürfte sich eh nicht mehr allzu viel):

- Shadow Hearts: Covenant

Hab´s schon oft geschrieben, aber die unheimlich charismatischen Charaktere ergeben in Verbindung mit der hervorragend inszenierten Story einfach eine sehr mitreißende Handlung. Spielerisch ist´s bestenfalls solide und auch sonst gibt´s viel zu kritisieren (niedriger Schwierigkeitsgrad, teils mieße Dungeons (Battleship Mikusa bspw.) und - sieht man mal von 3-4 Personen ab - natürlich auch die für die Story herzlich belanglosen Charaktere), aber _derart_ mitgefühlt hab ich noch in keinem RPG.

- Xenosaga Episode 3: Also sprach Zarathustra

Ich war wirklich kein großer Fan von XS1, XS2 hab ich mir erst gar nicht angetan, aber XS3 hat mich eigentlich in allen Belangen überzeugt und am Ende war ich WIRKLICH traurig, dass es nun offenbar (?) zu Ende ist. Charas sind mir ans Herz gewachsen, Story war stets spannend und selbst das Gameplay hat mich unterhalten. Kritikpunkte fallen mir eigentlich keine ein.

- Tales of the Abyss

Und das ist eigentlich die größte Überraschung, bedenkt man das ToS-Desaster. Meine Liste der Kritikpunkte ist zwar groß (allen voran der beschissene "Mittelteil"), aber einen derart unterhaltsamen Cast hab ich selten erlebt und die letzten 5 Std. waren Hammer. Aye.

- Digital Devil Saga

Zweiteiler, ja, aber ich pack sie einfach mal zusammen. Spielerisch neben Nocturne eh der heilige Gral, hat es noch dazu hervorragend ausgearbeitete Charaktere und eine gut durchdachte Handlung. Und die Präsentation ist saugeil.

Über die Flops will ich ehrlich gesagt nicht zu viel Gedanken verschwenden. Die aktuellsten wären Final Fantasy 12 (ja, sorry, Story und Charas laden zum gähnen ein. Alles in allem sicher kein übles RPG, aber _das_ hab ich mir nicht mal erträumt) und Shadow Hearts: From the New World (gutes Spiel, aber wer hätte gedacht das die besten Punkte aus dem Vorgänger derartig versemmelt werden).

Jau, und Suikoden 4: keine Enttäuschung, einfach der größte Rotz auf Erden.