-
Schwertmeister
Ich kann die allgemeine "PS1 Spiele Ära war ja so viel besser" Stimmung überhaupt nicht verstehen.
Klar gab es da viele tolle RPGs, doch für die PS2 gab es meiner Meinung nach genauso viele tolle RPGs, wenn nicht sogar noch mehr!
Nun aber meine Tops und Flops:
Tops:
1. Tales of the Abyss / Symphonia
Die alten Teile wie z.B. Eternia kann man Qualitativ garnicht mit den neuen vergleichen. Abyss war dann der Abschuss, ich hab die bisher 130 h echt genossen (und ich spiel immernoch dran) und nach dem Kauf des Bradyguides gabs nochmal doppelt so viel zu sehen und zu erleben. An dem Spiel stimmte einfach alles von den Charakteren über die Welt bis zum Umfang. Alles. (da überseh ich sogar das Weltkartenmanko). Das macht mir sogar meinem all-time favorite Xenogears Konkurenz.
2. Suikoden III / V
Locker auf die gleiche Stufe wie Suikoden II zu stellen. Sowohl Plottechnisch wie auch von der Charakterseite. V war nochmal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung und hat mir auch wochenlangen Spass bereitet. (Auch letztens Bradyguide geholt weswegen ich wohl bald [sobald Abyss fertig ist] wieder spielen werde). III hatte nur das Kampfsystem- und V das Kamera-zu-weit-weg Manko. Ansonsten Hut ab.
3. Xenosaga Ep. 1 + Ep. 3
Emotional fesselnde Geschichte(n) und eine tolle Aufmachung die der grauenhafte zweite Teil leider nicht zu einer reibungslos gelungenen Trilogie werden lässt. Besonders Teil 3 war nochmal ein wirklich gelungener Abschluss. Hoffen wir, dass evtl. doch noch etwas im Xeno-Universum passieren wird.
4. Rogue Galaxy / Dark Cloud 2
Level 5 macht einfach seeeeeehr feine Spiele. RG hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, super Musik, tolle Charaktere, witziges Ambiente geiles KS. braucht mir niemand zu sagen dass die Dungeons zu lange waren, denn Dark Cloud 2 hat mir auch super gefallen und ohne Dungeons wärs ja doch irgendwie langweilig gewesen 
5. Dragonquest VIII
Auch nach dem 2. Durchspielen immernoch einfach wunderschön. Ein Spiel bei dem man stundenlang einfach durch die Welt laufen kann ohne irgendwas zu tun und das ohne sich zu langweilen. Selbst einfach nur da zu stehen und sich den Sonnenuntergang anzusehen macht da Spass. Die Charaktere wie die Gegner sind superschön durchdacht und da stimmt einfach alles. Kann nich verstehen wie das auf so vielen Floplisten gelandet ist, denn zu denen komm ich jetzt.
Flops:
1. Shadow Hearts 3
Nach einem so gelungenen zweiten Teil kann man doch nicht ernsthaft so einen Scheiss abliefern. Beim spielen dieses Games kahm ich mir dermaßen lächerlich vor. Und die Katze war schließlich der Abschuss, ich dachte schon dass es nach dem Ninja garnicht mehr peinlicher geht. Durch und durch mieß. Vielleicht zwing ich mich ja irgendwann noch durch (hab etz schlimme 30 h hinter mir)
2. Final Fantasy XII
Ouch. Eine sooo wunderschöne Welt und ein dermaßen gelungenes Kampfsystem konnten dieses Spiel nicht vor dem Untergang retten. Ich glaube selbst die Spielefassung von Big Brother kann da nicht mit flacheren Charakteren aufwarten. Van wer? Fran wer? Ach die mit dem Hintern der ständig ins Bild kommt und mir die Sicht versperrt. Also ich brauch wirklich Hintergründe zu den Charakteren und selbst wenn Balthier oder Basch den hauch einer Geschichte haben langt mir das nicht für ein Spiel das ich nur 110 h gespielt habe um alle Hunts zu machen...
3. Wild Arms 4
Lauter nette Ansätze aber irgendwie nichts so richtig durchgezogen. Die Geschichte war ja unterhaltsam aber viel zu kurz, das KS war ja innovativ aber viel zu einfach, die Charaktere waren ja durchdacht aber viel zu .... kindlich. Back to the kindergarden mit euch!
4. Grandia III
Schönes KS und nette Charaktere langen nicht für ein Spiel. Der Umfang macht auch was her und wo war der? Hat sich wohl ein eines Flugzeug gebaut und ist ins "Tales of the Abyss-Land" geflogen... Und sei nicht so geizig! Etwas von deinem üblen Schwierigkeitsgrad hättest du ruhig Wild Arms überlassen können... Mensch!
5. Wie gesagt gibt mehr gute als schlechte RPGs für die PS2 .. fällt mir echt nichts ein. Höchstens Breath of Fire Dragon Quarter.. aber da bin ich noch nicht lange genug drin um es schlecht zu finden ^^ Kommt noch