Zitat Zitat von Valfaris Beitrag anzeigen
e)Grandia
Diese Serie konnte man eigentlich vergessen. Wenn mich jemand fragt, warum ich Grandia spiele, sage ich, ausschließlich wegen dem sehr innovativen Kampfsystem, das richtig Bock und Laune macht. Das alleine reicht aber nicht aus, um die Fehler der Reihe zu kompensieren. Die Reihe leidet an Kitsch, wo man hinsieht: Type Klischee Charaktere (ich weiß, dass ist eigentlich immer der Fall und kaum vermeidbar, aber dieses Ausmaß ist schon krank), und die Story, die eigentlich das Ende jeden guten Geschmackes darstellt (Ich erinnere nur an den dritten Teil mit "Love will save us" etc.) Das
Dreamcast-Port war für mich ein Totalausfall. Grandia 3 konnte wenigstens in Punkte Grafik (tolle Lichteffekte) punkten, es war nur schade, dass man die einzig-brauchbaren Charaktere frühzeitig aussortierte.
Also gegen Grandia I kann man echt nix sagen. Das ganze Kampfsystem und die features mit dem Magiesystem etc. waren zu der zeit extrem neu und innovatives Gameplay gabs in der Form auch nich wirklich (als es auf dem Saturn released wurde). Über die anderen Teile lässt sich streiten. Großer Mangelpunkt für mich ist jedoch dass es ein Storygame ist. Es gitb kaum Sidequests, Charaktere nicht austauchbar und und und. Aber Teil 1 warne Bombe in meinen Augen, in jeder Hinsicht.

Zitat Zitat von Valfaris Beitrag anzeigen
k)Suikoden
Dieser Serie mangelt es definitiv an Innovation. Es fängt ja erstmal mit dem schrecklichen Menü an (das ist jenseits von gut und böse), so veraltert, kaum noch spielbar. Beim KS sieht es nicht anders aus, einfach nur langweilige. Die vielen Charaktere und die Festung, sind eingentlich immer das interessante Feature, nach wir vor, aber man sollte sich nicht darauf ausruhen. Auch die Taktikkämpfe sind nicht so gut gelingen, im 5.Teil ist alles nur ein rießiges, undurchdachtes Durcheinander.
Teil 4 fand ich sehr schlecht, in allen Belangen, Teil 5 konnte aber wenigstens durch eine sehr originelle Story beeindrucken und überraschender Weise fand ich Teil 3 als Gesamtpaket auch sehr ordentlich.
Suikoden ist reine Geschmackssache kann man nix sagen, stimmt schon. Teil 4 war wirklich nich der Rennener, ich fands jetz nich so schlimm wie viele aber ich kanns durchaus nachvollziehen. Vor allem wenn man das Char design von 4 und 5 vergleicht. Teil 5 war für mich jedoch DAS GAME 2006, die Story hat mich wirklich mitgerissen als ob ich auch dabei gewesen bin (Zurecht hat es auch den IGN Story of the Year Award gewonnen imo ). Ich hab schon immer an Suikoden gelbiet, dass sich der Plot mehr politisch voranzog als NUR auf bestimmte Charaktere. Ist auch mal was total anderes. Nach der Chrono Saga auf jeden Fall meine Lieblingsserie.