Die PS2 ist neben dem SNES wirklich ohne Zweifel DIE RPG-Konsole.

Meine Tops (ohne spezielle Reihenfolge) :

Breath of Fire - Dragon Quarter : Brauch ich nicht viel zu sagen. Innovativ, fordernd, einzigartig. Klasse Spiel.

Romancing Saga : Wenn interessiert schon ne Story, wenn man tun und lassen kann was man will. Dazu noch ein geiles KS, ein exzellenter OST und einige Überraschungen gibt es auch (z.B. bei den Trials of Elore hab ich schon gestaunt).

Shin Megami Tensei -Reihe : Düsteres Setting, geniale Story und sehr flottes KS. Außerdem gibts noch erstklassige musikalische Untermalung und ein sehr geniales Design (Kazuma Kaneko ist einfach ein Meister seines Fachs). Devil Summoner war zwar nicht so der Bringer, aber denoch ein recht nettes Spiel mit teilweise schön absurden Einfällen. DDS1+2 bieten zudem in Sachen Challenge zwei genial heftige Bosse (wobei der aus Teil 2 wesentlich interessanter ist) und eine der besten Synchros.

Final Fantasy X+XII : X hatte klasse Storytelling, ein komplexes und taktisches KS und die Schwarzen Bestia (mir machen die nach wie vor Spass). XII hatte viele Freiheiten, eine durchdachte Welt und die Gambits.

Star Ocean 3 : Battle Trophies, 4 Schwierigkeitsgrade und auch so enorm umfangreich. Story war auch recht gut erzählt, auch wenns etwas zu abgefahren wurde. Nur das Chardesign war teilweise etwas schwach.

Flops (alles IMO natürlich) :

Kingdom Hearts : Story für unter 6-Jährige, Kampfsystem ohne jegliche Tiefe, teilweise nervige Dudelmusik und mieserable Steuerung. Insgesamt absolut anspruchsloses und schwaches RPG (wenn man es so überhaupt bezeichnen darf). Teil 2 kommt erst gar nicht in Frage.

Xenosaga 2 : Idiotische Story (gilt für die ganze Saga), schwache Chars, miese Musik, sterille Grafik, abgrundtief schlechtes KS usw. Teil 2 hat mir überhaupt nicht gefallen. Komischerwiese macht der 3. Teil aber irgendwie Laune.

Rogue Galaxy : Char-Design ist gelungen, Synchro ebenfalls und die Story ist recht nett inszeniert. Allerdings siehts beim Rest eher mau aus. Kampfsystem besteht nur aus Button-Mashing, AoE-Spammen und Heil-Items benutzen, Level-Design ist praktisch nicht-existent, OST ist Durchschnitt und optionales Zeug ist eher schlecht integriert (Insectron und Factory sind total überflüssig, Waffen-Synthen teilweise ebenfalls). Post-Game ist aufgrund genannter Faktoren auch ziemlich mies. Ich glaub ich halte mich in Zukunft von Level 5-RPGs fern, die habens einfach nicht drauf wie es scheint.

Atelier Iris : Grafik ist hübsch aber das wars dann schon (ok, Musik ist auch in Ordnung). Irgendwie spielt sich das Spiel sooooo langsam. Außerdem fehlen da irgendwie Animationen beim Laufen usw. Gefällt mir nicht wirklich.

Andere RPGs finde ich entweder ganz ok bis wirklich gut (Shadow Heats-Reihe, Wild Arms-Reihe usw.) oder aber ich hab sie noch nicht gespielt (Dragon Quest 8, Valkyrie Profile 2, Tales of the Abyss usw.).