Tops

SH1/SH2
Emotionsgeladene Serie mit großartigen Charakteren, durchweg spaßigem Gameplay und einem tollem Setting. Von dem was ich gespielt habe wohl mein Highlight dieser Generation.

Breath of Fire V
Atmospähre + Gameplay + Stunden Spielzeit bis 1/4 + sich auf dem Weg dahin langsam offenbarende Story = awesome

Final Fantasy XII
Motivierendes Gameplay, kick ass syncro, mehr zwar nicht, hat aber gereicht für ein durch die Bank weg tolles Spiel.

Shin Megami Tensei: Nocturne
Schöner Schwierigkeitsgrad bei motivierndem Gameplay, tolle mysteriöse Atmospähre, einfach insgesamt sehr packend. Welches Spiel sonst beginnt schon mit dem Weltuntergang ?

Flops:

Tales of the Abyss/Tales of Symphonia
Boring s.h.i.t.

Shin Megami Tensei: Devil Summoner
Langatmiges Gameplay, mit krüppligem Echtzeit Krampfsystem. Irgendwie einfach langweilig und belanglos.

Star Ocean 3
Die bekloppteste Story die ich je in nem RPG gesehen habe. Wenigstens hat sie mich zum Lachen bringen können.

SH3
God damn aweful. DAS Hassspiel dieser Generation für mich. Das einzig Positive an dem Game ist das KS - reicht aber nicht im Ansatz um die bekloppten Chars, die nicht mehr vorhandene Atmospähre und die tausend anderen Kritikpunkte wieder wett zu machen.
IT SUCKS ASS --- ACCEPT IT

Gespielt werden müssen noch:
Shin Megami Tensei: DDS 1 & 2
Xenosaga 1-3
Suikoden 3-5

und einige andere mir weniger wichtige Spiele.