Es waren schlussendlich 200h, die ich mit Jap und US verbracht hatte. Selbst wenn ein Spiel kacke ist, so spiele ich es meist ordentlich durch und hole oder mache alles, aber das ändert meine Meinung über das Spiel nicht.
Die Idee mit den Sealed Stones fand ich übrigens super. Und dass das Spiel unfair ist, hab ich nirgendwo geschriebenEs sind nicht nur die Mages und die hunderten von Accessoires die ich schlecht fand Das Spiel war irgendwie einfarbig, überall mehr oder weniger grau. Die sogenannten Ultimativen Waffen und Rüstungen haben immer irgendwo einen Haken, Skill Points waren in diesem Spiel eindeutig zu wenig (nur 12, wobei Solitary Struggle und co. schon 5 oder 6 Skillsplatz benötigen und mit Level 40 hat man schon die 12 Skill Points). Alle Kampftypen haben den gleichen Limit und schlussendlich muss man alle Einherjas raufschicken wenn man Stats erhöhen will für die mehreren Durchgänge im Seraphic Gate, oder man geht alternativ 1000 Golden Eggs sammeln (was ein Spinner übrigens gemacht hat^^).
Klar, für den Normalen Spieler, der nicht alles holen will oder im SG nicht 10x Linda Hamilton killen will, mag das Spiel durchaus gut sein. But anyway, ist ja nur meine Meinung
Und FF XII hab ich 160h gespielt, und deswegen darf ich mal behaupten, dass ich einigermassen das Spiel kritisieren darf als wenn ich nur 10h gespielt hätte ^^