-
Deus
Hm, da will ich mit meinen Schlüssen jetzt nicht zu voreilig sein, da ich noch viele Spiele aus der aktuellen Generation nachzuholen habe und ein paar feine RPGs zum großen Finale ja erst noch kommen (bzw. erst vor Kurzem als US-Version erschienen sind).
Bislang hat mich auf der PS2 aber am meisten Breath of Fire V: Dragon Quarter fasziniert. Habe selten ein Spiel mit so ausgefeiltem, spannendem und intelligentem Gameplay und Dungeondesign erlebt. Es hat mich förmlich in sich aufgesaugt, man musste ja nicht selten um seinen Spielstand bangen ^^ Und diese klaustrophobische Atmosphäre ... wundert mich, dass niemand hier das Spiel erwähnt.
Ansonsten, najo. FFXII fand ich ganz große klasse, Xenosaga war toll und Wild Arms hat auch eine Menge geboten (freue mich auf den fünften Teil).
Weniger gut fand ich FFX-2, Kingdom Hearts und noch einige vernachlässigbare.
Und dann gab es da noch den guten Durchschnitt, den ich zwar alles andere als in den Himmel loben kann, aber der doch dieser Generation auch ein paar schöne Spielstunden beschert hat, dazu zähle ich unter anderem die Suikoden Teile und Star Ocean 3.