mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Meine bisherigen Tops und Flops der PS2 RPG Generation

Tops
    • Valkyrie Profile 2
    • Star Ocean 3
    • Disgaea
    • Dark Chronicle / Rogue Galaxy
    • Tales of Destiny 2 / Rebirth / Abyss
    • Ys - The Ark of Naphistim
    • Atelier Iris 1&2

Flops
    • Dragon Quest VIII
    • Final Fantasy XII
    • .hack Reihe
    • Tales of Legendia
    Meine Videospielsammlung

Hm, da will ich mit meinen Schlüssen jetzt nicht zu voreilig sein, da ich noch viele Spiele aus der aktuellen Generation nachzuholen habe und ein paar feine RPGs zum großen Finale ja erst noch kommen (bzw. erst vor Kurzem als US-Version erschienen sind).

Bislang hat mich auf der PS2 aber am meisten Breath of Fire V: Dragon Quarter fasziniert. Habe selten ein Spiel mit so ausgefeiltem, spannendem und intelligentem Gameplay und Dungeondesign erlebt. Es hat mich förmlich in sich aufgesaugt, man musste ja nicht selten um seinen Spielstand bangen ^^ Und diese klaustrophobische Atmosphäre ... wundert mich, dass niemand hier das Spiel erwähnt.

Ansonsten, najo. FFXII fand ich ganz große klasse, Xenosaga war toll und Wild Arms hat auch eine Menge geboten (freue mich auf den fünften Teil).

Weniger gut fand ich FFX-2, Kingdom Hearts und noch einige vernachlässigbare.

Und dann gab es da noch den guten Durchschnitt, den ich zwar alles andere als in den Himmel loben kann, aber der doch dieser Generation auch ein paar schöne Spielstunden beschert hat, dazu zähle ich unter anderem die Suikoden Teile und Star Ocean 3.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Tops:
    1. Metal Gear 3: Snake Eater (Subsistance)
    Kein anderes Game hat mich auf der PS2 so fest angezogen. Spannende Story und vor allem gut erzählt. MGS2 war nur kompliziert und mühsam erzählt. Die Bosse waren alle originell und das gameplay war hammerhart geil. Graphisch war das Spiel ein hingucker.

2. Star Ocean 3: Till end of Time
    Story zwar klischeehaft, aber das gameplay fand ich super. Herausfordernde Gegner (Freya und Lenneth), nette Item Creation und die schöne Battle Trophy Jagd^^

3. Tales of the Abyss
    Story war nach Akzeriuth/Absorbtion Gate nur noch kacke und öde, dafür hat das gameplay alles wett gemacht. Man konnte mit C.Cores seine Charas individuell aufbauen, jeder hat seine eigenen Artes und das KS war flüssig und interessant. Für die Worldmap gehören die Programmier, aber in die Hölle verbannt!

4. Shadow Hearts 1 und 2
    Die Story hat mir echt gut gefallen in beiden Teilen, vor allem gut erzählt. Und die Charas waren allesamt interessant oder witzig, Yuri war richtig schön sarkastisch. Das KS fand ich eher otto normal, aber das Rad war nen nettes gimmick. Schade nur, dass Teil 2 seine düstere Atmossphäre mehr oder weniger abgelegt hat.

5. Devil May Cry 3 Special Edition
    Das originale DMC3 US war nur hammer schwer und mühsam. Doch mit der SE Edition wurde das gameplay endlich ausbalanciert und man konnte das Spiel wirklich in allen Zügen geniessen. Die Styles und Moves sehen alle geil aus, die zusätzlichen Kostüme waren ebenfalls nett. Doch was das Spiel richtig gut gemacht hat, war das man mit Vergil spielen konnte. Der war einfach nur geil *lechz*.

Weitere Tops: Onimusha 2, Rogue Galaxy, Xenosaga 3, Shining Force Neo, Castlevania Lament of Innocent, Shadow of Colossus

Flops:

1. Valkyrie Profile 2: Silmeria
    Kein anderes Spiel hat mich so enttäuscht auf der PS2. Nach Teil 1 hatte ich hohe Erwartungen am Teil 2. Silmeria hatte kaum farbe, der Grau-Ton bestimmt die Spielfarbe. Man konnte hunderte von Accessoires und co. verdienen, doch alle haben den gleichen Effekt (10-20 verschiedene Accessoires haben immer den gleichen Effekt). Die Magier waren elende nutzlose Charas, die Einherjas hatten gar nix mehr zu tun und die Magiesprüche sahen alle beschissen aus. Das KS war am Anfang noch interessant, doch durch die starken Einschränkungen wurde es mit der Zeit nur noch schlecht. Was noch schade ist, die Magier haben alle nur noch 1 Limit (Animate Earth etc.). Und das der Seraphic Gate jedesmal schwerer wird sobald man ihn beendet, fand ich nur zum kotzen. Angel Slayer ist auch nicht das wahre, Tyrfing hat jede Menge Stats-down genau wie Conqueres's Armor. So stelle ich mir jedenfalls nicht ultimative Waffen und Rüstungen vor...

2. FF XII
    Am Anfang war das KS noch gut, aber sobald man die stärkeren Waffen hat, geht das KS bachab. Man benutzt keine Magien mehr (ausser Buff und debuff Zauber), Esper waren so oder so nutzlos. Und sobald alle 3 mächtige Zauber machen wollen, fängt das Spiel an zu hängen...man muss erst lange Warten bis der eine Zauber zu ende ist, während der Gegner fröhlich auf einem einschlägt und man nur warten kann (ausser man bricht den Zauber ab und schlägt ebenfalls zu. Aber wenn man sich heilen will mit Zauber, ist das auch nur kacke). Die Mobhunts waren alle interessant, doch Yiazmat war nur lästig und scheisse, genau wie Omega MkII. Yiazmat hat nur verdammt viel HP und gegen den Schluss wird er auch nur lästig, die Schadensgrenze ist ja das dümmste aller Zeit und Omega kann nur 1 Schlag, sonst gar nix...
    Die Story ist zwar dünn, aber ich fand sie gut präsentiert und erzählt. Nur leider muss man sich vieles rein interpretieren damit die Story auch sehr gut wird. Charas waren alle interessant, doch Vaan passt irgendwie nicht als Hauptheld, eher Ashe.

3. Metal Gear Solid 2
    Wo zur Hölle is Snake hin??? Und wieso muss ich mit der •••••••••• Raiden spielen? Naja, fand ich zwar nicht so tragisch, hatte aber gehofft, dass man mit Snake länger spielen konnte. Gameplaytechnisch gesehen kann ich daran nicht viel bemängeln, es hat einer der coolsten Bosse überhaupt (der Dracula Verschnitt), aber die Story fand ich nur abstrus und mühsam erzählt. Vor allem der Schluss wo man dann gegen den Präsidenten fighten muss.

4. Trapt
    Ich hab Deception 1-2 sehr lange gespielt und Teil 2 ist immer noch einer meiner Lieblingsspiele. Aber Trapt hat alles versaut, die Kamerasteuerung war nur tot scheisse, man konnte die Kamera nicht mehr so ausrichten wie man sie wollte. Bei einem Spiel wie Deception ist das jedoch einer der wichtigsten Funktionen, und die wurde vollkommen versaut. Hab das Spiel nach 20min. gleich wieder verkauft.

5. Dragon Quest VIII
    Nach den vielen Vorschusslobeeren hab ich mir das Teil auch mal angeschaut. Nach ca. 4h hatte ich genug gesehen, gefiel mir überhaupt nicht. Old-School RPG hin oder her, nur in der Kirche kann man saven und sich wiederbeleben...wtf??

Weitere Flops: Suikoden-Reihe, Onimusha Dawn of Dreams, Grandia 3 (verdammt viele Plotholes), FF X, Castlevania Curse of Darkness, Drakengard 1

Bei mir liegen noch einige Spiele, die ich noch spielen muss. Bisher noch keine Zeit gehabt Kingdom Hearts 1+2, Disgaea 2, Shining Force EXA spielen. Die SMT und DDS muss ich mir mal anschauen.
    Geändert von quo (08.04.2007 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat
    3. Metal Gear Solid 2
    Wo zur Hölle is Snake hin??? Und wieso muss ich mit der •••••••••• Raiden spielen? Naja, fand ich zwar nicht so tragisch, hatte aber gehofft, dass man mit Snake länger spielen konnte. Gameplaytechnisch gesehen kann ich daran nicht viel bemängeln, es hat einer der coolsten Bosse überhaupt (der Dracula Verschnitt), aber die Story fand ich nur abstrus und mühsam erzählt. Vor allem der Schluss wo man dann gegen den Präsidenten fighten muss.
    Ex-Präsident bitte
    Solidus war doch nicht so leicht zu kontrolieren wie die Patriots sich das erhofft hatten ^^

Das kann ich so nicht stehen lassen. Schlieslich zeigt Kojima hier in eindrucksvoller Weise wie man das Medium Spiel nutzen kann um eine Story zu erzählen! Denk nach, es ging darum wie die man durch die Umgebung und Ereignisse ein Individuum (i.e. den Spieler selbst) formen kann.
    Ich behaupte alles was Raiden ab Arsenal erlebt war rein Virtuell...da hatte ich auch mal irgendwo einen Artikel zu im Netz gefunden....

Aber wenn MGS als RPG zählt ok, dann stell ich es noch vor die Megami Tensei Reihe in meiner Liste.
    Der 2er gefällt mir wesentlich besser als Teil 3, vor allem da ich mehr auf diese Hightech Spionage stehe als die 60er in MGS3 aber ich tendiere sowieso dazu die Serie als Ganzes zu sehen^^ Najo Teil 4 wird endlich alles auflösen 8)

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Schlieslich zeigt Kojima hier in eindrucksvoller Weise wie man das Medium Spiel nutzen kann um eine Story zu erzählen!
    Aber wenn MGS als RPG zählt ok, dann stell ich es noch vor die Megami Tensei Reihe in meiner Liste.
    8)
    Najo, die Story und Erzähltechnik mag interessant sein, aber mir wurde das mit der Zeit nur zu kompliziert und hab dann nur noch durchgedrückt im Codec Gespräch. Nach Teil 2 hatte ich eigentlich gar keine Lust auf MGS mehr gehabt, doch Snake Eater hat wieder richtig Laune gemacht.

MGS zähl ich zwar nicht als RPG, doch ich habs einfach in meine Liste eingefügt. War zu faul die Top RPG und dazu noch die Top PS2 Games separat aufzulisten^^

Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Flops:

1. Valkyrie Profile 2: Silmeria
    Kein anderes Spiel hat mich so enttäuscht auf der PS2. Nach Teil 1 hatte ich hohe Erwartungen am Teil 2. Silmeria hatte kaum farbe, der Grau-Ton bestimmt die Spielfarbe. Man konnte hunderte von Accessoires und co. verdienen, doch alle haben den gleichen Effekt (10-20 verschiedene Accessoires haben immer den gleichen Effekt). Die Magier waren elende nutzlose Charas, die Einherjas hatten gar nix mehr zu tun und die Magiesprüche sahen alle beschissen aus. Das KS war am Anfang noch interessant, doch durch die starken Einschränkungen wurde es mit der Zeit nur noch schlecht. Was noch schade ist, die Magier haben alle nur noch 1 Limit (Animate Earth etc.). Und das der Seraphic Gate jedesmal schwerer wird sobald man ihn beendet, fand ich nur zum kotzen. Angel Slayer ist auch nicht das wahre, Tyrfing hat jede Menge Stats-down genau wie Conqueres's Armor. So stelle ich mir jedenfalls nicht ultimative Waffen und Rüstungen vor...
    Deine Argumente finde ich doch etwas merkwürdig. 50% der aufgelisteten Gegenargumente beziehen sich auf die Mages, aber deshalb wird ein Spiel doch nicht zum Flop, ich persönlich bin in jedem RPG dankbar, einen Mage weniger als mehr zu haben.

Was für Einschränkungen im Kampfsystem, ich fand die Idee mit den Orbs gut umgesetzt und das Spiel im Allgemeinen empfand ich im Gegensatz zu anderen an keiner Stelle wirklich unfair.
    Das mit dem Zusatzdungeon lass ich mal so stehen, ist sicher Gescmackssache und ohnehin nicht Pflicht, den zu machen, aber genau deswegen wundert es mich, dass ein Game aufgrund hunderter, nutzloser Accessoires und fehlender Tiefgang bezüglich Mages zu einem Flop wird o.O.
    Naja, aber ist deine Meinung, wollte mich dennoch mal kurz dazu äußern.^^
    Ich persönlich ging nämlich mit sehr niedrigen Erwartungen an das Spiel ran, fand den ersten Teil nur langweilig, Spielzeit betrug selbst beim A Ending 20-30 Stunden, KS war zwar was neues, aber da fehlte noch was. Lediglich die depressive Atmosphäre und die Geschichtne der Einherjar machten den ersten Teil interessant (OST auch), aber in allen anderen Bereichen ist meiner Meinung nach der zweite Teil besser. ^^

Edit:
    Mir fällt in dem Bezug auch noch der Beitrag von dir im VP2 Thread ein:
    Zitat Zitat
    Also ohne grosses Zusatz Extras zu machen wirst du wohl etwa nach 35h das Ende sehen. Ich selber war nach 41h im Seraphic Gate und bin mitterlweile auf 72h angelangt.

Naja, ich hatte halt noch den Vorteil, dass ich über 100h die Jap. Version gespielt habe und demnach schon sehr gut wusste was zu machen ist und was wo zu holen war. Denke du wirst schon etwa 40-50h normalerweise brauchen.
    Also ein Spiel, welches man 170h zockt, das auf jap. und engl. und danach als Flop bezeichnet....da bin ich doch.....leicht verwundert ._.
    Geändert von Swordy (08.04.2007 um 16:29 Uhr)

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Edit:
    Mir fällt in dem Bezug auch noch der Beitrag von dir im VP2 Thread ein:
    Also ein Spiel, welches man 170h zockt, das auf jap. und engl. und danach als Flop bezeichnet....da bin ich doch.....leicht verwundert ._.
    Es waren schlussendlich 200h, die ich mit Jap und US verbracht hatte. Selbst wenn ein Spiel kacke ist, so spiele ich es meist ordentlich durch und hole oder mache alles, aber das ändert meine Meinung über das Spiel nicht.

Die Idee mit den Sealed Stones fand ich übrigens super. Und dass das Spiel unfair ist, hab ich nirgendwo geschrieben Es sind nicht nur die Mages und die hunderten von Accessoires die ich schlecht fand Das Spiel war irgendwie einfarbig, überall mehr oder weniger grau. Die sogenannten Ultimativen Waffen und Rüstungen haben immer irgendwo einen Haken, Skill Points waren in diesem Spiel eindeutig zu wenig (nur 12, wobei Solitary Struggle und co. schon 5 oder 6 Skillsplatz benötigen und mit Level 40 hat man schon die 12 Skill Points). Alle Kampftypen haben den gleichen Limit und schlussendlich muss man alle Einherjas raufschicken wenn man Stats erhöhen will für die mehreren Durchgänge im Seraphic Gate, oder man geht alternativ 1000 Golden Eggs sammeln (was ein Spinner übrigens gemacht hat^^).

Klar, für den Normalen Spieler, der nicht alles holen will oder im SG nicht 10x Linda Hamilton killen will, mag das Spiel durchaus gut sein. But anyway, ist ja nur meine Meinung

Und FF XII hab ich 160h gespielt , und deswegen darf ich mal behaupten, dass ich einigermassen das Spiel kritisieren darf als wenn ich nur 10h gespielt hätte ^^

Ich kann die allgemeine "PS1 Spiele Ära war ja so viel besser" Stimmung überhaupt nicht verstehen.
    Klar gab es da viele tolle RPGs, doch für die PS2 gab es meiner Meinung nach genauso viele tolle RPGs, wenn nicht sogar noch mehr!

Nun aber meine Tops und Flops:

Tops:

1. Tales of the Abyss / Symphonia
    Die alten Teile wie z.B. Eternia kann man Qualitativ garnicht mit den neuen vergleichen. Abyss war dann der Abschuss, ich hab die bisher 130 h echt genossen (und ich spiel immernoch dran) und nach dem Kauf des Bradyguides gabs nochmal doppelt so viel zu sehen und zu erleben. An dem Spiel stimmte einfach alles von den Charakteren über die Welt bis zum Umfang. Alles. (da überseh ich sogar das Weltkartenmanko). Das macht mir sogar meinem all-time favorite Xenogears Konkurenz.

2. Suikoden III / V
    Locker auf die gleiche Stufe wie Suikoden II zu stellen. Sowohl Plottechnisch wie auch von der Charakterseite. V war nochmal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung und hat mir auch wochenlangen Spass bereitet. (Auch letztens Bradyguide geholt weswegen ich wohl bald [sobald Abyss fertig ist] wieder spielen werde). III hatte nur das Kampfsystem- und V das Kamera-zu-weit-weg Manko. Ansonsten Hut ab.

3. Xenosaga Ep. 1 + Ep. 3
    Emotional fesselnde Geschichte(n) und eine tolle Aufmachung die der grauenhafte zweite Teil leider nicht zu einer reibungslos gelungenen Trilogie werden lässt. Besonders Teil 3 war nochmal ein wirklich gelungener Abschluss. Hoffen wir, dass evtl. doch noch etwas im Xeno-Universum passieren wird.

4. Rogue Galaxy / Dark Cloud 2
    Level 5 macht einfach seeeeeehr feine Spiele. RG hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, super Musik, tolle Charaktere, witziges Ambiente geiles KS. braucht mir niemand zu sagen dass die Dungeons zu lange waren, denn Dark Cloud 2 hat mir auch super gefallen und ohne Dungeons wärs ja doch irgendwie langweilig gewesen

5. Dragonquest VIII
    Auch nach dem 2. Durchspielen immernoch einfach wunderschön. Ein Spiel bei dem man stundenlang einfach durch die Welt laufen kann ohne irgendwas zu tun und das ohne sich zu langweilen. Selbst einfach nur da zu stehen und sich den Sonnenuntergang anzusehen macht da Spass. Die Charaktere wie die Gegner sind superschön durchdacht und da stimmt einfach alles. Kann nich verstehen wie das auf so vielen Floplisten gelandet ist, denn zu denen komm ich jetzt.

Flops:

1. Shadow Hearts 3
    Nach einem so gelungenen zweiten Teil kann man doch nicht ernsthaft so einen Scheiss abliefern. Beim spielen dieses Games kahm ich mir dermaßen lächerlich vor. Und die Katze war schließlich der Abschuss, ich dachte schon dass es nach dem Ninja garnicht mehr peinlicher geht. Durch und durch mieß. Vielleicht zwing ich mich ja irgendwann noch durch (hab etz schlimme 30 h hinter mir)

2. Final Fantasy XII
    Ouch. Eine sooo wunderschöne Welt und ein dermaßen gelungenes Kampfsystem konnten dieses Spiel nicht vor dem Untergang retten. Ich glaube selbst die Spielefassung von Big Brother kann da nicht mit flacheren Charakteren aufwarten. Van wer? Fran wer? Ach die mit dem Hintern der ständig ins Bild kommt und mir die Sicht versperrt. Also ich brauch wirklich Hintergründe zu den Charakteren und selbst wenn Balthier oder Basch den hauch einer Geschichte haben langt mir das nicht für ein Spiel das ich nur 110 h gespielt habe um alle Hunts zu machen...

3. Wild Arms 4
    Lauter nette Ansätze aber irgendwie nichts so richtig durchgezogen. Die Geschichte war ja unterhaltsam aber viel zu kurz, das KS war ja innovativ aber viel zu einfach, die Charaktere waren ja durchdacht aber viel zu .... kindlich. Back to the kindergarden mit euch!

4. Grandia III
    Schönes KS und nette Charaktere langen nicht für ein Spiel. Der Umfang macht auch was her und wo war der? Hat sich wohl ein eines Flugzeug gebaut und ist ins "Tales of the Abyss-Land" geflogen... Und sei nicht so geizig! Etwas von deinem üblen Schwierigkeitsgrad hättest du ruhig Wild Arms überlassen können... Mensch!

5. Wie gesagt gibt mehr gute als schlechte RPGs für die PS2 .. fällt mir echt nichts ein. Höchstens Breath of Fire Dragon Quarter.. aber da bin ich noch nicht lange genug drin um es schlecht zu finden ^^ Kommt noch

Tops

SH1/SH2
    Emotionsgeladene Serie mit großartigen Charakteren, durchweg spaßigem Gameplay und einem tollem Setting. Von dem was ich gespielt habe wohl mein Highlight dieser Generation.

Breath of Fire V
    Atmospähre + Gameplay + Stunden Spielzeit bis 1/4 + sich auf dem Weg dahin langsam offenbarende Story = awesome

Final Fantasy XII
    Motivierendes Gameplay, kick ass syncro, mehr zwar nicht, hat aber gereicht für ein durch die Bank weg tolles Spiel.

Shin Megami Tensei: Nocturne
    Schöner Schwierigkeitsgrad bei motivierndem Gameplay, tolle mysteriöse Atmospähre, einfach insgesamt sehr packend. Welches Spiel sonst beginnt schon mit dem Weltuntergang ?

Flops:

Tales of the Abyss/Tales of Symphonia
    Boring s.h.i.t.

Shin Megami Tensei: Devil Summoner
    Langatmiges Gameplay, mit krüppligem Echtzeit Krampfsystem. Irgendwie einfach langweilig und belanglos.

Star Ocean 3
    Die bekloppteste Story die ich je in nem RPG gesehen habe. Wenigstens hat sie mich zum Lachen bringen können.

SH3
    God damn aweful. DAS Hassspiel dieser Generation für mich. Das einzig Positive an dem Game ist das KS - reicht aber nicht im Ansatz um die bekloppten Chars, die nicht mehr vorhandene Atmospähre und die tausend anderen Kritikpunkte wieder wett zu machen.
    IT SUCKS ASS --- ACCEPT IT

Gespielt werden müssen noch:
    Shin Megami Tensei: DDS 1 & 2
    Xenosaga 1-3
    Suikoden 3-5

und einige andere mir weniger wichtige Spiele.

Top:

FFX
    FFX-2
    Breath of Fire V
    Baphomets Fluch III
    Megaman X 7
    Megaman X 8
    Kingdom Hearts
    Kingdom Hearts II
    Dragon Quest VIII

Flops:

.hack Reihe ... Nunja ... Sie ist nett, aber irgendwie ... mehr Flop als Top

Unlimited Saga ... keine Deutschen Texte ... sehr lange Eingewöhnungsphase

Final Fantasy XII ... hat ALLES falsch gemacht was man an einem FF falsch machen kann ...

Ohne es wirklich zu begründen:

Tops:
    Shadow Hearts
    Shadow Hearts 2
    Final Fantasy X
    (Star Ocean 3)

Flops:
    Lucifers Call
    Final Fantasy X-2
    Dragon Quest VIII
    (Final Fantasy XII) - nicht unbedingt schlecht an sich, aber einfach enttäuschend

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Flops:

.hack Reihe ... Nunja ... Sie ist nett, aber irgendwie ... mehr Flop als Top
    Ja, objektiv ist .hack// Trash, ich habs nur so exzessiv gespielt und jeden neuen Teil verschlungen, weil ich .hack//-Fanboy bin. ^^ Naja, aber allein schon für .hack//Liminality hat sich das Geld gelohnt, denn _das_ ist wirklich mal ein genialer Anime.

Aber, wenn immer .hack// gebashed wird, muss ich schnell noch erwähnen: .hack//GU ist genial! Dramatisch, episch, super inszeniert! Eines der besten Spiele überhaupt, ganz weit oben auf der Top-Liste der PS2. Und es kommen noch 2 US-Teile davon! Die PS2 lebt! ^^

Tops:
    - Tales of Rebirth/the Abyss/Destiny Remake/Legendia
    - Final Fantasy XII
    - Valkyrie Profile: Silmeria
    - Breath of Fire: Dragon Quarter
    - Star Ocean 3 DC
    - Shadow Hearts I & II
    - Wild Arms 3-5
    - Xenosaga I & III
    - Disgaea 1 & 2

Flops:
    - Final Fantasy X (Furchtbare Story, langweiliger Spielablauf, grottige Chars)
    - Grandia III (Bis auf KS und Grafik suckt das Spiel auf allen Ebenen)
    - Tales of Destiny 2j (Tolles KS, nette Grafik; aber miese Story, absolut gar keine bzw. sehr sterile Atmosphäre, viel Leerlauf, schwache Charaktere, furchtbares Balancing, ...)
    - Dragon Quest VIII (Mich hat es einfach nur gelangweilt, auch wenn es gute Ansätze hatte)
    - Unlimited SaGa (Hatte exzellente Ansätze, aber die wurden komplett vergurkt... Wenigstens die Grafik ist hübsch)
    - Die alte .hack//-Reihe (Muss man nicht weiter ausführen)
    - Xenosaga II (Von vorne bis hinten ein fürchterliches Spiel... Mal von der Grafik abgesehen)

Zitat Zitat von Sir Swordy
    Ich bin auch glücklich, dass für Valkyrie Profile - Silmeria die Rollen geändert wurden, hätte es nicht ertragen können, Lezards Stimme aus dme ersten Teil wieder zu hören xD.
    Die Stimme wirst du so oder so nicht mehr in einem neuen Spiel hören können, da der Synchronsprecher eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und soweit ich weiß auch aus dem Geschäft ausgestiegen ist. =o

Zitat Zitat von Amrita Beitrag anzeigen
    Die Stimme wirst du so oder so nicht mehr in einem neuen Spiel hören können, da der Synchronsprecher eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und soweit ich weiß auch aus dem Geschäft ausgestiegen ist. =o
    Lol

Wie auch immer, zurück zum Thema:
    Also insgesamt muss ich dem einen oder anderen zustimmen, dass mich die GC/PS2 Ära längst nicht mehr so begeistern konnte, wie es noch zu GB/SNES/N64/PSX Zeiten war. Klar ist man älter geworden (jeder denkt doch gerne an seine ersten bzw. an besondere Zockerfahrungen zurück), klar spielt die Nostalgie ein nicht zu unterschätzende Rolle, vielleicht liegt die letzte Generation einfach auch noch nicht zu lange zurück, dass man wehleidig zurückschaut, aber dennoch vermochten mich nur noch wenige Games zu begeistern. Viele Nachfolger, Ableger und Remakes schmälern und übersättigen den Videospielemarkt, Klassiker wie die Chrono Spiele wurden völlig außer acht gelassen oder verhunzt (Seiken Densetsu) und Innovationen gab es auch nicht mehr allzu viele (klar den Sprung wie damals von 2D auf 3D wird es vorerst nicht mehr geben).

Das äußert sich letztlich darin, dass ich in den letzten Jahren insgesamt wesentlich weniger gezockt habe wie anno 1992-2000. Besonders der RPG-Anteil nahm drastisch ab, viele Games stehen noch ungespielt im Schrank (Xenosaga, Radiata Stories, Dragon Quest VIII, Legaia 2 etc.).
    Aber so ganz schlecht machen will ich die letzte Generation aber auch wieder nicht, von daher komme ich nun zu meinen Tops (und Flops):

Tops (nicht nur RPG's):

Star Ocean 3
    Bestes RPG der letzten Generation, Story fand ich wirklich klasse, nach der Hammerwendung aber etwas lasch, KS ist grandios, Grafik und Sound gehen in Ordnung.
    Skies of Arcadia Legends
    Schöne Handlung (errinert etwas an FFVII und IX) und sympathische Charas. Das Kampfsystem ging in Ordnung, tolle Schiff-Battles. Ich mochte das Spiel damals 2003 sehr, sehr gerne.
    Tales of Symphonia
    Story ist zwar nichts besonderes, hat aber dennoch Charme, das gleiche trifft auf die Grafik und den Sound zu. Die Charas sind annehmbar, das Kampfsystem ist toll. Hört sich zwar jetzt nicht gerade überragend an, aber dennoch konnte mich das Spiel begeistern.
    Zelda TTPP & TWW
    Brauche ich eigentlich keine Worte drüber zu verlieren, oder?
    Eternal Darkness
    Bestes Cube Spiel überhaupt und eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Für Lovecraft Fans ein Muss. Na bitte es ging doch in der letzten Generation
    Prince of Persia - The Sands of Time
    Ich mag die persische Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik, den Sound. Nur das KS war etwas anspruchslos.
    Jak & Daxter1
    Auch wenn das Jump'n Run Genre am Aussterben ist, den ersten Teil hab ich geliebt, weckte wohlige Erinnerungen an die alten Rare N64 Klassiker. Teil 2 gefiel mir überhaupt nicht, vom dritten Teil hab ich gleich Abstand gehalten.

Weitere Highlights: Tales of Legendia, Suikoden V, PES 2-6, Silent Hill 2-4 (besonders Teil 3), Summoner 2.

Flops/Enttäuschungen:

Baten Kaitos
    Hab mich sehr drauf gefreut, galt schließlich als inoffizieller Chrono Cross Nachfolger. Konnte aber nicht daran anknüpfen. Am Anfang durchaus toll, mit der Zeit immer anstrengender: Lahme Story, nervige Charas und Synchro, unnötig hoher Schwierigkeitsgrad. Grafik war sehr hübsch, das Sakuraba Gedudel diesmal wenigstens annehmbar.
    Ys- The Ark of Napishtim
    Laaaangweilig.
    Shadow Hearts Covenant
    Gefiel mir nicht wirklich. Quälte mich größtenteils nur so durch. Die Dungeons waren soooo lahm.
    Geändert von Cooper (01.05.2007 um 17:15 Uhr)

Uff, wenn ich schon mal hier bin:

Zabu's gepriesene Top Rollenspiele*:

- Final Fantasy XII (Schon alleine die Mob Hunts machen die Hälfte des Spielspaßes aus. OST finde ich nicht so gut wie die der Vorgänger, aber trotzdem recht ordentlich. Story und Charaktere finde ich zwar unglaublich lahm, aber im Vergleich zu den positiven Punkten leicht zu verkraften)

- Dragon Quest VII: Die Reise des Verwunschenen Königs (Bei diesem Rollenspiel habe ich schonmal einen Rekord von mir gebrochen: Längste Spielzeit an einem Stück. Mit 18 Stunden (inklusive Pinkelpause und Essen) Nummer 1. Hat Final Fantasy X mit 12 Stunden geschlagen. Schon alleine die knuddelige Cel-Shading Grafik hat dieses Spiel für mich zu einem Pflichtkauf gemacht. Die Story ist sehr einfach gehalten, klar, aber die Bonusmission nach dem Beenden des Hauptstrangs hat sich perfekt in den Rest eingefügt und das fand ich richtig klasse, weil es noch ein, zwei eher kleinere Fragen beantwortet. Ich liebe sowas. Ungefähr wie in 'Wild Things', als Neve Campbell..... Ich bin schon wieder am Langweilen.... Naja auf jedenfall war dieses Spiel ein absoluter Knaller und HEY! Das Spiel kam an meinem Geburtstag raus. Kann kein Zufall sein! )

Shadow Hearts: Covenant (Zu meinem Bedauern muss ich sagen, das ich den ersten Teil noch nicht gespielt habe, aber allzu tragisch ist das ja nicht... Nehme ich jetzt einfach mal ein. Denn auch ohne Vorwissen hat das Spiel so viel Spaß gemacht, wie ich lange nicht mehr hatte. Es war auch eher Zufall das ich zugegriffen habe. Ich war im Media Markt und habe bei der Spielepyramide geschaut, was es so 'Neues Altes' gibt. Am Anfang wollte ich mir Suikoden IV kaufen, aber mein Blick fiel dann auf die Brüste einer hübschen Frau. Das haben die gefi**t eingeschädelt. Das hat mich dann zum Kauf von Shadow Hearts: Covenant bewegt und bereue es definitiv nicht. Hat auch mein Deutschlehrer gesagt. Der hat zwar keine Ahnung, aber er stimmte mir zu das die Brüste perfekt sind. Das absolute Highlight dieses Spiels oder der Spielereihe ist auf jedenfall das Kampfsystem. Kein doofes X-Klicken um anzugreifen, sondern unglaublich schnelle Reflexe (ok ich übertreibe...). Neben diesem Hauptpunkt ist der Humor des Spiels unschlagbar. Noch nie habe ich bei einem Spiel vor allem Rollenspiel so sehr gelacht. Egal wie ernst die Situation auch war, ein lockerer Spruch, manchmal dämlich aber immernoch herrlich, war immer drin. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirklich zum Lieb haben.

Für mich neben dem Topspiel ein Überaschungshit, weil ich von diesem Spiel noch nie was zuvor gehört habe. *schäm*

Ok, das waren so meine Top-Rollenspiele. Es gibt zwar noch andere Rollenspiele, die mir zwar gefallen haben, aber definitiv nicht zu meinen Lielingsrollenspielen zählen. In diese Kategorie fällt Kingdom Hearts I + II und Final Fantasy X.

Zabu's Flopopopops:

Entweder ich kenne zu wenig Rollenspiele oder ich bin einfach zu unkritisch. Kann sein das es etwas von beidem ist. Denn ich habe wirklich nicht viele Rollenspiele und so ziemlich alles was ich spiele gefällt mir. Vielleicht nicht alle sooo gut, aber auf jedenfall nicht so schlimm, das ich es als Flop bezeichnen würde. Deswegen meine Flops:

KEINS!

Gruß Floating Pillow

*Angaben ohne Shotgun

Tops

Final Fantasy XII

Nettes Kampfsystem, sympatische Charaktere mit leider ein wenig zu unvollständiger Hintegrund Geschichte...aber eine Klasse Welt, eine atemberaubende Grafik und mit der Mobs ein gelungender Blitztballersatz.

Dirge of Cerberus - Compilation of Final Fantasy VII

Zwar kein RPG, aber ein gelungener Ableger der legendären VII- Saga, welche einige weitere Einblicke in die frühere nebelhafte Geschichte gegeben hat.

Radiata Storys

Weiss garnicht warum es sovielen nicht gefällt, mir hat es wirklich Spas gemacht zu spielen.

Flops

Suikoden IV

Hatte wirklich mehr von dem Spiel erwartet, jedes mal wenn man auf dem Schiff war, war es eine unendliche Zigarettenpause -.-

Drakengard

unsympatische Charaktere, flache Story, hässliche Welt, nerviger Drache ^^"

Ich geb jetz auch mal meinen Senf dazu.

Ich hab nur einen GC also ist die Liste jetzt nicht so groß.

Top 3:
    1.Tales of Symphonia:
    sehr gute Story, gutes Design erfrischendes Kampfsystem auch gut durchdacht. Einfach Top.
    2. Skies of Arcadia Legends
    nette Story, schöne Luftkämpfe (das war echt super) einziges Manko. die veraltete Grafik. eine Neugestaltung hätte dem spiel gut getan.
    3. Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
    Story war annehmbar, absolutes Atmosphäre plus, die Grafik war ... Ok. Als Fan unverzichtbar und vom Umfang her wie ToS

Flop ... Ok gibt nur eins:
    Evolution Worlds:
    Die Story versteh ich nicht so ganz. Ich habs angespielt und dann liegen gelassen. Hat mich irgendwie nicht überzeugt. Ich war bestimmt schon gesättigt.

Achja da gabs ja noch Fire Emblem. Das war auch ganz OK. War aber auch ziemlich schwer und radikal (einmal tot immer tot)

TOP:

- Tales of the Abyss
    IMHO das beste Spiel dieser Generation. Den Hänger im Mittelteil fand ich persönlich nicht so schlimm und die Charaktere sind genial und das Kampfsystem gehört zum besten, was es in diesem Bereich gibt.

- Digital Devil Saga
    Ebenfalls ein grandioses RPG mit den vielleicht besten Zwischensequenzen, die man im RPG-Sektor findet. Das Kampfsystem ist auch nach wie vor richtig klasse. Nur, manche Dungeons konnten mich etwas nerven, aber macht ja nix.

- Suikoden V
    Ja, Suikoden lebt wieder! Teil III und IV waren so gar nicht nach meinem Geschmack, aber der Teil war wieder genau richtig für mich. Klasse Story und 108 fein ausgearbeitete Charaktere haben mich bis zum Schluss an den Bildschir mfesseln können. Klasse!

FLOP:

- Final Fantasy X-2
    Das Jobsystem war nett, aber die Story war mal so richtig mies. Dazu einige extrem nervige Szenen. Wohl der Tiefpunkt der FF-Reihe.

- Kingdom Hearts
    Ich finds einfach nur furchtbar schlecht - obwohl ich FF und Disney mag. Aber das Game geht echt nicht.

gab schon echte knaller,huh?

Also...

Meine Top...

- Final Fantasy X (schöne story =)) schöney spiel)

- Shin Megami Tensei DDS (melodisch ganz genau mein geschmack,schönes gameplay, SMT abstracktes design find ich auch iwie neugierde weckend)

- .hack//G.U. Vol.1//Rebirth (geiles Kampfsystem,gameplay gut =))

- Grandia III (einfach brilliant :P brilliant)

...Flops...

- Final Fantasy XII (hamergeile grafik 10 Stern,doch soo ein ödes gameplay hab ich noch nie gesehen,einfach total langweilig)

- Romancing Saga Minstrel Song (nicht mein fall)

- Suikoden V (griff ins klo,volle möhre absolut schlecht)

Zitat Zitat von ffstar Beitrag anzeigen
    2. Final Fantasy XII
    Ouch. Eine sooo wunderschöne Welt und ein dermaßen gelungenes Kampfsystem konnten dieses Spiel nicht vor dem Untergang retten. Ich glaube selbst die Spielefassung von Big Brother kann da nicht mit flacheren Charakteren aufwarten. Van wer? Fran wer? Ach die mit dem Hintern der ständig ins Bild kommt und mir die Sicht versperrt. Also ich brauch wirklich Hintergründe zu den Charakteren und selbst wenn Balthier oder Basch den hauch einer Geschichte haben langt mir das nicht für ein Spiel das ich nur 110 h gespielt habe um alle Hunts zu machen...

Mit Vaan magst du vielleicht Recht haben, jedoch finde ich, dass Fran doppelt soviel Hintergrundstory als die Charas von FFX besitzt, aber mindestens! Lulu, Rikku, Kimahri, die alle haben nichts, aber du erwähnst Fran!

Naja egal, wollte ich einfach loswerden.

@Enkidu Ich war ja auch schlichtweg begeistert von Dragon Quarter damals, aber nun sind halt viele Spiele aufgetaucht die einen Deut besser waren, aber Platz 6 is es bei mir auch allemal. Ich liebte einfach die Charaktere von dem Spiel, ich liebte das KS, welches für mich immer noch das beste mit dem von FFXII jetzt ist und natürlich war die Atmo ein Traum. Einziges Manko imo war, das man den D-Zähler nicht runterdrücken konnte, denn so konnte man die Drachenform nahezu nie einsetzen, obwohl mir das unheimlich viel Spaß machte. Naja, am Ende konnte man wenigstens Elyon und seinen Alten egos so richtig einheizen!
    Vl. war auch der Umfang der Story etwas zu kurz....aber die Story war wie gesagt sehr sehr gut.
    Ich glaube, dass der Schwierigkeits grad den meisten genervt hat, aber mich störte der ehrlich gesagt nicht, hab ja auch das Lösungsbuch^^
    Kingdom Hearts<3