Nein, mir geht es ähnlich, deshalb empfinde ich die ganzen PS1 RPGs auch nicht als erheblich besser. Ich zumindest bin auch völlig zufrieden mit der PS2 RPG Generation, das liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass ich erst keine großen Hoffnungen mache und ohne irgendetwas zu wissen in ein Spiel reingehe, so fällt es jemanden auch einfacher, sich auf das Niveau einer mittelmäßigen Story herabzusetzen. Man sollte in Spiele, die gar nicht so viel Denkvermögen benötigen, gar nicht erst zu weit reindenken, sondern einfach auf sich wirken lassen. ^^
Jedenfalls waren das bisher meine Tops und Flops der PS2 RPG Generation:
Tops:
1) Valkyrie Profile - Silmeria
Mein absoluter Liebling, göttliches Kampfsystem, geiler Soundtrack, zwar nur solide Story aber nette Atmosphäre.
2) Star Ocean 3
Ein weiteres tri-ace Game, welches mich dnak dem tollen Kampfystem motiviert hat, alle Sidebosse und Quests zu machen, Story anfangs sehr gut, gegen Ende eher lasch.
3) Xenosaga Reihe
'nuff said. Vor allem der dritte Teil hat es mir sehr angetan, genialer Soundtrack, sehr guter Abschluss der Story, Nachfolger wäre nice.
4) Ar tonelico
Gameplay und KS sind völlig für'n Arsch, aber who cares. Das Spiel hat mich einfach total in seinen Bann eingezogen, der OST ist herrlich, die meisten Charaktere sehr nett, wenn auch etwas klischeehaft und Story war solide. Die Atmosphäre insgesamt macht für mich das Spiel einfach genial, wobei das Script teilweise auch dazu beiträgt. ^^
5) Schwierig, schwierig...Eigentlich gehören da mehrere Games hin, aber ich entscheide mich mal für die Digital Devil Reihe. Beide Games haben mir im Gegensatz zu Nocturne sehr gefallen, zwar kann das Dungeon Crawling etwas nervig sein, aber die Atmosphäre sowie Story und Charaktere haben mir hier auch wieder sehr gefallen.
Auf weiteren Plätzen wären für mich noch Tales of the Abyss (- Legendia), Final Fantasy XII, Shadow Hearts 2, Dragon Quest VIII, Disgaea....
Flops:
1. SMT: Noctunre
Ich kann mit diesem Game im Gegensatz zu DDS einfach nichts anfangen, da Story und Charaktere sogut wie gar nicht vorhanden sind. Nur das Fusion System war lustig.
2. Suikoden V/IV
Fand ich auch eher fade, Story war zwar ganz nett mit den Intrigen, aber Atmosphäre konnte mich nicht packen, KS war unnötig. IV war sowieso öde...
3. .hack
Ich habe nur einen Teil kurz angezockt, kann aber mit der Reihe auch nichts anfangen....
4. Final Fantasy X/X-2
Ich mag beide Teile irgendwie nicht, die meisten Charaktere haben mich genervt, das KS war eher mittelmäßig und Story viel zu klischeehaft.
Momentan bin ich noch sehr gespannt auf Odin Sphere, Atelier Iris 3 werde ich eventuell auch noch probieren.