Tja, der GameCube und die X-Box sind schon am Ende, und obwohl die PlayStation 2 sich noch wirklich beachtlich hält, ist das Ende der 128-Bit Ära nahe...sehr nahe sogar. Also wird es langsam Zeit für eine Analyse dieser Epoche der Videospiele im Bezug auf RPGs.
Wie war sie denn nun, die Zeit von 1999/2000 (je nachdem, ob ihr den Dreamcast noch zur jetzigen Generation zählen wollt oder nicht) bis heute? Was hat sie für uns RPGler gebracht? Was waren die absoluten Highlights? Was waren die herben Enttäuschungen? Was war eurer Meinung nach DAS Top-RPG der PS2/GC/X-Box Ära? Und werdet ihr an die RPGs, die in den letzten Jahren für diese Systeme erschienen sind, mit Freude zurückdenken, oder eher mit Ernüchterung?
Ich finde, dass eine solche Analyse der sich dem Ende zuneigenden Konsolengeneration im Bezug auf die RPG Situation mittlerweile leider angebracht ist, denn egal wie erfolgreich die PS2 sein mag und wie gut die Unterstützung für die Konsole immer noch ist, auch sie wird irgendwann zu Grabe getragen werden, und aufregende Neuankündigungen für RPG Fans dürften Mangelware sein.

Als Einleitung kann ich persönlich schon mal sagen, dass die PS2 für mich DIE RPG Konsole überhaupt darstellt aufgrund der zahlreichen genialen Eigenentwicklungen, der diversen Remakes und Portierungen echter Klassiker und natürlich der Abwärtskompatibilität zur PSOne. Ein wahrer Traum. ^^
Aber egal, was meint ihr zum "Zeitalter" der PS2, des Dreamcast, des GameCube und der X-Box? Was bleibt nach all den Jahren hängen? Also, eure Meinung ist gefragt! ^^