Das hängt von der Spielweise ab, wenn du entsprechend deiner Spezialisierung (also deinen Hauptsills) spielst wirst du wohl kaum zum Allrounder. So habe ich oftmals ganze Skills gar nicht beachtet und völlig ignoriert. Allerdings bestand für mich auch nie ein Reiz darin meinen Char auf Level 50 zu bringen und alles aufs Maximum zu bringen.
Aber du hast schon Recht, nur weil man z.B. stumpfe Waffen nicht in den Hauptskills hat heißt das nicht dass man nicht auch in der Disziplin stumpfe Waffen gut werden könnte. Vor Allem weil das Steigern von stumpfe Waffen wenn es nicht in den Hauptskills enthalten st ja nicht zum Levelaufstieg beiträgt und man so theoretisch einen viel höheren Kampfskill auf niedrigerem Level erhalten kann, als wenn man den Kampfskill aus den Hauptskills benutzt (es sei denn man schläft nicht um einen Levelaufsteg zu vermeiden).
Lediglich als Magier ist es wichtig de richtige Rasse, Sternzeichen, Hauptattribute u.s.w. zu wählen, da man sonst schnell mit Magickaknappheit zu kämpfen hat, aber dagegen kann man ja auch was tun indem man z.B. bgs Balancing-PI benutzt.