Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: High End PC zum zusammenstellen

Zitat Zitat
    und dann sollte das mainboard auch gut sein(eins für unter 150 zu holen wär wohl selbstmord, es soll ja shcon was reißen).
    Wenn du meinst

Grafik: GeForce 8 oder warten bis ATI was neues rausbringt

Zitat Zitat von Assan Tarig Beitrag anzeigen
    und dann sollte das mainboard auch gut sein(eins für unter 150 zu holen wär wohl selbstmord, es soll ja shcon was reißen).
    Was für ein Schwachsinn ...
    Die Boards, die ich in meinen ganzen leben gekauft habe, hatten meist nie die Grenze von 150 € überschritten und gehörten zu den schnellsten und stabilsten auf dem markt ...
    Das teuerste, was ich mir jemals gekauft hatte, hatte ca. 180 € gekostet und das war schon ein High End Mainboard ...
    Der Preis macht lang kein gutes Mainboard aus. Siehe ASUS Striker Extreme: 300 € für Edelschrott.

@wizzard
    ok wie gesagt ich bin kein profi, und klar lass ich mich schnell vom preis mitreißen, aber was soll ich als "noob" denn sonst machen?
    ich bitte dann noch mal darum, ob du mir vielleicht zu ein paar guten exemplaren raten könntest. am besten mit dual/quad core und sli unterstützung die ganz gut laufen ohne das man profi-kenntnisse im bios braucht, ich wills nämlich nicht unbdeingt erst in einen fachladen zum übertakten schleifen oder einem meiner möchtegernhackerkumpels fragen.

es bringt mir auch persönlich nicht viel gesagt zu bekommen, dass ich nichts weiß und dass ich schwachsinn laber. das rechne ich(sooft ich es kann) mit ein, dass nicht immer alles so ist wie ich das denke. bin für verbesserungen und tadel immer offen, ich bitte sogar darum, bloß dann berichtigt mich auch bitte

Edit: und wie gesagt, das thema heißt ja auch "high end pc", also dann auch bitte nicht unbedingt 0815-teile(nicht dass sie nicht gut wären)

Geändert von Assan Tarig (09.04.2007 um 23:25 Uhr)

Ich habe mir 2002 einen Profi PC für ca. 1600€ zusammenstellen lassen.
    Auf der Kiste kann ich heute noch Virtua Tennis 3 auf hoher Detailstufe fast ruckelfrei spielen ,obwohl ich in fast 5 Jahren insgesamt nicht einmal 200€ in Upgrades investiert habe(eine X1600 weil die alte Kaputt war und mehr Speicher).
    Und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Rechner und der macht immer noch seine Arbeit sehr ordentlich bis mein Laptop Ende des Jahres kommt.

Deshalb finde ich es nicht verwerflich dir in diesem Preissegment einen Spitzenrechner zusammenzustellen.

Heutzutage wären die Richtwerte etwa bei:
    Core2Duo E6600
    Nividia Geforce 8800GTS
    4096MB Arbeitsspeicher
    mind. 500 GB Festplatte (z.b. von Samsung,Hitachi)
    etc..

Das reicht eigentlich für alle modernen Spiele bei weitem aus und ist dennoch im Rahmen unter 1500€. (bei Alternate)

jup so seh ich das auch!

und wenn man mal überlegt sollte deine zusammenstellung das mindeste sein.
    wenn sich alleine schon intel anguckt, der qx6800 kommt jetzt grad raus(und das wird wohl in diesem jahr einer der stärksten prozessoren bleiben). das hieße dann unwillkürlich, dass die dualcore jetzt shcon fast zum "alten eisen" gehören...
    da eine "neue" prozessorgeneration sich erst ende diesen jahres erscheinen soll(laut computerbase/netzwelt) bleiben die extreme-serien der dual/quad core prozessoren vorerst das beste(und wohl auch fast teuerste) was es auf dem markt geben wird.

und ich finde selbst dei 4gb ram nicht zu hoch bemessen. langsam kann man sich ja schon 8gb auf dei platte knallen(sofern das 64bit betriebssystem vorhanden ist).

zu grafikkarten will ich erst gar nicht spekulieren. da kann man ja auch kaum was zu sagen. irgednjemadn erwähnte ja auch schon den großen sprung von nvidia auf 88gtx/s

deswegen denk ich manchmal auch schon, dass ein guter dualcore nicht mehr viel bringen wird. jetzt mal rein praktisch gesehen.

Hätte ein langer Post werden sollen, aber ich machs kurz: Es lohnt sich imo nicht, JETZT einen wirklich teuren Rechner zu kaufen wenn dieses Jahr (angeblich) DDR3 auf den Markt kommt und auch AMD neue Prozessoren angekündigt hat. Zumindest nicht sowas wie nen sauteuren Intel Quadcore oder 4-8 GB, das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung wenn man Geld in ein zukunftssichere(re)s System stecken will

Geändert von NeM (11.04.2007 um 17:52 Uhr)

toll und du meinst du sparst mehr geld wenn du dir in nem halben jahr dei neuen viel zu überteuerten prozis und die ddr3speicher kaufst?

ich glaube nicht....

wenn ihr alle so geld spart, dann ist es wohl besser sich nie ienen pc zu kaufen. selbst wenn dei neuen amd prozis rasukommen wird sich der preis höchstens rentabel bei den anderen amdprozis runtergehen. ich denke aber das die intel cpus weiterhin ihren preis halten udn wenn überhaupt nur leicht sinken werden. genau das selbe gilt für dei ddr3 speicher(wenns die überhaupt geben wird, hab echt noch nie was von gehört oO).

und noch etwas sollte man beachten, dass die ersten neuen generationen der cpus udn des speichers nicht unbedingt sofort so stabil laufen werden und kompatibel sidn wie dei jetztigen. ist vielleicht jetzt schwarzrederei, aber wer weiß das schon? das kann niemand mit sicherheit sagen...

toll und du meinst du sparst mehr geld wenn du dir in nem halben jahr dei neuen viel zu überteuerten prozis und die ddr3speicher kaufst?

ich glaube nicht....
    Du willst doch einen Proll PC haben -.-
    Wenn du dir jetzt einen kaufst, musst du im nächsten halben Jahr aufrüsten, weil dein Proll PC nur mittelklasse sein wird, weil es dann u.A. Grafikkarten mit mehr features gibt ...

Oder du wartest halt ein wenig und kaufts dir dann den PC, den du schon heute kaufen würdest, weil du dann nochmal ein paar Euronen sparen könntest, weil diese generation der Hardware billiger wird.

Eine Intel Quad Core CPU ist auch viel zu überteuert, darum gehts ja. 800€ für eine CPU sind heftig, dafür kriegst du je nach Shop 4x (!) einen A64 6000+ der dick reichen würde oder halt die entsprechenden Intel Core 2 CPUs. Mit der Kohle für die CPU alleine könntest du sogar nen zweiten Rechner aufstellen... Da würd ich, wenn die 4 Kerne so wichtig sind, warten bis die auch bezahlbar sind. Und / oder das Geld in langlebigere Dinge stecken, z.B. Lautsprecher, Monitor, Gehäuse... Das hat imo mehr Sinn

Geändert von NeM (12.04.2007 um 03:48 Uhr)

klar ist das alles teuer. aber wenns mir ums geld ginge würd ich sofort zum
    dualcore e6300 greifen und gut wär.

warten klingt vernünftig, geb ich ja zu. bloß wann kommen die neuen generationen denn raus? sprich ati r600 und 8800ultra?
    und der quadcoreestreme 6800 ist ja auch schon angekündigt für april, also werden die anderen hoffentlich wieder etwas zurückgeschraubt.

ich wollte nämlich schon gerne einen lv2 cache von 4-8mb

kennt denn einer den launchtermin der neuen grakas? schätze der qx6800 wird spätestens ende april zu haben sein also werden die preise (hoffentlich) sinken.

@whiz-zard
    glaube nicht dass ich aufrüsten muss mit ner 8800gtx, für den prollpc vielleicht... ja, aber wie gesagt ne gtx reicht mehr als genug, bloß ne gts is das geld für mich wieder nicht wert und die anderen halt auch nicht.
    und falls ich wircklich afurüsten werde/muss/kann/usw. dann wirds wohl eher ne 2te gtx sein, mit mehr arbeitsspeicher oder ne wakü...
    ich glaube echt nicht, dass so ein system bald veraltet sein wird. und selbst wenn, wird der mindestens die nächste games-generation(crysis und folgende) wohl sehr gut überstehen. das selbe für programme von adobe und anderen...

aber man kann sich jetzt wircklich noch lange um die rechtfertigung von preisen streiten^^.

Geändert von Assan Tarig (14.04.2007 um 10:23 Uhr)

ich wollte nämlich schon gerne einen lv2 cache von 4-8mb
    Sag ich doch. Proll PC.
    L2 Cache mit 8 MB bringt dir bei Spielen rein gar nichts.
    Der Performanceunterschied ist so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnt knapp 1000 € für ein CPU auszugeben.
    Der Performancegewinn beträgt etwa so 1%.
    So ein großer Cache bringt nur, wenn du Anwendungen benutzt, die sehr schnell mit sehr vielen und sehr großen Daten arbeiten muss.
    z.B. im professionellen CAD/CAM- oder im professionellen Videobereich.
    Und selbst da ist der Performancegewinn öfters sehr gering.
    Ein Computerspiel fällt nicht in diese Sparte.

Mal zum Thema Dell-PC:

Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, was PCs betrifft. Deswegen bin ich bei Alternate hoffnungslos überfordert. Was ich dann aber getan habe war, dass ich die Hardware des Dimension 9200 angeschaut habe und, so gut es ging, genau diesen Rechner bei Alternate nachgebildet habe.
    Manchmal musste ich ein bisschen raten, das hat aber meist nicht allzu viel vom Preis ausgemacht. Vieles konnte ich ganz genau eingrenzen. Beobachtet habe ich dabei Folgendes:

1.) Dell-PCs scheinen echt schlechte Netzteile zu haben - bei Alternate fängt das Angebot erst bei 450 Watt an, der Dimension 9200 hat eines mit 375 Watt.
    2.) Selbst wenn ich mich um 100 Euro verschätzt habe oder so: Bei Alternate war ein ähnlicher PC um ein Vielfaches teurer, und zwar ohne Windows Vista, Tastatur, Maus etc.

Jetzt stellen sich natürlich für mich die Fragen: Spart Dell heimlich bei den Komponenten, auf die man als normaler Kunde nicht achtet, oder verstehe ich das falsch? Und ist Alternate wirklich so viel teurer als Dell?

(Verbindung zu diesem Thread: Je nach dem, wie die Fragen beantwortet werden, würde ich dringend zu einem Dell-PC raten, allein schon weil sie einen ausgesprochen guten Ruf haben.)

Zum Thema Netzteil:
    Beim Komplett PC (egal, welcher Hersteller) wird meist ein kleines Netzteil eingebaut. So klein, dass das Netzteil bei eine weitere Hardwarekomponente, die man da einbauen will, den Geist aufgibt.
    Bei Dell PCs ist auch das Problem, dass die Netzteile nicht der ATX Norm entsprechen. Also man kann auch nicht einfach ein neues Netzteil einbauen.
    Man muss schon auch noch ein neues Mainboard einbauen.
    Und das Mainboard ist auch das nächste.
    Dell vebaut billige OEM Mainboards, die du so gar nicht kaufen kannst.

Und 375 Watt =! 375 Watt.
    Es gibt ein 350 Watt Netzteil von Sharkoon, das läuft grad mal auf einen alten 486er. Weil das Netzteil für heutige PCs einfach zu schwach ist.
    Sie haben dort nur ein 12V Trafo verbaut und damit alle anderen Spannungen (3,3V, 5V) erstellt.
    Andere Netzteile haben 2 Trafos. Einmal ein 5V und ein 12V Trafo.

Und ja, Alternate ist recht teuer.
    Den Award für den besten Computerteil Onlineshop haben sie schonlange nicht mehr verdient. Die Zeiten sind vorbei.
    Allerdings klebt dieser Ruf als bester Onlineshop immernoch an denen.

Ich benutz Alternate nur noch für Produktinformationen, wenn ich mal ein paar technische Daten etc herausfinden will.
    Bestellen tu ich da nie was.

@Assan Tarig:

4-8MB L2 Cache? Der E6320 hat 4MB Cache und kostet 166€. Allerdings hat er noch immer seine 2x1,86GHz; sprich nach Cache den CPU zu wählen, ist schonmal nicht der richtige Weg.

Davon mal abgesehen denke ich (obs so is, weiß ich nicht), dass 4MB schon sinnvoll sind. Schließlich müssen sich die zwei Kerne den Cache teilen. Bei 2MB hätte jeder nur 1MB über, also nicht mehr, als ein alter Pentium 4. Da würde ich mich dann ja zwangsläufig fragen müssen, ob die damalige Erhöhung des P4's von 512KB auf 1MB auch unnötig war.

@QuadCores:

Sie sind langsamer als DualCores, weil nun die Anwendung, wenn sie denn nicht optimiert ist, zwischen 4 Kernen hin und her springt. Man kann natürlich Programme nutzen, bei denen man jeder Anwendung einen Kern zuweisen kann und anders als über den TaskManager das auch speichern kann. Aber auch die neueren nVidia Treiber, die Threaded optimiert sind (was Auswirkungen auf die CPU hat), kommen mit QuadCores nicht klar.
    Bezogen auf X6800 und QX6700, halt High-End DualCore gegen High-End QuadCore.

Für einen Spieler ist die Leistungsstärkste CPU der X6800 mit 2x2,93GHz. Ob das aber den Preisunterschied zwischen dem X6800 und dem E6600 rechtfertigt (280€ zu 915€), ist wohl Ansichtssache.Der E6600 ist max. 20fps langsamer (FEAR/CallofDuty2).

Die 20 FPS Unterschied kommen bei "normalen" Einstellungen (höhere Auflösung, hohe Details) aber nicht vor, oder?

Hier kannst du dir alles ganz genau ansehen. Die meisten Einstellungen sind in 1024x768 oder 1280x960 max Details.
    (die auswählbare Vergleichsmöglichkeit funzt nicht, zumindest nicht mit FireFox. Er springt immer wieder auf den X6800 und den FX-62 zurück. Aber man kann auch so alles sehen)

EDIT
    @QuadCore:
    Supreme Commander soll QuadCore unterstützen. Physik/Bewegung/Sound und noch irgendwas soll dann von je einem Kern berechnert werden. Wie's mit Sound aussieht, wenn man ne Soundkarte hat, also kein On-Board, weiß ich nicht. Wie aber Whiz-zarD sagte, unterstüzt XP nicht mehr als DualCore. Von daher muss man Vista haben und naja........davon bekommt mein Monitor Risse im Schirm.

Geändert von Nova eXelon (15.04.2007 um 10:28 Uhr)

unter quad soll kein xp laufen?
    warum das denn nicht?
    ist doch völlig egal ob er jetzt 1 oder 8 prozessoren hat... oder etwa nicht?
    ob er alle 4kerne auslastet oder benutzt ist ne andere sache.

ach und der highend dualcore ex6800 wird sowieso bald vom qx6800 abgelöst, den preis kann ich auch nicht nachvollziehen... der ist sogar teurer als der qx6700 und die herstellungskosten können gar nicht so hoch sein... hab irgendwo gelesen, dass für die materielle herstellung von nem dualcore(kp welchen, wird aber zwischen den einzelnen nicht so unterschiedlich sein denke ich) nicht mehr als 80$ drauf gehen. also kann ich mir das auch nicht vorstellen.

damit wäre dell wohl komplett abgehackt.^^ udn ich glaube mit dem schlechten mainboard/netzteil wären wohl auch die "günstigen" kosten erklärt.

gibts den award für den besten pc-teile onlineshop noch immer? wo kann man den finden? über google bekomm ich kein ergebnis =/ welche guten alternativen gibts denn noch zu alternate.de? (wortwitz ^^)

Solange XP mit 4 Kernen nichts anfangen kann und XP ja auch in den meisten Sachen noch immer schneller ist als Vista, wird sich der QuadCore nicht durchsetzen können. Also XP läuft schon, aber es wird von den 4 Kernen nur 2 nutzen und die anderen beiden wohl gar nicht ansprechen.
    Außerdem gibt es "noch" keinen budget QuadCore. Selbst der Q6600 kostet 735€.
    Das der X6800 noch so teuer ist, ist doch klare Sache: Er ist der schnellste DualCore. Das legitimiert den Preis. Zumindest aus Intel's Sicht.

Btw: Laut einer Studie von Intel fällt die Leistung sogar, wenn ein CPU mehr als 16 Kerne hat. Der Aufwand allen Kernen eine Aufgabe zu geben, erzeugt so große Verlustleistung, dass ab zB 24 Kernen die Leistung wieder fällt; zumindest solange man bei der momentanen Architektur bleibt. Ich schätze, dass wenn man in der Lage wäre, jedem Kern 1000MHz FSB zu geben, dass dann die Leistung vielleicht doch wieder steigt. Aber wer hat schon 24.000MHz FSB?

Alternative zu Alternate.de wäre zB Mindfactory.de
    Die haben allerdings Tagespreise (natürlich Online immer sichtbar). Musst also immer ein paar Tage die Preise im Auge behalten. Auch eine tolle Sache ist, dass wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, keine Versandkosten dazu kommen. Wenn du was gekauft hast und in spätistens 90 Tagen wieder was kaufst, hast du ebenfalls keine Versandkosten, solange du dann aber für mind. 100€ einkaufst.

ich bin jetzt auch nicht der pro, deswegen frag ich lieber:
    aber es kann doch nicht sein, dass das system übertatkteter 3ghz e6300 von thg(der artikel ist etwas länger aber recht interessant wie ich finde, leider nur 2mb cache) besser sein soll, als ein extremequad/dualcore system. allein schon von der stabilität und lebensdauer her. klingt für mich utopisch...
    aber falls möglich wäre es eine überlegenswerte alternative für mich. dann könnte ich nämlich auch afu den preissturz der quads und die kompatibilität dazu warten.

ist das wircklich möglich sowas selbst zu hause zu realisieren? wie lang lebt denn so eine cpu dann wenn man bis zu 10stunden tagesbetrieb hat oder sogar mehr?
    vielleicht hats hier ja schon einer ausprobiert oder kann nach seinen erfahrungswerten mit dem übertakten sprechen.

ach und über mindfactory hab ich auch nicht immer tolle sachen gehört. soll einen schlechten service haben, falls mal was kaputt ist.(wie gesagt nur gehört). ich kenn ansonsten auch noch norscit, aber das scheint mir noch teurer als alternate.

Geändert von Assan Tarig (15.04.2007 um 14:45 Uhr)

Über welches Geschäft/Online-shop höhrt man denn nichts schelchtes?

Zwei Fälle aus eigener Erfahrung:

1latte nach 3 Monaten schrott. Versandkostenfrei zu Mindfactory geschickt->2 Tage später war ne neue da.

1xBrenner von Anfang an schrott gekommen. Wieder weg geschickt->wieder 2 Tage später neu.

Ich bestell da schon seit 2001.

Das Preisleistungsverhältniss ist bei einem OC E6300 natürlich ungeschlagen, aber dennoch würde ich sowas nicht machen.
    Meine Empfehlung: E6600 mit 2x2.40GHz für 280€