-
Ritter
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab im ganzen Spielverlauf eigentlich immer nur zwei Waffentypen verwendet: Einhändige Schwerter für normale Kämpfe und Bögen für Kämpfe, wo eine etwas weitere Entfernung notwendig ist. Ich hab so gut wie nie mit Waffen herumexperimentiert, ab und zu hatte ich mal noch Dolche ausgerüstet. Klingt schnöde und langweilig, ich weiß - aber ich bin damit immer gut gefahren und hab damit eigentlich jeden Gegner plattgekriegt. Es geht imo weniger darum, welche Waffen man hat - sondern vielmehr darum, gezielt die Schwächen des Gegners auszunutzen. Ich hab z.B. fast immer mit Nihopaloa ein Allheilmittel zu Beginn eines Bosskampfes geworfen, das hat fast jeden Kampf enorm vereinfacht.
Waffen mit enorm schwankenden Schadenswerten wie Granaten, Äxte und Hämmer finde ich irgendwie überflüssig. Gewehre sind zwar nett wegen der Abwehr-Ignorierung, haben aber einen miesen Angriffswert.
Auf zweihändige Waffen hab ich auch nur selten zurückgegriffen, weil mir dann der Schild fehlt, und man fast nie Angriffen ausweichen kann. Kolben sind ja nun eher was für Magier und mit nem Magier greife ich nicht physisch an, und Zepter sind ja imo sowieso nur eine Waffenklasse zur Zierde.
So seltene Waffen wie Danjuro, Yagyunoshikkoku sind imo auch eher was für Perfektionisten, damit die Liste vollständig ist. Aber der Aufwand ist es imo nicht wert.