Erst einmal möchte ich sagen, dass mir die Vorstellung des Games sehr gut gefallen hat und ich schon eine Weile dieses Spiel beobachte. Es macht einen soliden Eindruck und wirkt sehr klassisch. Genauso wie ich es mir von einem Fantasy-rpg wünsche. Es freut mich auch sehr zu ören, das die Demo in unmittelbarer Nähe ist und die Betatests wohl schon laufen. Trotzdem nutze ich die Gelegenheit um die Vorstellung von deinem Werk, noch vor dem Demo-release zu bewerten. Einfach nur um meine Eindrücke festzuhalten und diese nach der Demo zu bestätigen oder zu revidieren.^^

Nun aber zur eigentlichen Spielvorstellung:
Ich habe kein Problem, die Story eines Spiels, nur in Form eines Prologs im Vorstellungsthread zu bekommen. Ehrlich gesagt bin ich eh selbst ein Freund von Andeutungen und verspielte Szeneabrissen in einer Vorstellung. Sie sollen die Neugier des Lesenden wecken, aber nie zu viel Preis geben. Ich finde dies ist dir eigentlich ganz gut gelungen. Mein Interesse wurde geweckt und die Form der Darbietung war auch sehr ansprechend. Allerdings hätte man wohl manche Sachen besser ausformulieren können oder interessanter umschreiben.
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In der alles verschlingenden Nacht überreicht ihm Paulo einen versiegelten Brief. Darauf sitzt der unbekannte Mann auf und reitet in die dunkelheit der königlichen Marschen.
Dies klingt halt z.B. etwas seltsam und man hätte vielleicht etwas mehr draus machen können. Aber ist eigentlich nicht weiter schlimm, da es seinen Zweck erfüllt. Was ich aber ankreiden muss.... man hätte die Vorstellung vielleicht in Word schreiben sollen umso übermäßg viele Rechtschreibfehler von vorn herein schon unterbinden zu können. Vor allem Groß- und Kleinschreibung sind manchmal daneben gegangen.... ABer sonst halt interessant, zumal ich sowieso ein Vampir-narr bin xD

Die Charaktere hingegen erwecken leider keineswegs ein großes Interesse. Sie wirken in den Beschreibungen recht platt und farblos. Man erfährt nicht viel von Ihrer Vergangenheit und auch die Darstellung ihrer Fähigkeiten und Art ist recht langweilig gestaltet. Da geht meiner Meinung nach doch noch einiges mehr rauszuholen. Vor allem Vian hätte ich ein wenig mehr storytechnisches Potenzial gegeben. Mag sein, dass er im Spiel doch recht gut rüber kommt, doch hier in der Vorstellung weckt er leider kein Interesse.

Die Features sind meines Erachtens nach das Herzstück des Spiels und zeugen von großer Mühe und auch Kreativität. Auf den ersten Blick wirkt es sehr nach einem westlich angehauchten Rollenspielerlebnis. Es ist eigentlich alles vorhanden von das West-rpg-herz wünscht... ein Schmiedesystem, Alchemie-feature, Ruf- und Nebenfähigkeits-menüs, Kampfarenen (ach wie ich WoW vermisse xD ) und Charakterentwicklung bezüglich Skills und Fähigkeiten mit zugehörigen Klassen und Gilden. Klangt traumhaft... ^^
Von der Optik her sagt mir wohl am meisten das Schmiedesystem zu.... es sieht grafisch sehr ansprechend aus, passt zum Sinn (grau=Schmieden) und das Hintergrundbild ist auch nett anzusehen. Beim Alchemiemenü hätte ich mir auch ein solches Menü gewünscht. Schönes Hintergrundbild und alles etwas grünlicher halten. Also meine Meinung wäre halt... einheitlich bleiben. Entweder alle Menüs so bläulich wie Alchemie und Ruf, oder alle so spezifisch wie das Schmiedesystem.
Was ich aber noch anmerken will.... ich hoffe im Spiel werden diese System allesamt sinnvoll integriert und sind nicht nur zum fülligen, doch nutzlosen gestalten. Es gibt viel Potenzial bei solchen Sachen... man kann sie in die Story einbinden, Stufenentwicklung einführen und und und.... doch wird das meist nie angewendet. Ich hoffe hier ist es anders und alles wird sinnvoll eingesetzt. Würde mich sehr freuen.

Nochmal zu der Gilden/Klassensache.... Ich denke ein Göttlicher Ritter wäre in einem Paladinorden oder ähnlichem besser aufgehoben, als in einer Soldatengilde. Für den Orcclan würde ich wohl dann den Kampfgeist nehmen... wobei man diesen eventuel Berserker, Söldner oder Schamane (wenn man die Orkgilde als magischen Vertreter der 3 Gilden haben möchte) nennen könnte. Für die Waldläufer wäre dann a.) wenn sie magische Leute sein sollten Illusionist, wie schon vorgeschlagen, oder Druide und b.) wenn die Orks schon den magischen Part übernehmen, der Kopfgeldjäger oder Waldläufer und dafür den Gildennamen in einen anderen ändern. Untergrund-Vereinigung dann für alle 3. Wäre mein Vorschlag dazu.

Die Screens werde ich jetzt nicht alle einzeln bewerten, da es schlichtweg zu viele sind und ich auch nicht alle Seiten dieses Threads nach jeglichen Bildern absuchen möchte. Es sei nur gesagt, dass es mich freut wunderschönes M&B-Mapping begutachten zu dürfen. Sehr schön gestaltete Maps und einfallsreiche Kulissen die man so sieht.
An den Lightmaps hingegen könnte man zum Teil noch arbeiten. Manche von Ihnen sehen richtig gut aus, andere eher weniger... z.B. wie im Eingangspost die Indoor-Screens mit dem gelblichen Lampenlicht. Passt imo nur suboptimal.
Versuche aber nicht krampfhaft zu füllig zu mappen. Manche Screens sind hier nämlich knapp an der Grenze zu "überfüllt". Es geht zwar noch, aber im Spiel selber, könnte es sonst ab und zu etwas unübersichtlich werden. Muss man halt sehen.
Eine Sache würde ich aber noch anmerken. Mir gefällt die Kombination aus m&b mit Tall-Chars nicht wirklich so gut. Es ist Geschmacksache, das ist klar, aber es sieht halt in manchen Fällen etwas seltsam aus. Wenn da ein Riese durch eine kleine m&b Tür geht oder in einem niedliche Winzelbettchen ruht. Mit dem Kopf haben die da bestimmt ihre Probleme. xD Aber an und für sich halt doch sehr gute Screens. Wie gesagt.... Geschmacksache.

So jetzt kann ich nur nach sagen, das mir das Game bzw. die Vorstellung sehr zugesagt hat und ich mich auf die kommende Demo freue. Es sieht so aus, als ob alles Hand und Fuß hat und gut durchdacht ist. Schon allein wegen den westlichen Features würde ich es spielen. Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen...