Ich weiß zwar nicht, was du für eine Ausrüstung hast, aber ich würde mal sagen, dass dein Level etwas niedrig für Trick Star ist. Mit ein paar mehr HP und MP ist er schon ein etwas bequemerer Gegner, weil man selbst nicht die wenigen Möglichkeiten des Angriffs mit Heilen verschwenden muss.
M.Techs sind zwar schön und gut, wobei ich eher den traditionellen Weg bevorzuge. Da muss ich nicht alle MP verschleudern, die man immer gebrauchen kann.

Mit Fernwaffen kann man sich außerdem einen Gefallen tun, so müssen die Charaktere nicht immer die ganze Zeit hinterherrennen, sondern können ihn schon auf einer gewissen Distanz treffen.

Was die Barriere angeht, ist diese wie sonst auch nicht von Dauer. Da heißt es halt abwarten. Ich hab zwar für eine Sekunde mal den Eindruck gehabt, dass Techniken wie Zeitschlag oder 1000 Stacheln noch wirken, allerdings hat es dann beim mehrmaligen Anwenden doch nicht geklappt.... war wohl ein Fehler im Spiel.
Warte einfach, bis der Schutz verschwunden ist, dann greif ihn weiter an. Trick Star ist eigentlich genau wie Viraal nur eine Geduldsfrage (auch wenn deren HP noch nicht so astronomische Höhe haben ^^)