Oh, das ist aber schon der Fall seit die Helden und Hauptfiguren Faces haben und die NPCs ihren Charakter aus Versen wie "Blonder Mann" destillieren müssen.Zitat von real troll
Die Fälle:
a) Ich kenne den Kerl, er hat ein Face= lieb
b) Ich kenne den Kerl nicht, er hat ein Face, und er ist aus demselben Land wie du= lieb, könnte dir aber in den Rücken fallen
c) Fall b), aber die Party ist schon voll= BÖSE
d) Fall b), und der Kerl hat Fähigkeiten, bei denen du anfängst zu sabbern und die du unbedingt einsetzen willst= böse
Man könnte das noch besser trennen, das stimmt, aber wahrscheinlich ist deutlich geworden, was ich meine.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass man Filmszenen parodieren kann.Zitat von real troll
Richtig, daher sind böse Räuber auch schon wieder als Innovation zu betrachten.Zitat von Kühe leben richtig gut
Ich schätze, die Welt ist in letzter Zeit auch so in engstirnige Idealisten vernarrt, dass man es erst mal schaffen muss, eine subversive Randgruppe unsympathisch zu machen.
Verhält sich jemand ungewöhnlich, heißt es: "Er hat seine Gründe!" Sie werden ergründet, Fazit: "Recht hat er!"
Verhält sich jemand ganz normal, heißt es: "Er hat zwar Gründe, aber die von jemand ANDEREM!"
So Filme wie "Weites Land" mit Gregory Peck sind da regelrecht erfrischend: Ein langweiliger Durchschnittsbürger wird durchleuchtet, warum er nicht, wie alle anderen, aus der Reihe tanzt.