@real Troll:
Das das Intrigenspiel aufhört bezweifel ich ... man muss es nur geschickt verpacken (aber das scheinst du ja selbst auch so zu sehen^^), dass alles auf den ersten Blick schwarz-weiß aussieht ... Da könnt ich auch mal wieder in den Erinnerungen meiner Legokiste kramen :

Ich hatte früher immer einen Löwenritter als Helden ... allerdings waren alle anderen Löwenritter böse und wurden von intriganten Königen und Kaisern angeführt ... Die schwarzen Ritter hingegen waren nur in Ungnade gefallen, denn eigentlich waren sie die Guten ... dadurch das sie aber in Ungnade gefallen sind, hatten sie es natürlich schwer Verbündete gegen die korrupten Löwenritter zu finden ... (Die Verbündeten waren Rebellen, Räuber etc., also auch nicht gerade Verbündete die sie im besseren Licht stehen ließen) ... auch der Held hat lange gebraucht bis er auf ihre Seite übertrat, selbst nachdem er bemerkt hatte, dass die Löwenritter alle koruppt sind ...

Und diesen kranken Kram hab ich mit 10 Jahren ausgebrütet, also so schwer isses eigentlich nicht solche Klischees umzumodeln ... und besonders für ein Intrigenspiel passen sie super ...