-
General
Was heisst denn eigentlich der Titel?
Und woher zur Hölle hast du das Cover? Finde ich verdammt stilvoll und passend.
Et In Arcadia Ego
Blade hat recht, das Lied ist sehr schön. So langsam habe ich mir auch meine schiefen und teils recht übereilten Saxspuren schöngehört. Finde ich auch bemerkenswert, wie aus dem doch recht abwechslungslosen Gitarrengerüst, das ich schon kannte, so ein facettenreiches und im Aufbau interessantes Lied geworden ist.
I Heart Machines
Das mit Silent Hill finde ich jetzt nicht wirklich passend, das Lied ist doch viel zu groovig um in so ein Spiel zu passen. Mag ich aber sehr. Den Schlussteil sehe ich vielleicht etwas zwiegespalten, wobei ich diese total seltsame Gitarre dort liebe.
Unread Books
Sehr schönes Ding. Ausgeklügelt und detailverliebt, macht grossen Spass. Und ein bisschen was von The Books hat's definitiv.
Glis Glis
Hier geht's dann mehr in Richtung Mouse on Mars meets Sufjan Stevens Minichor. Relaxt.
Teenoise
Wie schon gesagt, finde ich das gar nicht so heftig (und Master scheinbar auch nicht
). Gelungener düsterer Ambient-Track mit einigen leicht schmerzhaften Momenten.
Amanda
Was für ein Ende?! Naja, ich finde den Song sowieso irgendwie leicht belanglos, von dem her kommt mir das gerade recht. Wobei die Streicher
noch ungemein aufwertend wirken.
Der Seefahrer
Ein Klassiker. Der Seefahrer halt. Kennt jeder.
Day Seven
Woah, absolut riesig! Der Anfang ist ideal um langsam darin zu versinken und sich dann fortreiben zu lassen. Grosses Kompliment für die Abmischung. Sind das eigentich nur die Sax-Aufnahmen oder hast du da im Nachhinein noch anderes reingemischt? (manchmal glaube ich auch noch Cello zu hören)
Werner Herzog
Besticht durch seine Schlichtheit. Gefällt mir auch jedes mal noch ein wenig besser. Und wie sich das Klavier langsam in den Hall auflöst, passt wunderbar zum Albumabschluss.
Fazit: Sehr schönes, abwechslungsreiches aber auch stimmiges Album, das da aus lauter verstreuten Resten und schnell ausgeführten neuen Ideen entsanden ist. Hätte ich so nicht erwartet.
Stichworte