Ergebnis 1 bis 20 von 204

Thema: [XP] 1899 - London Gothic: Präsentation und Trailer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Juhuuuu! Was kann's schöneres geben: Kaum geschlafen, sich den ganzen Tag die Hacken abgerannt, zu Hause um 1.00 noch schnell zwei Screenshots fertig gemacht... und jetzt... jetzt...

    Naja, ich hab's ja nicht anders gewollt.

    Vielen Dank erst mal für euer Interesse, und die vielen wohlwollenden Reaktionen. 8) Öhm... ein paar Dinge, die immer wieder aufgetaucht sind, fasse ich einfach mal zusammen:

    1. "Das ist viel zu aufwändig - das wird nie fertig!"
    Stimmt mögicherweise. Allerdings gammelt das Intro schon seit Ende 2006 bei mir vor sich hin und wurde n den letzten Monaten nur noch in Details verändert. Das Intro an sich hat, was meinen Bereich angeht (Skripting, Maps, Grafiken - ausgenommen die Animationen von Ripper-Schatten und Dämon) nicht viel länger als zwei Wochen gedauert. Ende Oktober letzten Jahres habe ich eigentlich erst angefangen, mich auf den Grafik-Stil einzuschießen, den man im Intro sehen kann. Das heißt: Was die Spielgrafik angeht angeht, ist alles, was man im Trailer sehen kann, innerhalb von zwei Monaten entstanden - die Bobby-Animationen habe ich z.B. an einem Nachmittag zusammengepfuscht (zumidest 50 von den 80 Einzelbildern, aus der der Bursche besteht). Die letzten Monate habe ich teilweise damit verbracht, mein Tileset-Archiv zu erweitern und mir Templates für die Charaktere zurechtzuzimmern. Sinn der Sache ist es, dass ich später einfach nur noch bereits vorhandene Elemente editieren muss, und mich damit in genau der gleichen Situation befinde, wie damals bei UiD: Mit dem Unterschied, dass ich nichts mehr zusammensuchen muss (weil ich's im Zweifelsfall schnell selbst zeichne), mich mittlerweile ein wenig besser mit dem Maker auskenne und in einem Team arbeite, das bestimmte Aufgabenbereiche übernimmt. Ich habe außerdem festgestellt, dass man, wenn man sich mal eingearbeitet hat, mit dem Eigenbau genauso schnell vornakommt, wie beim editieren (ein Charakterportrait mit Expressions verschlingt auch nicht mehr Zeit, als die RTP-Edits bei UiD).
    Außerdem: Natürlich wird's im Spiel nicht die ganze Zeit ZACK BUMM PÄNG machen Wir drehen hier ja keinen Film, sondern es ist ein Spiel, bei dem man die meiste Zeit in der Gegend herumlatscht, mit Leuten redet und ein paar böse Buben über den Haufen knallt.
    Trotzdem stimmt's natürlich: Wenn ich sehe, was alles noch vor uns liegt, wird mir regelrecht übel - allerdings wär's mir bei UiD genauso gegangen, hätte ich am Anfang geahnt, dass das Spiel immer länger wird.

    3. "Hier und da kann man noch verbessern"
    No Way! Ich pfusche, wo ich nur kann - ansonsten wird das Spiel nämlich tatsächlich nicht fertig. Mal davon abgesehen, dass jedem was anderes auffällt, was er noch einbringt. Ich habe das Intro (dadurch dass ich später noch die Dämonen Animation und die Musik eingebaut habe) weit über hundert Mal angeschaut. Und es ist für okay so wie es ist. Es gibt durchaus noch Punkte, die besser sein könnten (und die hier teilweise noch gar nicht angesprochen wurden), aber mit denen kann man leben, denke ich. Hundert Prozent anzupeilen ist bei einem Projekt dieser Größenordnung fatal, und es allen Recht zu machen sowieso illusorisch (wie steht eigentlich die Quote bei den Zoom-Sequenzen?)
    Eine Änderung werd ich aber tatsächlich vornehmen, weil sie wirklich Sinn macht undin ein, zwei Stunden umgesetzt ist:
    Zitat Zitat von Toni
    Seltsamer finde ich allerdings die Reaktion des Bobbys auf den Dämon: er zeigt nämlich überhaupt keine. Sind Dämonensichtungen in deinem Spiel so alltäglich dass man von ihnen keine Notiz mehr nimmt?
    Jupp, da kann man noch eine Großaufnahme des Bobbys einfügen, wie er nach oben schaut, Mund und Augen aufreist und einen simulierten Vertigo oder eine Zufahrt machen.

    3. Der deplatzierte Comic-Look des Dämons
    Naja, ich weiß nicht. Da würde ich eher den fotorealistischen Look der Mauer und des Mondes kritisieren. Der Rest der Grafik ist ja auch eher im Comic-Look gehalten - oder wo sieht man sonst Leute mit so riesigen Köpfen? Oder achtet mal auf die Nase des Kutschers. Oder was ist mit dem Schatten? Sieht der etwa realistisch aus?



    @Mike:
    Zitat Zitat
    Bei den vielen Posen die die einzelnen Charas haben fehlt fast schon eine "Tor aufschupsen" Pose des "Rippers" (falls er einer ist)
    Die fehlt, stimmt - gecancelt, weil sie mitten in den Bewegungsablauf fällt - selbst, wenn man das ganze auf eine einzige Pose reduziert, braucht man für dieses kleine Detail schon acht Einzelgrafiken.

    Zitat Zitat
    Muss man die Beziehung zu Godleys Verlobten auch retten?
    Kann man, muss man nicht; die Dame tritt öfters mal als Damsel in "Distress in Erscheinung", was natürlich die Ermittlungen behindert - der Spieler muss selbst entscheiden, ob er die Frau nett genug findet, um die Beziehung wieder zu kitten.

    Zitat Zitat
    Heisst das auch, dass diese Figur, während man Spielt, von Godleys Ermittlungen berichtet? Und ist sie auch steuerbar? Immer mit Godley zusammen oder einzeln? Und läuft sie (wenn sie mit Godley zusammen ist) hinter ihm her oder ist sie "in Godley drin'" wie zB. bei UiD (oder in allen anderen mir bekannten Spielen) die anderen Mitglieder der Gruppe?
    Hero in my Pocket - wie in UiD wird die Figur quasi verschluckt, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Und ja: Jane berichtet über die Erfolge, bzw. Misserfolge des Spielers. Ist doch schön, wenn sich die eigene Blödheit, nicht nr auf die Reaktion des engeren Umfelds beschränkt, sondern aller Leser des Daily Mirror.

    Zitat Zitat
    Das heisst jetzt: Finde ich einen Beweis, wird mein Gegenspieler davon unterrichtet und kommt so auch näher an die Lösung des Falls?
    Was du ansprichst, ist die Rolle von Sherlock Holmes. Der geheimnisvolle Informant scheint dagegen Godley immer einen Schritt voraus zu sein. Ob er tatsächlich ein "Gegenspieler" ist wird sich im Spiel herausstellen.

    Zitat Zitat
    Verlieren kann man also praktisch nicht? Das heisst das zB. mein Gegenspieler den Fall vor mir löst?
    Dass Holmes die Lorbeeren einheimst? Doch das geht auch, wenn man sich extrem dumm anstellt. Aber das Gute hat trotzdem gesiegt. Man muss das idealistisch sehen. Tut Godley auch, ansonsten hätte er schon vor Jahren den Dienst quittiert.

    @Starseeker
    Zitat Zitat
    und was ich erheblich schlimmer finde ist die Darstellung von Holmes in der Vorstellung...
    (Ich bete das es nicht so sehr ausgebreitet wird in der Geschichte, allerdings befürchte ich es.)
    Hehehe... du wirst tausend kleine Tode sterben. Ach, ich habe kürzlich "Genie und Schnauze" mit Michael Caine gesehen. Ich galube, das wäre der richtige Holmes Film für dich.

    @Mr. Becknacktoman
    Zitat Zitat
    Eine Frage hab ich aber: Wo hast du die Geräusche her?
    Aus dem Internet, selbst aufgenommen oder woher?
    Manchmal bringt's doch was, studiert zu haben: Beim letzten Besuch an meiner Hochschule habe ich mich durch die Soundbibliotheken gearbeitet und alles kopiert, was ich passend fand - mit Einverständnis des Studioleiters natürlich. Die meisten Souund wurden aber von mir noch mal bearbeitet, Hall eingefügt usw. und natürlich runtergerechnet. (Soundeffekte bearbeiten ist eine der entspannensten Tätigkeiten für das Spiel - neben Charakterportraits.)

    @Inkognito
    Zitat Zitat
    Das Intro ist jedenfalls wirklich unglaublich detailverliebt und ohne gleichen, einzig dieses "Monster" und das Rad in dieser Gasse, das wohl ein Aushängeschild sein soll, für mich aber wikrlich schwer zu erkennen war, stöhrte...
    Ja... das Rad... so richtig toll sieht's nicht aus, aber das hing da - außerdem ist das so ein Detail, auf dass man nie von selbst kommen würde.

    @Gjaron
    Zitat Zitat
    Also entweder bin ich im Moment einfach nur zu doof, um es zu verstehen, oder aber ich denke richtig und dieser Zeitungsartikel berichtet am 23. Juni 1899 über ein Ereignis vom 19. September 1899, also über ein zukünftiges Geschehen.
    Irgendwie ergab das in meinen Gehirnwindungen einen Widerspruch...
    Oops... öh... ich habe gestern den Zeitungsbericht kurz zusammengeschrieben und dabei, irgendwie Mist gebaut. Die Zeitung ist natürlich vom 23. September... der 23. Juni war ja auch ein Freitag, kein Samstag.


    @Wischmop
    Zitat Zitat
    Der Trailer weiß zu gefallen. Ich hoff allerdings (und davon geh ich jetzt einfach mal aus), dass hinter dem Vorhang schon mehr von dem Spiel vorhanden ist als nur das, weil drei Jahre Entwicklungszeit (inkl. Umstieg auf XP) für nen Trailer, da werden wir vor 2010 sonst nichts Spielbares sehen. ^^°
    Hey! Von den ersten 21/2 Jahren ist nichts mehr übrig, außer der Story
    Naja, aber Recht hast du schon. Aber zumindest die Tech-Demo (=spielbar) sollte in den nächsten Monaten fertig werden. Sonst kriegt RAMart Haue - war schließlich sein Idee.

    @Dusk
    Zitat Zitat
    Würd trotzdem gerne wissen wie du diese ganzen Übergänge so gut hingekriegt hast.
    Das war wirklich ein blöder Zeitfresser und eine langweilige Pfriemelei.

    Daher kann Davis Pryde beruhigt sein - allzu oft wird's sowas nicht mehr geben.

    @Animagladius

    Zitat Zitat
    Ich hab das Gefühl, dass er eines der Opfer kennt/kannte. Vielleicht seine Mutter (daher hat Grandy wohl auch nichts über die familiären Verhältnisse der Charaktere verraten) oder Ähnliches... Hinterher kommt noch raus, dass seine Mutter "Camilla" heißt
    Alles Humbug! Und wenn schon, dann bitte "Carmilla". §2pfeif
    Zitat Zitat
    Wird London Gothic also mehr in Richtung "Religion" gehen?
    Ja. Religion, Magie und das Ende der Welt, oder so...

    @Kelven
    Zitat Zitat
    Wie habt ihr das denn mit den scrollenden Häuserfassaden gemacht? Bzw. um genau zu sein den nahtlosen Übergang zwischen den Bildern. Als ich auf dem XP mal versucht habe scrollenden Nebel mit zwei sich abwechselnden Bildern darzustellen, flackerte ab und zu zwischen den Bildern eine ein Pixel große Lücke.
    Puh... So 'ne Lücke hatte ich auch mal - ich weiß aber nicht mehr, wie ich die wegbekommen habe... bzw. wie sie überhaupt da hin kam.
    Grundsätzlich hat jede Ebene ihren eigenen parallel Process. Das ist zwar nicht gut für die CPU, aber ungemein entspannend für mich. Es werden immer zwei Bilder hintereinander gelegt und durchgezogen. Sobald das erste Bild nicht mehr zu sehen ist, wird es allerdings nicht mit Show-Picture wieder an der ursprünglichen Stelle wieder angezeigt, sondern auf 100% Transparenz wieder zurückgeschoben, weil die Bildanzeige immer auf die Leistung geht. Hast du bedacht, dass am Ende eines PP immer eine kurze Pause ist?
    Ich schau aber Morgen noch mal nach und schreib dir 'ne PM.

    @Bakura-San
    Zitat Zitat
    Eine Frage, macht ihr die Chipsets selber? (Was ich ja glaube^^)
    Ja. Hin und wieder baue ich aber auch editierte RTP-Grafiken mit ein.

    @Chrise
    Zitat Zitat
    Hast du gut hingekriegt und wirkt wirklich wie so ne alte Zeitung aus England, wie man sich so eine auch vorstellen mag, liefert das ein plausibles Bild davon^^
    Naja, der Header ist Original. Und die Zeichnung vom Taort habe ich auch aus meinem Archiv gekramt. §2pfeif

    @Liferipper

    Zitat Zitat
    Egal, ob es jetzt Bug oder Feature ist, dass der Text hinter einigen der Häuser verschwindet, man merkt daran auf jeden Fall, wie sich die Bilder wiederholen, was wohl ein eher unbeabsichtigter Effekt sein dürfte...
    Naja, ein Feature ist es nicht... ein kleiner Effekt halt. Das mit der Wiederholungfinde ich aber nicht wirklich schlimm. Diese PNGs mit Alpha-Transparenz fressen darüber hinaus so viele KBs.

    @Netwarrior
    Zitat Zitat
    Ein bischen enttäuscht war ich schon, da ich dachte, es würde eine schöne Detektiv/Noir-Geschichte werden, da dieser moderne Mysterykram nicht so mein Ding ist.
    Also Mystery gab's auch schon im 19. Jahrhundert und zwar jede Menge. Noir ist dagegen eine Erfindung des 20 Jahrhnderts.

    @Toni
    Zitat Zitat
    Oh, eine kleine Anregung noch: Ein Scherbenregen, wenn die Laternen nach und nach den Geist aufgeben, käme sicher gut.
    Da regnet's Scherben... wenn auch nicht viele.

    by the way : Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass dem Ripper am Ende das But von den Ärmeln tropft?


    *blinzel* Das war's schon? Morgen wird ausgeschlafen.

    Geändert von Grandy (05.04.2007 um 04:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •