Zitat von Kaat
Was ganz lustig wäre, aber technisch schon ein bisschen ein Aufwand, außerdem grafisch ein Anspruch: eine Sidescrolling-Einlage, in der man, den Galliern voran, als Held vorne läuft (automatisch nach rechts), und hinten nach die große Meute an Galliern, die ganze Gruppe als ein großes Picture animiert. Und dann kommen eben von rechts Gegner (so wie die Gruppe und der Held auch Pictures), denen man entweder mit einem Sprung (Hoch-Taste) ausweicht oder mit einem Schlag (Enter) eins auf die Nuss gibt. Läuft man in den Gegner rein, verliert man ein Leben und passiert den Gegner. Dieser und Gegner, denen man ausgewichen ist, werden einfach weiter hinten von der Gallier-Gruppe verprügelt.
Das Ganze wird dann noch aufgewertet mit Gegnern, die Vor- und Zurückschnellen, selber springen, und durch das Einnehmen von Zaubertrank, der kurzzeitig unverwundbar macht oder größere Schlagkraft verleiht ( >> Gegner fliegen weiter weg, wenn man sie schlägt >> mehr Punkte für einen geprügelten Gegner).
Ist aber wie gesagt grafisch aufwendig, weil du den Helden, die Gegner und die Gallier als Pictures schön animieren solltest. Technisch ist es nicht so schwer, da lässt du die Pics im Prinzip auf der selben Stelle stehen und animierst du nur (bloß die Römer müssen natürlich immer von rechts nach links scrollen); die Bewegung erwirkst du mit einem selbstscrollenden Parallex Background.
Bloß die Kollisionsabfrage ist ein bisschen schwierig, aber die kann ja auch ein bisschen grob sein...
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